Sebalter

Sebalter

Der Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen war nicht nur durch den sensationellen und verdienten Sieg der exotischen Conchita Wurst aus Österreich außergewöhnlich. Weiterhin setzte sich mit "Calm After The Storm" von den Common Linnets ein Country-Song auf Platz 2 und dann erregte noch ein junger Künstler auf der Schweiz Aufmerksamkeit, der mit einem Bluegrass-angehauchten Stück, Pfeif-Elementen und fetzigen Geigenklängen schwungvoll neue Akzente setzte. Ein zugegeben seltsamer Name noch dazu. Wer also ist dieser Sebalter?

Kindheit und Jugend

Geboren wurde er als Sebastiano Paù-Lessi 1985 im Tessin in der Schweiz. Mit sechs Jahren beschloss er Geige lernen zu wollen, setzte dies auch durch. Später folgten Gitarre und Ukulele als weitere Instrumente. Zunächst studierte er nach dem Abitur Jura und arbeitete in Lugano als Wirtschaftsanwalt und lebt derzeit in Giubiaso. Die Tätigkeit als "Bürokratenhengst" mit trockenen Gesetzestexten sah und sieht er eigentlich stets als willkommenen Gegensatz zu seiner künstlerischen Seite, die er mit der Musik auslebt.

Musikalische Schritte und Teilnahme am Eurovision Song Contest 2014

Zunächst startete er seine musikalische Karriere als Songschreiber, von 2000 bis 2002 spielte er Bass in der schweizer Hardrock-Band The Stalkers, bis 2012 dann Fiddle in der Folk-Band "The Vad Vuc", mit denen er drei Alben veröffentlichte und viel auf Tour war. Er verließ diese schließlich, um sich seiner Solo-Karriere zu widmen.

Diesen Weg verfolgte er systematisch, bis er sich reif fühlte, sich beim italienischsprachigen Fernsehen der Schweiz für ein Casting zu bewerben, in dem Vertreter für den Eurovision Song Contest (vormals Grand Prix Eurovision de la Chanson) 2014 in Kopenhagen gesucht wurden. Schon vorher hatte es dort Teilnehmer mit Geigen-Arrangements gegeben, doch obwohl es Sebalter mit seinem Beitrag "Hunter of Stars" mit 64 Punkten letztlich nur auf Platz 13 schaffte, war ihm die Aufmerksamkeit internationaler Medien und Fans sicher, denn Platz 13 ist für die Schweiz, seit Einführung der Halbfinale im Jahre 2008, das bisher beste Ergebnis.Durch die durch den Auftritt gesteigerte Popularität erreichte "Hunter of Stars" in Deutschland Platz 77 in den Single Charts, Platz 48 in Österreich und in der Schweiz kletterte der Song sogar bis auf Platz 6.

Tätigkeit für Charity-Projekte

Soziale Arbeit liegt Sebalter am Herzen. So nahm er im November 2014 an einem 5 km-Carity-Lauf zu Gunsten einer Krebs-Stiftung (Race of Hope) in Lugano Teil. Sein Song "Hunter of Stars" erschien ebenfalls auf einer CD, die dieses Projekt unterstützt, außerdem trat er in einer Matinée namens "Together Against Male Cancer" in Winterthur auf.

Das Debüt-Album (2015)

Im Januar 2015 können sich Fans international das erstes Album des Künstlers freuen. Ganz genau am 9. soll es so weit sein, dass das Werk veröffentlicht wird, das sich momentan in der Aufnahme- und Mischphase befindet. Natürlich wird es auch den Hit "Hunter of Stars" enthalten sowie die inzwischen erschienene 2. Single "Saturday". Der Titel wird erst kurz zuvor verraten werden. In der Schweiz werden die Radiosender noch im November 2014 dem neuen Song Sebalters "Day of Glory" bemustert.

  • Discografie

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Video: Hunter of Stars

Cover Jahr Album
Anmerkung

Cover 2015 Titel noch nicht bekannt (Pisgah Ridge)  

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
       

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2014  Hunter of Stars  Deutschland GfK 77
2014 Hunter of Stars Österreich 48
2014 Hunter of Stars Schweiz 6