Daryle Singletary

Daryle Singletary

Der traditionelle Country-Sänger Daryle Singletary verstarb 2018 im Alter von 46 Jahren.

Daryle Bruce Singletary, geboren am 10. März 1971 in Cairo, Georgia, wuchs als Sohn eines Postangestellten und einer Friseurin zusammen mit seinen Geschwistern und einer weitläufigen Familie bereits mit Gospelmusik auf. Als er 1990 beschloss, nach Nashville, Tennessee, zu gehen, war dies nicht, wie er sich später erinnerte, um jeden Tag in Radiosendern gespielt zu werden oder um sich selbst ständig in den Videokanälen zu sehen. Er wollte einfach für die Leute dort spielen, die seine Musik hören wollten. Die selbe bodenständige Art, wie er sie liebte. Er wusste, da draußen gab es noch Menschen, die nach traditioneller Country Music verlangen und ist froh, dass er auch heute noch keine Kompromisse eingehen muss.

Durchbruch mit erstem Album 1995

1995 veröffentlichte er sein erstes Album "Daryle Singletary", welches seinen bis dato größten Hit "I Let Her Lie", der auf Platz 2 der Charts kam, enthielt. Mitproduziert wurde es von Randy Travis, welcher zuvor auf ihn aufmerksam geworden war. 1996 folgte "All Because of You", auf dem mit "Amen Kind of Love" sein sein zweiter No. 2-Hit war. 1998 dann "Ain't It The Truth", noch einmal auf dem Label von Giant, bevor diese ihn wegen aus ihrer Sicht mangelnden Verkaufserfolges aus dem Vertrag entließen. Dass man sich hier keinen weichgespülten und biegsamen Superstar geholt hatte, hätte man ahnen müssen, das wollte Daryle Singletary auch nie sein. Schon die Auswahl seiner Lieder und die Wahl seiner Texte machte immer deutlich, dass er sich niemals dem Mainstream-Willen der Nashville-Industrie unterwerfen würde.

Ab 2000 neue Wege mit anderen Labeln

Mit "Now and Again" und "That's Why I Sing This Way" (2002) zeigte Daryle Singletary, dass er seinen Weg genau so gehen wird, wie er ihn in seinem Kopf sieht und nicht so, wie ihn irgendwelche Manager vorschreiben. Kreativ und dabei doch niemals abweichend von der Tradition. Beispiele setzte er mit Songs wie Conway Twitty's "I'd Love To Lay You Down". Der Titel seines 2007 herausgebrachten Albums "" drückt aus, was er fühlt. 2009 folgte noch "" (veröffentlicht vom Hamburger Label AGR Television Records), wobei "Rock" bei ihm relativ ist, denn niemand verkörpert die Haltung von Country Music mehr als dieser Künstler, der kaum davon abweicht.

Daryle Singletary, das "Landei"

Dass Daryle Singletary nichts vom Nashville-Glamour wissen will, zeigte er auch, indem er mit seiner Jugendliebe Holly, die er 2003 heiratete, 2008 zurück nach Georgia zog. Er ist eben nicht die Persönlichkeit, die sich vom Neonlicht angezogen fühlt, sondern das Leben auf der Farm bevorzugt, auf der Veranda sitzt, mit seinen Zwillingssöhnen und der Tochter spielt, zu der sich demnächst Baby No. 4 dazu gesellt, und Country Music hört, sofern der Job dies zulässt, denn natürlich ist er weiter fleißig im Studio und auf Tour, sowohl in den USA, als auch in Europa.

Deutschland-Premiere 2013

So konnten die deutschen Fans Daryle Singletary erstmals am 28. Juni 2013 in der Four Corners Music Hall in Untermeitingen, Bayern, erleben. Mit seinem Gitarristen Phil Valdez, den er mitbrachte, und der deutsch-amerikanischen Begleitband Stars'n Bars bot er eine derart überwältigende Show, dass seither die Nachfrage nach einer Wiederholung immer wieder aufflammt. (Veranstaltungsbericht lesen)

There's Still a Little Country Left (2015)

Im März 2015 veröffentlichte Daryle Singletary sein Album "There's Still a Little Country Left". Zunächst erschien das Album physich und digital nur außerhalb der USA, so dass beim CMA Music Fest im Juni 2015 viele internationale Fans von Daryle Singletary sich die neue CD signieren lassen konnten, während die Fans aus Amerika auf Autogrammkarten zurückgreifen mussten. Im darauffolgenen Juli war das Album dann digital auch in den USA erhältlich. Die CD selbst gab es exclusiv bei Walmart.

In den USA konnte das Album keine nennenswerten Erfolge einfahren. In Europa wurde es zum erfolgreichsten Album für Daryle Singletary.

Ende 2017 begannen die Planungen für ein neues Album, das 2018 erscheinen sollten. Die ersten Studioaufnahmen sollten im März erfolgen und die Veröffentlichung in Europa war für August/September 2018 geplant. Um die Platte seeinen Fans vorzustellen, sollte Daryle Singletay auf einem Festival in Deutschland auftreten und anschließend einige Club-Konzerte geben. Dazu kam es nicht mehr, denn der Country-Sänger verstarb am Montagmorgen, den 12. Februar 2018, in seinem Zuhause. Er wurde 46 Jahre alt.

Am 27. März 2017 nahmen Freunde und Weggefährten, darunter Chris Young, Mo Pitney und Rhonda Vincent, im Ryman Auditorium Abschied von Daryle Singletary. (Veranstaltungsbericht lesen)

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2017 American Grandstand (Upper) Duett-Album mit Rhonda Vincent 
Cover 2015 There's Still a Little Country Left (AGR Television) CD Besprechung
Cover 2009 Rockin' in the Country (AGR Television) CD Besprechung
Cover 2007 Straight from the Heart (Shanachi) CD Besprechung
Cover 2002 That's Why I Sing This Way (Audium)  
Cover 1998 Ain't It The Truth (Giant)  
Cover 1996 All Because of You (Giant)  
Cover 1995 Daryle Singletary (Giant)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2007 Straight From The Heart Country Albums 74
2002 That's Why I Sing This Way Country Albums 65
1998 Ain t It The Truth Country Albums 18
1998 Ain t It The Truth Heatseekers 7
1998 Ain t It The Truth The Billboard 200 160
1997 All Because Of You Country Albums 60
1995 Daryle Singletary Country Albums 44
1995 Daryle Singletary Heatseekers 27
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2002 I'd Love To Lay You Down Country Singles 43
2002 That's Why I Sing This Way Country Singles 47
2000 I Knew I Loved You Country Singles 55
2000 I've Thought Of Everything Country Singles 70
1998 My Baby s Lovin Country Singles 44
1998 That s Where You re Wrong Country Singles 49
1998 The Note The Billboard Hot 100 90
1997 Even The Wind Country Singles 68
1997 The Note Country Singles 28
1997 The Used To Be's Country Singles 48
1996 Amen Kind Of Love Country Singles 2
1996 Workin' It Out Country Singles 50
1995 I Let Her Lie Country Singles 2
1995 I'm Living Up To Her Low Expectations Country Singles 39
1995 Too Much Fun Country Singles 4
Jahr Rolle Film/Serie