Vince Gill

Vince Gill

Als Vince Gill in den Neunzigern zu einem der populärsten Country-Stars überhaupt aufstieg, hatte er bereits fast fünfzehn harte Jahre im Music-Business hinter sich. Er begann als Bluegrass-Sänger und Multiinstrumentalist und erwarb sich erste Meriten als Mitglied der Country-Rocker Pure Prairie League.

In den achtziger Jahren war er Teil des neuen traditionalistischen Flügels der Country Music, um danach massiven Erfolg als Fabrikant zeitgenössischer Country-Hits zu haben. Gill hatte zwar immensen Mainstream-Appeal, war aber andererseits ein so talentierter Songwriter und so tief im Country verwurzelt, dass er seine künstlerische Glaubwürdigkeit behielt und nicht als Lohnschreiber für den Crossover-Bereich gebrandmarkt wurde. Auf diese Weise wurde er zu einem Künstler, den die Jurys mit Awards auszeichnen konnten, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Dementsprechend viel Trophäen heimste Gill ein - er hat mehr CMA-Awards gewonnen als jeder andere Künstler, und mit seinen 14 Grammys liegt er unter den Country-Interpreten zusammen mit Chet Atkins ebenfalls an der Spitze.

Vincent Grant Gill wurde am 12. April 1957 in Norman, Oklahoma, geboren. Sein Vater, ein Richter, spielte Banjo und Gitarre, und auch Vince lernte als Teenager diese Instrumente. Später kamen noch Geige, Dobro, Mandoline und Bass hinzu. Als Gill auf der Highschool war, spielte er in der Bluegrass-Band Mountain Smoke, die sich immerhin genug lokale Reputation erspielte, um als Opening Act für die Pure Prairie League auftreten zu dürfen. 1975 machte Gill seinen Abschluss, zog nach Louisville und schloss sich dort der Band Bluegrass Alliance an, bei der er ein Jahr blieb. Danach spielte er kurz bei Ricky Skaggs' Boone Creek, bevor er sich nach Los Angeles, Kalifornien, aufmachte, wo er bei Sundance einstieg, der Band des Geigers Byron Berline. 1979 begleitete er einen Freund zu einem Probesingen bei der Pure Prairie League. Eigentlich war er nur neugierig, ob sich die Bandmitglieder noch an ihn und seine Highschool-Band erinnern würden, doch am Ende hatte ihn die League als neuen Leadsänger engagiert. Gill nahm mit der Band drei Alben auf, landete mit ihr einen Top-Ten-Hit ("Let Me Love You Tonight") und begann, für sie Songs zu schreiben.

1981 verließ er die Gruppe jedoch und schloss sich Rodney Crowells Backing-Band The Cherry Bombs an. Dort traf er Emory Gordy Jr. und Tony Brown, die später seine Soloplatten produzieren sollten. 1982 tauchte er auf dem David Grisman-Album "Here Today" auf, und ein Jahr später erhielt er dank seiner Verbindung zu Brown bei RCA einen Plattenvertrag als Solokünstler. Anschließend zog Gill mit Frau Janis (geborene Oliver, Mitglied bei den Sweethearts of the Rodeo) und ihrer kleinen Tochter nach Nashville. 1984 veröffentlichte er sein von Gordy produziertes Debüt-Minialbum "Turn Me Loose", auf dem seine Vergangenheit als Country-Rocker noch deutlich durchschimmerte. Seinen ersten kleinen Hit in den Country-Charts landete er in dieser Phase mit der Single "Victim of Life's Circumstance", die in die Top Forty einstieg. Im nächsten Jahr stand bereits die Nachfolge-LP "The Things That Matter" in den Läden. Ein Duett mit Rosanne Cash, "If It Weren't for Him", bescherte ihm seinen ersten Top-Ten-Hit, einen Erfolg, den er mit der nächsten Single "Oklahoma Borderline" wiederholen konnte. 1987 warf dann das Album "The Way Back Home" mit dem Top-Five-Smasher "Cinderella" seinen größten Hit für RCA ab. In dieser Zeit arbeitete er auch als Session-Gitarrist, schrieb Songs für andere Künstler und tourte mit Emmylou Harris.

