Thomas Rhett

Thomas Rhett

Das Lied "Die a Happy Man" von Thomas Rhett ist einer der beliebtesten Hochzeitsongs in den USA

Als Sohn eines Musikers wurde dem US-amerikanischen Country-Musiker Thomas Rhett die Musik praktisch in die Wiege gelegt - seine beachtliche Karriere hat er allerdings selbst zu verantworten. So hat er als erfolgreicher Songschreiber nicht nur für Jason Aldean, Florida Georgia Line oder auch Lee Brice gearbeitet, sondern blickt auch als Musiker auf zahlreiche Nummer-1-Singles, mehreren Grammy-Nominierungen und bedeutenden Auszeichnungen zurück.

Thomas Rhett Akins Jr. wurde am 30. März 1990 in Valdosta, im US-Bundesstaat Georgia geboren, wo er zusammen mit seiner jüngeren Schwester aufwuchs. Sein Vater Rhett Akins, selbst Songschreiber und Country-Musiker mit einigen Charthits, hat ihn sehr früh musikalisch inspiriert und gefördert. So lernte Thomas Rhett zunächst während der Junior High School Schlagzeug spielen und stand schon bald mit seinem Vater auf der Bühne. Während der High School gründete er die Band "The High Heeled Flip Flops" und trat regelmäßig mit ihnen auf. Mit dem Ziel Kommunikation zu studieren, schrieb sich Rhett nach seinem High-School-Abschluss an der Lipscomb University in Nashville, Tennessee ein. Allerdings brach er sein Studium im Alter von 20 Jahren wieder ab, um seine eigentliche Leidenschaft, die Musik, ausleben und voranbringen zu können. Ein Verlagsvertrag mit der Big Machine Label Group führte zu ersten Projekten als Songwriter. So schrieb Rhett einige Songs für andere Künstler, darunter "I Ain't Ready To Quit" für Jason Aldean, das auf seinem 2010er-Album "My Kinda Party" veröffentlicht wurde.

Erste eigene Veröffentlichungen und Chart-Erfolge

Durch seinen Erfolg als Songschreiber erhielt Thomas Rhett bei The Valory Music Co, das ebenfalls zu Big Machine gehört, einen Plattenvertrag und konnte dort Anfang 2012 seine erste Single "Something to Do With My Hands" veröffentlichen. Der Song platzierte sich in den Billboard 100 Charts und erreichte sogar Platz 15 der Billboard Hot Country. Die Nachfolge-Single "Beer with Jesus" kletterte auf Platz 26 der Billboard Hot Country Song Charts und erreichte später Gold-Status. Seine dritte Single, "It Goes Like This", knackte die Spitze der Country Airplay Charts und landete auf Platz 2 der Hot Country Songs. Die Single stieg bis auf Platz 25 der Billboard Charts, erreichte Platz 2 der Billboard Hot Country Songs und wurde später sogar mit Dreifachplatin ausgezeichnet. Die kurz zuvor ausgekoppelte EP "Thomas Rhett" erreichte nur zaghaft die Charts und landete auf Platz 24 der Billboard Country Album Charts.

Auch privat war 2012 ein wichtiges Jahr für Thomas Rhett. So heiratete er am 12. Oktober 2012 seine Freundin Lauren Gregory, die er noch aus Grundschulzeiten gekannt hatte. Später adoptierten die beiden ein kleines Mädchen aus Uganda und bekamen in den folgenden Jahren noch drei eigene Töchter.

"It Goes Like This" (2013)

Dank des Erfolgs seiner Single "It Goes Like This", veröffentlichte The Valory Music Co ein ganzes Album. "", das Debüt-Album des Country-Sängers, stieg bis auf Platz 2 der Billboard Country Album Charts und auf Platz 6 der Billboard Top 200 Charts und wurde später mit Platin ausgezeichnet. Thomas Rhetts vierte Single des Albums, "Get Me Some of That", wurde seine zweite Nummer-1-Single: Der Song aus der Feder seines Vaters Rhett Akins zusammen mit Michael Carter und Cole Swindell erreichte erneut die Spitzenposition in den Billboard Country Airplay Charts und stieg in den Billboard Hot Country Songs Charts bis auf Platz 4. Die Single erhielt später Doppel-Platin. Sogar noch etwas besser platzierte sich die darauffolgende Single "Make Me Wanna", diese erreichte Platz 1 der Country Airplay Charts, Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts und wurde später mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

Als Songwriter beteiligte sich Rhett 2013 auch an den Songs "1994" von Jason Aldean, "Parking Lot Party" von Lee Brice, und "Round Here" von Florida Georgia Line.

