American Young

American Young

Das Country Music Duo American Young besteht erst seit 2013, doch Grünschnäbel sind Jon Stone und Christy Osmunson keineswegs. Die aus Idaho stammende Osmunson überzeugte jahrelang als Geigenspielerin der Gruppe Bomshel, gemeinsam mit Sängerin Buffy Lawson. Auch Stones Lebenslauf hat einige beachtliche Erfolge vorzuweisen. Seiner Feder entstammen Hits wie etwa "Me and my Gang" (Rascal Flatts), "Seven Days" (Kenny Chesney), "Kiss my Country Ass" (Blake Shelton) und "A Woman Like You” (Lee Brice).

Doch wie es bei so vielen Songwritern der Fall ist, schlummerte auch in Stone der Wunsch, selbst einmal im Rampenlicht zu stehen. Dieser Traum nahm konkrete Form an, als Stone und Osmunson sich zum ersten Mal begegneten. Nach einer spontanen Jam Session war beiden Künstlern schnell klar, dass eine ganz besondere musikalische Chemie zwischen ihnen herrscht - American Young war geboren.

Mit seinem eigenwilligen und markanten Sound zog das Duo schnell die Aufmerksamkeit der Entscheidungsträger in Nashville auf sich, und zügig war ein Plattenvertrag mit Curb Records unterzeichnet. Auch die erste Single "Love Is War" ließ nicht lange auf sich warten. Die urige Nummer, die trotz simpler Inszenierung große Emotionen vermittelt, konnte sich immerhin in den mittleren Regionen der Country Charts behaupten. Wenig später folgte die erste EP, die ganz bescheiden nur den Namen der Band trägt. Auf diesem Erstlingswerk ist auch die zweite Singleauskopplung "Wasn’t Gonna Drink Tonight" zu finden. Zwar kommt der Song ein wenig kommerzieller und pop-orientierter daher, doch auch er hat dieses gewisse Etwas, das American Young besonders und erfrischend anders macht.

Keine Frage, Stone und Osmunson haben Neugier und Lust auf mehr erweckt. Bei so viel Potenzial darf man das erste komplette Album der Band, das sicherlich in naher Zukunft Form annehmen wird, mit Spannung erwarten.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an American Young

  • Video: Love Is War

CD Cover: Leah Turner  - Leah Turner

Welches Buch liegt auf Eurem Nachttisch?
Kristy Osmunson: "The Do’s and Dont's of Twerking"
Jon Stone: “Touring for Dummies”

Wie Sollte der Titel Eurer Autobiografie lauten?
Kristy Osmunson: "Esse den Nachtisch zuerst"
Jon Stone: “Durcheinander bringt Dich im Leben weit”

Welches ist Euer liebstes Fortbewegungsmittel?
Kristy Osmunson: "Das Pferd"
Jon Stone: “Teleportation - oder alles andere außer der Rücksitz in einem Polizeiauto”

Was ist Euer Lieblingsessen, wenn Ihr unterwegs seid?
Kristy Osmunson: "Karottensaft und Salat - Ich bin fast ein Hase"
Jon Stone: “Lokale Spezialitäten”

Was würden wir über Euch nie erraten?
Kristy Osmunson: "ich bin nicht wirklich blond"
Jon Stone: “Ich kann lesen”

Musik von und mit American Young