1989 wechselte Gill von RCA zu MCA Nashville, wo er Tony Brown wiedertraf, der mittlerweile zu einem erfolgreichen Produzenten aufgestiegen war. Wenngleich er schon einigen Erfolg gehabt hatte, konnte man Gill zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich als Star bezeichnen. Mit seinem MCA-Debüt "When I Call Your Name" aus dem Jahr 1989 änderte sich dies jedoch grundlegend. Zwar kletterte bereits "Oklahoma Swing", sein Duett mit Reba McEntire, in die Top Twenty, der eigentliche Durchbruch gelang ihm jedoch mit dem Titelsong, der bis auf Position 2 stieg und Gill seinen ersten Grammy bescherte. Die Nachfolge-Single "Never Knew Lonely" konnte den Erfolg wiederholen und erreichte Platz 3, was wiederum den Verkauf des Albums ankurbelte, von dem schließlich über eine Million Exemplare abgesetzt wurden. Diese Entwicklung mag zumindest teilweise dafür verantwortlich sein, dass Gill das Angebot Mark Knopflers ablehnte, bei den Dire Straits einzusteigen. Das Nachfolgealbum "Pocket Full of Gold" (1991) erreichte ebenfalls Platinstatus und warf mit "Liza Jane", dem Titeltrack, "Look at Us" und dem Nummer-2-Smasher "Take Your Memory With You" vier Top-Ten-Singles ab. Das 92er Werk "I Still Believe in You" machte Gill dann endgültig zum Superstar. Die Titelballade wurde ein riesiger Hit und seine erste Nummer-1-Single, der er mit "Don't Let Our Love Start Slippin' Away" gleich die zweite folgen ließ. Das Album brauchte nur wenige Monate, um Platin zu erreichen, und warf weitere Hits ab: "One More Last Chance" und "Tryin' to Get Over You" stiegen ebenfalls auf Platz 1, "No Future in the Past" erreichte immerhin noch Position 3. Zudem bescherte ihm ein weiteres Duett mit Reba McEntire, "The Heart Won't Lie" aus ihrem Album "It's Your Call", 1993 eine weitere Nummer 1.

In den nächsten Jahren verkaufte sich "I Still Believe in You" über vier Millionen Mal. Ende 1993 schob Gill noch das Weihnachtsalbum "Let There Be Peace on Earth" ein, bevor 1994 das neue Studioalbum "When Love Finds You" erschien, mit dem er erstmals in die Top Ten der Pop-Charts einstieg. Auch diese LP verkaufte über vier Millionen Exemplare und enthielt mit "What the Cowgirls Do", dem Titelsong, "Whenever You Come Around", "Which Bridge to Cross (Which Bridge to Burn)" und "You Better Think Twice" gleich fünf Top-Five-Country-Hits. Gill war mittlerweile zu einer regelrechten Hitmaschine geworden, zeigte jedoch keine Ermüdungserscheinungen, sondern veröffentlichte 1996 mit "High Lonesome Sound" ein überaus ambitioniertes Werk. Auf diesem Album kehrte er zu seinen Bluegrass-Wurzeln zurück und streifte durch die verschiedenen Formen amerikanischer Roots-Music. Dies wurde zwar vielfach positiv vermerkt, insgesamt fielen die Kritiken aber durchaus gemischt aus. Kommerziell erwies sich das Konzept als durchaus tragfähig - das Album bescherte Gill weitere Hits, darunter die Top-Five-Singles "Worlds Apart", "Pretty Little Adriana" und "A Little More Love".

1998 veröffentlichte Gill dann die LP "The Key", die von allen Seiten begeistert aufgenommen wurde. Mit diesem Album, das musikalisch eine Rückkehr zum lupenreinen Country bedeutete, arbeitete Gill die Trennung von seiner Frau Janis Oliver auf. Das Country-Radio tat sich mit den Stücken des Albums aufgrund ihrer traditionellen Ausprägung zwar eher schwer - eine Ausnahme bildete lediglich der Top-Five-Hit "If You Ever Have Forever in Mind" - der LP verkaufte sich aber trotzdem sehr gut, erreichte Platinstatus und wurde überraschenderweise Gills erstes Album, das in den Country-Charts Platz 1 erreichte. Währenddessen erwiesen sich Gerüchte, Gill habe eine Beziehung mit der Pop-Sängerin Amy Grant, als zutreffend: Die beiden heirateten Anfang 2000. Gills nächstes Album, "Let's Make Sure We Kiss Goodbye", hatte größtenteils seine neue Liebe zum Thema und wurde von vielen Kritikern als zu sentimental empfunden. Es bescherte ihm mit "Feels Like Love" zwar einen weiteren Top-Ten-Hit, ging aber bei der Grammy-Verleihung trotz vier Nominierungen leer aus. Mit seiner nächsten LP "Next Big Thing" (2003), die er erstmals vollständig im Alleingang produzierte, hatte er die Kritiker dann jedoch wieder auf seiner Seite.

2004 tat sich Gill wieder mit Rodney Crowell zusammen, um die CD "The Notorious Cherry Bombs" auf den Markt zu bringen.