"Tangled Up" (2015)

"Crash and Burn", die Vorab-Auskopplung des neuen Albums, wurde von Jesse Frasure und Chris Stapleton geschrieben. Zwar konnte der Song nicht an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen, stieg dennoch bis auf Platz 11 der Billboard Country Airplay Charts und bis auf Platz 6 der Billboard Hot Country Songs Charts. Rhetts zweites Studio-Album "" allerdings erreichte Platz 6 der Billboard Charts und sogar Platz 2 der Billboard Top Country Album Charts und wurde schließlich mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Auch die späteren Single-Auskopplungen wie "Crash and Burn", "Die a Happy Man", "T-Shirt", "Vacation", und "Star of the Show" konnten sich prominent platzieren und wurden allesamt mit Platin, teilweise mit Doppel-Platin ausgezeichnet. "Die a Happy Man" erhielt sogar Siebenfachplatin. Der Song hielt sich acht Wochen lang auf Platz 1 der Country Airplay Charts und war damit der zweite Song in der Geschichte der Charts, dem dies gelang. Gecovert wurde die Single wenig später vom Rapper Nelly, der in der Vergangenheit schon öfters seine Nähe zur Country Music gezeigt hatte.

"Life Changes" (2017)

2017 veröffentlichte Thomas Rhett sein drittes Studio-Album. "" enthielt die Chartstürmer-Singles "Craving You", mit Maren Morris, "Unforgettable" und "Marry Me". Alle Singles konnten sich nicht nur erneut in Top-Positionen in den Charts platzieren, sondern wurden auch wieder mit Mehrfachplatin ausgezeichnet. Das Album erreichte sogar Platz 1 der Billboard Album Charts und der Billboard Country Albums - und erhielt zu guter Letzt auch noch Platin.

"Center Point Road" (2019)

Nur zwei Jahre später erschien das vierte Studio-Album des Country-Sängers. Auch "Center Point Road" erreichte sowohl Platz 1 der Billboard Album Charts als auch Platz 1 der Billboard Country Albums und wurde später mit Gold ausgezeichnet. Die Single "Look What God Gave Her" platzierte sich auf Platz 3 der Billboard Country Charts und erreichte später Doppelplatin-Status. Der Song "Beer Can't Fix" wurde ebenfalls mit Platin ausgezeichnet und erreichte Platz 36 in den Billboard Hot 100 und sogar Platz 6 in den Billboard Hot Country Songs.

2020 veröffentlichte Thomas Rhett zusammen mit Reba McEntire, Hillary Scott, Chris Tomlin und Keith Urban die Single "Be a Light". Alle Einnahmen daraus wurden anschließend an den MusiCares COVID-19 Relief Fund gespendet. Das Hilfsfonds wurde im März 2020 in der Anfangszeit der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um Musikern und Künstlern, die infolge der Pandemie ihren Arbeitsplatz oder ihre Einkünfte verloren hatten, zu unterstützen.

"Country Again" (2021)

2021 veröffentlichte Thomas Rhett sein fünftes Studioalbum, das bereits mit dem Titel eine baldige Fortsetzung ankündigte: Mit "" präsentierte sich Rhett in seiner besten Singer- und Songwriter-Form - und kündigte tatsächlich auch gleich das zweite Werk des Doppelalbums für 2022 an.

"Where We Started" (2022)

So dachte Thomas Rhett Ende 2021 zunächst, er würde für "Country Again" die "Side B" schreiben, aber, wie so oft, kam alles anders als geplant. Als Rhett etwa 200 Songs für sein nächstes Album geschrieben hatte, darunter auch einen für ihn ganz besonderen Song namens "Where We Started", erkannte er, dass seine Pläne für "Country Again: Side B" auf Eis gelegt werden mussten, um zuerst ein Album fertigzustellen, das perfekt zu diesem Song passen würde. So wurde die Realisierung der "Country Again: Side B" verschoben und die Veröffentlichung von "Where We Started" für Frühjahr 2022 geplant. So überraschend und unerwartet dieses Projekt auch realisiert wurde, rückblickend wurde es nach eigenen Aussage eine der Lieblingsplatten des Musikers, an der er mitwirken durfte.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2022 Where We Started (Valory) CD Besprechung
Cover 2021 Country Again Side A (Valory) CD Besprechung
Cover 2019 Center Point Road (Valory) Gold(USA)
Cover 2017 Life Changes (Valory) CD Besprechung
Platin(USA)
Cover 2015 Tangled Up (Valory) CD Besprechung
2xPlatin(USA)
Cover 2013 It Goes Like This (Valory) CD Besprechung
Platin(USA)
Jahr Rolle Film/Serie