Tracy Byrd

Tracy Byrd

Tracy Byrd ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, dessen Erfolgsgeschichte in den 1990er Jahren begann. Er landete zahlreiche Hits wie "Keeper of the Stars" in den US-amerikanischen Country-Charts und hat sich als feste Größe in der Country Music etabliert. Tracy Byrd singt mit Herz und Seele und seine authentischen Lieder berühren Menschen auf eine einzigartige Weise. Sie laden dazu ein, tiefer in sein Repertoire einzutauchen.

Mit seiner gefühlvollen Stimme hat Tracy Byrd über sechs Millionen Alben verkauft

Tracy Byrd wurde 1966 im kleinen ländlichen Ort Vidor,Texas, geboren und hörte in seiner Kindheit die umfangreiche Country-Schallplattensammlung seiner Familie. Mit 20 Jahren besuchte er ein neuartiges Aufnahmestudio in einem Einkaufszentrum und sang in Karaoke-Manier zu einem Track von "Your Cheatin' Heart". Die Verkäuferin war so beeindruckt, dass sie ihn zu einem Auftritt in einer Talente-Show einlud. Als Byrd gut ankam, beschloss er, die Country Music zu seiner Berufung zu machen. Er brach das College ab und stieg bei Mark Chesnutts Band ein. Letzten Endes ersetzte er sogar Mark Chesnutt als regelmäßigen Stargast in einem beliebten Club in Beaumont, Texas.

Auf der Suche nach einem Plattenvertrag unternahm er eine erste, allerdings erfolglose Reise nach Nashville. Doch schon beim zweiten Mal konnte er sich ein privates Vorsingen vor führenden Mitarbeitern von MCA Nashville sichern und wurde sofort von ihnen unter Vertrag genommen. 1993 brachte Tracy Byrd sein Debüt-Album, das seinen eigenen Namen trägt, heraus. Es war zwar kein Kassenschlager, aber mit seiner dritten Single, dem Platz eins "Holdin' Heaven", machte der Künstler richtig auf sich aufmerksam. Das Nachfolgealbum, "No Ordinary Man" (1994), war sein kommerzieller Durchbruch; es ging mehr als zwei Millionen Mal über den Ladentisch, nicht zuletzt dank vier Top-Five-Hits: die Tanzscheiben "Watermelon Crawl", "Lifestyles of the Not So Rich and Famous" und "The First Step" sowie die Ballade mit wechselnden Taktarten "The Keeper of the Stars", die in Countryfan-Kreisen die Hochzeitshymne schlechthin wurde. Die Veröffentlichung der vierten und letzten Single dieses Projekts brachte Tracy Byrd an die Spitze der Billboard Album- und Singles-Charts. Der Song hieß "The Keeper of the Stars" und schoss auf Platz 1 der Single-Charts, was dem Album mit über 2 Millionen verkauften Exemplaren Doppelplatin-Status einbrachte.

1995 setzte Byrd seinem Erfolg mit "Love Lessons" (1995) sofort noch ein Album drauf. Zwar konnten Singles wie "Walking to Jerusalem" und "4 to 1 in Atlanta" den unglaublichen Erfolg ihrer Vorgänger nicht erreichen, doch trugen sie dazu bei, dass sich das Album bis zum respektablen Gold-Niveau verkaufte. Mit "Big Love" (1996) kehrte Byrd wieder in die Top Five der Singles-Charts zurück - mit dem Titelsong und "(Don't Take Her) She's All I Got"; der Titelsong von "I'm From the Country" (1998) schnitt ähnlich gut ab. Danach entschloss sich Tracy Byrd, von MCA Nashville zu RCA Nashville zu wechseln und brachte 1999 sein Label-Debüt mit "It's About Time" heraus. Auf diesem Album war eine weichere, poppigere Gangart in den Tracks zu hören - "Put Your Hand in Mine" (die erfolgreichste Single des Albums) etwa schaffte es fast in die Top Ten. Tracy Byrd kehrte im nächsten Album "Ten Rounds" (2001) trotzdem wieder zum geradlinigen, gut gelaunten Country zurück; die Fans dankten es ihm, indem sie die Single "Ten Rounds with Jose Cuervo" an der Spitze der Charts sehen wollten, wodurch Tracy Byrd seinen zweiten Platz eins feiern konnte. Auf dem Album sind außerdem der Top-Ten-Hit "Just Let Me Be in Love" und ein Duett mit Mark Chesnutt über das verspielt gegen Pop gerichtetes "A Good Way to Get on My Bad Side" zu hören.