Trotzdem zieht sich Vince Gill weiter aus der Country-Szene zurück, gibt so z.B. auch die Moderation der CMA Awards ab. Erst die Einladung zu einem Konzert zusammen mit Eric Clapton zeigt ihm den Weg in seine Zukunft. Vor allem die Kreativität erwacht wieder in ihm und er beginnt - geradezu besessen - neue Songs zu komponieren. Als Resultat erscheint 2006 eine Box mit 4 CDs unter dem Titel "These Days". Nicht, wie sonst, eine Box mit alten CDs, sondern ausschliesslich neues Material. Die Fans, aber auch die Kritiker sind mehr als begeistert, obwohl es nicht zu einer kommerziell erfolgreichen Single kommt. Anfang 2008 gipfelt der Erfolg der Box in der Auszeichnung mit dem Grammy.

2011 folgte noch das Album "Guitar Slinger", bevor am 23. Februar 2012 bekannt wurde, dass der Plattenvertrag zwischen MCA Nashville und Vince Gill nicht verlängert werden würde. Kurz danach sagte Gill, dass die Entscheidung einvernehmlich war und dies nicht ausschließe, auch in Zukunft zusammen zu arbeiten.

Am 6. September 2012 erhielt Vince Gill einen Stern auf dem legendären Hollywood Walk of Fame.

Um für seine Fans die Wartezeit zu verkürzen nahm Gill zwei Duette auf. Eines, "What You Need From Me", mit Bonnie Tyler, das eigentlich im Sommer 2012 erscheinen sollte und das andere mit Kelly Clarkson - "Don't Rush" findet sich auf dem ersten Greatest Hits-Album der American Idol Gewinnerin.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Vince Gill & Paul Franklin: Bakersfield 2013 Bakersfield (MCA Nashville) CD-Besprechung

Vince Gill - Guitar Slinger 2011 Guitar Slinger (MCA Nashville) CD-Besprechung

VinceGill-20thCenturyMasters 2007 20th Century Masters (MCA Nashville)  

2006 These Days (MCA Nashville) CD-Besprechung
Platin(USA) | Grammy

VinceGill-ChristmasCollection 2006 Christmas Collection (Madacy)

2004 The (Notorious) Cherry Bombs - Cherry Bombs (Universal South) CD-Besprechung

2003 Next Big Thing (MCA Nashville) CD-Besprechung

VinceGill-TheEmperorsNewClothes 2000 The Emperor's New Clothes (Virginia)  

2000 Let's Make Sure We Kiss Goodbye (MCA Nashville) Gold(USA)

1998 The Key (MCA Nashville) Platin(USA)

1998 Breath of Heaven: A Christmas Collection (MCA Nashville) Platin(USA)

1997 Vintage Gill (RCA Records)  

1996 High Lonesome Sound (MCA Nashville) Platin(USA)

1995 The Essential Vince Gill (RCA Records)  

VinceGill-Souveniers 1995 Souvenirs (MCA Records) 3xPlatin(USA)

1994 When Love Finds You (MCA Nashville) 4xPlatin(USA)

1994 Vince Gill & Friends (RCA Records)  

1993 Let There Be Peace on Earth (MCA Nashville) 2xPlatin(USA)

1992 I Still Believe in You (MCA Nashville) 5xPlatin(USA)

1992 I Never Knew Lonely (RCA Records) Gold(USA)

1991 Pocket Full of Gold (MCA Nashville) 2xPlatin(USA)

1989 When I Call Your Name (MCA Nashville) 2xPlatin(USA)

1987 The Way Back Home (Buddha Records)  

1984 The Things That Matter (Buddha Records)  

1983 Turn Me Loose (RCA Records)  


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2013 Ballads Country Albums 56
2012 Guitar Slinger Country Albums 4
2012 Guitar Slinger Country Albums 4
2012 Icon: Vince Gill Country Albums 51
2011 Guitar Slinger Country Albums 4
2011 Guitar Slinger The Billboard 200 14
2011 Icon: Vince Gill Country Albums 51
2010 Love Songs Country Albums 36
2007 The Very Best Of Vince Gill: 20th Century Masters The Millennium Collection Country Albums 70
2006 These Days Country Albums 4
2006 These Days The Billboard 200 17
2006 These Days Top Internet Albums 17
2006 Vince Gill Christmas Collection Country Albums 68
2006 Vince Gill Christmas Collection Top Independent Albums 42
2003 Next Big Thing Country Albums 4
2003 Next Big Thing The Billboard 200 14
2003 Next Big Thing Top Internet Albums 14
2000 Let s Make Sure We Kiss Goodbye Country Albums 4
2000 Let s Make Sure We Kiss Goodbye The Billboard 200 39
2000 Let s Make Sure We Kiss Goodbye Top Internet Albums 6
2000 Let's Make Sure We Kiss Goodbye Country Albums 52
1998 Breath Of Heaven -- A Christmas Collection Country Albums 6
1998 Breath Of Heaven -- A Christmas Collection The Billboard 200 39
1998 Breath Of Heaven -- A Christmas Collection Top Contemporary Christian 2
1998 Key The Billboard 200 11
1998 The Key Country Albums 1
1998 The Key The Billboard 200 11
1996 High Lonesome Sound Country Albums 3
1996 High Lonesome Sound The Billboard 200 24
1995 Souvenirs Country Albums 3
1995 Souvenirs The Billboard 200 11
1994 When Love Finds You Country Albums 2
1994 When Love Finds You The Billboard 200 6
1993 Let There Be Peace On Earth Country Albums 3
1993 Let There Be Peace On Earth The Billboard 200 14
1992 I Never Knew Lonely Country Albums 47
1992 I Still Believe In You Country Albums 3
1992 I Still Believe In You The Billboard 200 10
1991 Pocket Full Of Gold Country Albums 5
1991 Pocket Full Of Gold The Billboard 200 37
1990 When I Call Your Name Country Albums 2
1990 When I Call Your Name The Billboard 200 67
1987 The Way Back Home Country Albums 13
1985 The Things That Matter Country Albums 63
1984 Turn Me Loose Country Albums 64

