Tate Stevens

Tate Stevens

Normalerweise gelten die Vereinigten Staaten als Trendsetter, aber was die Fernsehshow X Factor angeht, hinken sie ein wenig hinten dran: In Großbritannien wird die Sendung seit dem 4. September 2004 ausgestrahlt und in Deutschland seit dem 20. August 2010 - in den USA ging die Sendung erst am 21. September 2011 on Air. Im November 2012, am Ende der dritten Staffel, ging in Deutschland das Duo Mrs. Greenbird, das bekanntlich Musik mit Country-Einflüssen macht, als Gewinner hervor. Am 20. Dezember 2012 zogen die Amis endlich nach und kürten einen Country-Sänger, Tate Stevens, zum Gewinner der zweiten X Factor-Staffel. Aber das Leben und die Musikkarriere des damals 37-jährigen fing natürlich viel früher an.

Das Leben und die Karriere vor der Teilnahme an The X Factor

Am 1. März 1975 wurde Tate Stevens als Stephen "Tater" Eatinger im US-Bundesstaat Texas geboren. Er zog später in den weiter nördlich gelegenen Bundesstaat Missouri und wuchs dort auf. 1994 machte er seinen Abschluss auf der Belton High School.

Bereits in den 90ern legte er sich den Künstlernamen Tate Stevens zu und veröffentlichte 1994 die Single "It Sure Looks Good On You". Gleich nachdem er seinen Abschluss in der Tasche hatte ging er als Sänger mit der Country-Band The Dixie Cadillacs auf Tour. 1996 veröffentlichte die Band ein Album bei dem texanischen Independent Label Calf Creek Records.

1997 heiratete Tate Stevens sein High-School-Liebe Ashlie. Um mit ihr eine Familie zu gründen, hing er die Musik vorrübergehend an den Nagel. Er ging zurück nach Belton, Missouri, und arbeitete zunächst als Bauarbeiter bei der Stadt, anschließend dann bei der städtischen Wasserversorgung und zum Schluss reparierte er die Straßen der Stadt. Inzwischen hat er mit Ashlie einen gemeinsamen Sohn, Hayden, und eine Tochter, Rylie.

2005 wollte Tate Stevens unbedingt wieder Musik machen, tat sich zusammen mit Steve Koken und Robert Harmon und wurde Sänger in deren Band Outlaw Junkies. 2008 verließ er die Band wieder, um seine eigene Tate Stevens Band zu gründen und ein Album im Eigenvertrieb zu veröffentlichen.

The X Factor

2012 nahm er an der zweiten Staffel der Casting Show The X Factor teil. Er wählte Randy Housers "Anything Goes" um in Kansas City, Missouri, vor den Juroren .A. Reid, Demi Lovato, Britney Spears und Louis Walsh aufzutreten. Die Jury schickte ihn ins Boot Camp, in dem er gegen Willie Jones antreten musste und mit "Nobody Knows" überzeugen konnte. Sein Mentor wurde L.A. Reid. In den Live-Shows sang er zum Beispiel Songs von Craig Morgan, Bon Jovi und Shania Twain. Im Finale sang er Chris Youngs "Tomorrow" und wurde zum Gewinner der zweiten Staffel.

Der Gewinn brachte ihm einen fünf Millionen US-Dollar Plattenvertrag bei dem Major-Label RCA Nashville ein.

Die Karriere nach The X Factor

Anfang 2013 begann er in Nashville, Tennessee, mit den Aufnahmen. Seine erste Single-Auskopplung war "Holler If You're With Me", das für einen Werbespot für Pesi Cola verwendet wurde. Der Spot mit der Musik wurde zum ersten Mal am 10. Februar 2013 während der Live-Übertragung der Grammy Awards 2013 gezeigt. Der Song stieg bis auf Platz 50 der Billboard Hot Country Song Charts. Am 12 März 2013 veröffentlichte RCA Nashville die zweite Single, "Power of a Love Song". Das Debüt-Album "Tate Stevens" wird im April 2013 in den USA veröffentlicht. Zeitgleich erscheint der Silberling auch bei Sony Music in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Sollte seine Gesangskarriere erfolgreich verlaufen wird Stevens, nachdem sein Sohn Hayden die Highschool abgeschlossen hat, von Missouri nach Nashville, Tennessee, ziehen.

  • Discografie

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • X Factor Auftritte

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Cover 2013 Tate Stevens (Syco Music / RCA Nashville)  

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
       

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
       

Show Lied Originalinterpret

Audition Anything Goes Randy Houser

Made in America Tough Craig Morgan

Songs from Movies Wanted Dead or Alive Bon Jovi

Divas From This Moment On Shania Twain

Giving Thanks I'm Already There Lonestar

Number-ones Somebody Like You Keith Urban

Unplugged songs;
Pepsi Challenge songs
Livin' on a Prayer
If Tomorrow Never Comes
Bon Jovi
Garth Brooks

Halb-Finale
(kein Thema)
Bonfire
Fall
Craig Morgan
Clay Walker

Finale Anything Goes
Pontoon
Tomorrow
Randy Houser
Little Big Town
Chris Young

Jahr Rolle Film/Serie
     

Musik von und mit Tate Stevens