Ein neues Kapitel beginnt

Nach einer kleinen künstlerischen Pause und dem Weggang von RCA Nashville erschien 2006 das Album "Different Things" bei dem Indielabel Blind Mule. Obwohl das Projekt kommerziell nicht erfolgreich war, erhielt es die höchste Kritiker-Anerkennung seiner Karriere. Das Billboard-Magazin wählte es zu einem der Top 10 Country-Alben des Jahres.

Tracy Byrd live in Deutschland

Von 1992 bis 2009 trat Tracy Byrd bei über 4.000 aufregenden Shows in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, Europa und Australien auf. Deutschland-Premiere feierte Byrd, als er März 2009 in bayrischen Four Corners auftrat. Ursprünglich war nur ein Konzert geplant, aber als die Tickets für das Club Konzert weggingen wie warme Semmeln, entschloss man sich, ein Zusatzkonzert anzusetzen, das ebenfalls ausverkauft war.

Dann legte er eine Pause ein, damit er sich um sich selbst und das Wichtigste in seinem Leben, seine Familie, kümmern konnte. Von 2010 bis 2013 trat er nicht auf, kehrte aber 2014 mit einer neuen Band und einer wiedergefundenen Liebe zur Country Music zurück. Im Juni 2016 ging er ins Studio und begann mit der Arbeit an seinem ersten Projekt seit 10 Jahren. Das Album wurde vollständig in den Rosewood Studios in Tyler, Texas, aufgenommen. Es trägt den passenden Titel "All American Texan". Dieses Album enthält acht von Byrd selbstgeschriebene Songs. Das Album wurde im Oktober 2016 veröffentlicht und von seinen Fans und Kritikern sehr gut aufgenommen.

Musik ist nicht alles

Tracy Byrd ist nicht nur ein talentierter Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiast. Bereits im Alter von drei Jahren begann er mit seiner Großmutter, Mavis Vaughn, zu angeln, und mit sechs Jahren kaufte sie ihm seine erste Schrotflinte. Diese Liebe zur Natur und zu Outdoor-Aktivitäten bot ihm die Möglichkeit, zwei Shows auf dem Outdoor Channel zu moderieren.

Zusätzlich engagiert sich Byrd als nationaler Botschafter für die Special Olympics International im Auftrag der Country Music Association. Er entwickelte einen Angelköder, der den Namen "The Lifestyles Of The Not So Rich & Famous" trägt, benannt nach seinem Hit "Lifestyle's of the Not so Rich and Famous". Für jeden verkauften Köder spendet Tracy Byrd zehn Cent an die Special Olympics.

Tracy Byrd veranstaltet jedes Jahr das Golf-/Angel-/Musik-Event "The Tracy Byrd Homecoming Weekend" in Südost-Texas, um Geld für lokale Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung fließen auch in das Tracy Byrd Hyperbaric Medicine and Wound Care Center am St. Elizabeth's Hospital in Beaumont. Im Jahr 2001 sammelte er zusätzlich Geld durch Spendenaufrufe für seine Beteiligung am Houston-Marathon. Nachdem er den Marathon erfolgreich gelaufen war, spendete er alle gesammelten Beträge an das Children's Miracle Network.

Neben seiner musikalischen Karriere tauchte Tracy Byrd 1994 als Gastschauspieler im Film "Radioland Murders" auf. Darüber hinaus veröffentlichte er das Buch "Eat Like a Byrd: The Tracy Byrd Cookbook", das Gewürzmischungen und Marinaden zur Zubereitung von Mahlzeiten enthält. Zusätzlich hat er eine Reihe von Gewürzen, Würzmischungen und Marinaden namens "Tracy Byrd's Tiny Town Products" auf den Markt gebracht. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf dieser Produkte wird an das Children's Miracle Network gespendet. Tracy Byrd und seine Frau Michelle haben zwei Söhne und eine Tochter. Die Familie lebt in Beaumont, Texas.