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2011 Threaten Me With Heaven Hot Country Songs 42
2007 What You Give Away Country Singles 43
2006 The Reason Why Country Singles 28
2004 In These Last Few Days Country Singles 51
2003 Someday Country Singles 31
2003 Young Man's Town Country Singles 44
2002 Next Big Thing Country Singles 17
2001 Shoot Straight From Your Heart Country Singles 31
2000 Feels Like Love Country Singles 6
2000 Feels Like Love The Billboard Hot 100 52
2000 Let s Make Sure We Kiss Goodbye Country Singles 20
1999 Blue Christmas Country Singles 74
1999 Don t Come Crying To Me Country Singles 27
1999 My Kind Of Woman/My Kind Of Man Country Singles 27
1998 If You Ever Have Forever In Mind Country Singles 5
1998 If You Ever Have Forever In Mind The Billboard Hot 100 60
1998 Kindly Keep It Country Country Singles 33
1997 A Little More Love Country Singles 2
1997 You And You Alone Country Singles 8
1996 High Lonesome Sound Country Singles 12
1996 Pretty Little Adriana Country Singles 2
1996 Worlds Apart Country Singles 5
1995 Go Rest High On That Mountain Country Singles 14
1995 Which Bridge To Cross (Which Bridge To Burn) Country Singles 4
1995 You Better Think Twice Country Singles 2
1994 Have Yourself A Merry Little Christmas Country Singles 52
1994 Tryin To Get Over You Country Singles 1
1994 Tryin To Get Over You The Billboard Hot 100 88
1994 What The Cowgirls Do Country Singles 2
1994 When Love Finds You Country Singles 3
1994 Whenever You Come Around Country Singles 2
1994 Whenever You Come Around The Billboard Hot 100 72
1993 I Can t Tell You Why Country Singles 51
1993 I Can't Tell You Why Country Singles 42
1993 No Future In The Past Country Singles 3
1993 One More Last Chance Country Singles 1
1992 Don t Let Our Love Start Slippin Away Country Singles 1
1992 I Still Believe In You Adult Contemporary 30
1992 I Still Believe In You Country Singles 1
1992 Take Your Memory With You Country Singles 2
1991 Liza Jane Country Singles 7
1991 Look At Us Country Singles 4
1991 Pocket Full Of Gold Country Singles 7
1990 Never Knew Lonely Country Singles 3
1990 Oklahoma Swing Country Singles 13
1990 When I Call Your Name Country Singles 2
1989 Never Alone Country Singles 22
1988 Everybody's Sweetheart Country Singles 11
1988 The Radio Country Singles 39
1987 Cinderella Country Singles 5
1987 Let s Do Something Country Singles 16
1987 Let's Do Something Country Singles 16
1986 With You Country Singles 33
1985 If It Weren t For Him Country Singles 10
1985 Oklahoma Borderline Country Singles 9
1985 True Love Country Singles 32
1984 Oh Carolina Country Singles 38
1984 Turn Me Loose Country Singles 39
1984 Victim Of Life s Circumstance Country Singles 40

Jahr Rolle Film/Serie
2006 Stimme von Hercules Lost: A Sheep Story
2005 Stimme von Hercules On The Farm: The Prodigal Pig
2002 Boomhauer's Singing Voice King Of The Hill, Episode: The Bluegrass is always greener
2000 Assistant Pastor Larry King Of The Hill, Episode: Peggy's Fan Fair
1998 Performer When You Believe: Music from 'The Prince of Egypt'
1994 Spectator Maverick
1994 The Vince Gill & Karla Bonoff Band 8 Seconds
1993 Farmer Evans Encounters
1978 Quartermaster Laycock Against The Wind (TV Mini Serie)

Musik von und mit Vince Gill
DVDs von und mit Vince Gill
Filme und Serien mit Vince Gill