Lee Brice

Lee Brice

Lee Brice stellte 2010 mit "Love Like Crazy" einen Rekord auf uns führte die Billboard Jahrescharts damit an

Vom Sportler zum Songwriter und schließlich zum erfolgreichen Country-Musiker: Lee Brice fand erst auf einigen Umwegen zur Country Music und blickt inzwischen auf eine bemerkenswerte Karriere und einigen wichtigen Auszeichnungen zurück.

Geboren wurde Lee Brice, mit vollem Namen Kenneth Mobley Brice Jr., am 8. Juni 1979 in Sumter, im US-Bundesstaat South Carolina, einer gutbürgerlichen Kleinstaat mit zahlreichen Parks und einer gesunden Infrastruktur, wo er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Lewis aufwuchs. Brice kam schon sehr früh in Berührung mit Musik, spielte bereits als Kind Klavier und Gitarre und sang im Kirchenchor. Während seiner High-School-Zeit begann er, eigene Songs zu schreiben. Zwischendurch nahm er auch an verschiedenen Musik-Talentwettbewerben teil, die er sogar gewinnen konnte. Sein jüngerer Bruder Lewis wiederum war 2008 Teilnehmer der ersten Staffel von "Country Music Television's Can You Duet" und landete auf Platz 8.

Brices Talent war neben der Musik auch Sport, seine große Leidenschaft war American Football. Nach der High School erhielt er ein Stipendium als Lineman und wurde 1998 in das Footballteam der Clemson University in South Carolina aufgenommen. Doch eine seltene Verletzung, bei der er seinen rechten Arm nicht mehr strecken konnte, zwang ihn zu einer Operation und beendete seine noch junge Football-Karriere. Zurückblickend sagte Brice, der Sport war nach der Verletzung mit sehr harter und frustrierender Arbeit verbunden - und sei ohnehin nie so tief verwurzelt in ihm gewesen wie die Musik. Und so tat Lee Brice, was viele junge Musiktalente aus den Südstaaten taten: Er zog nach Nashville. Dort angekommen, traf er bald auf Songwriter und Plattenproduzent Doug Johnson, zu dem er nicht nur eine enge Freundschaft aufbaute, sondern mit dem auch eine langjährige Zusammenarbeit entstand.

Erste Erfolge als Songwriter und Sänger

2007 erhielt Lee Brice einen Platten- und Publishingvertrag bei dem Independent-Label Curb Records und begann, als Songschreiber zu arbeiten, unter anderem für Jason Aldean, Keith Gattis und Cowboy Crush. Zusammen mit Billy Montana und Kyle Jacobs schrieb Brice 2007 die Single "More Than a Memory" von Garth Brooks - übrigens die erste Single in der Geschichte der Billboard Hot Country Songs-Charts, die auf Platz 1 debütierte.

Ebenfalls 2007 veröffentlichte Lee Brice seine von der Öffentlichkeit komplett unbeachtete Single "Overrated". Seine nächste Single "She Ain't Right" landete später immerhin auf Platz 29 der Country-Charts, gefolgt von "Happy Endings" und "Upper Middle Class White Trash" auf Platz 32 und 44. Alle Songs sollten auf Brices Album "Picture of Me erscheinen", das allerdings aufgrund des mangelnden Erfolges der Singles nie veröffentlicht wurde.

Lee Brice schrieb weiterhin Songs für andere Künstler, darunter die Singles "Crazy Days" und "What It Takes" des kanadischen Sängers Adam Gregory. Auf dem 2007 erschienenen Album "Boogity, Boogity - A Tribute to the Comedic Genius of Ray Stevens von Cledus T. Judd" sang Lee Brice im Duett eine Version des Albert E. Brumley Gospelsongs "Turn Your Radio On".

"Love Like Crazy" (2010)

Der große Durchbruch samt neuen Rekord in den Billboard Charts kam für Lee Brice im Jahr 2009 mit der Veröffentlichung des von Tim James und Doug Johnson geschriebenen Songs "Love Like Crazy". Der Titel stieg sofort in die Charts ein - und blieb auch dort. Im September 2010 war der Song schließlich die 56. Wochen in den Charts und damit der am längsten in den Charts vertretene Song. "Love Like Crazy" brach den Rekord von Eddy Arnold, dessen Single "Bouquet of Roses" aus dem Jahr 1948 stolze 54 Wochen in den Charts verbracht hatte. Schließlich stieg "Love Like Crazy" bis auf Platz 3 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die Single wurde zudem von der Recording Industry Association of America (RIAA) mit Gold, für 500.000 digitale Downloads in den USA, ausgezeichnet.

Der Song war die erste Auskopplung aus Brices gleichnamigen Debüt-Album, das im Juni 2010 auf Curbs Schwesternlabel Asylum veröffentlicht und bis auf einen Titel erneut mit Doug Johnson produziert wurde. Anders als der Song "Love Like Crazy" brauchte das Album ganze 46 Wochen, um auf Platz 9 in den Billboard Country Album Charts zu landen. Kein Album hatte jemals länger gebraucht, um den Sprung in die Top 10 zu schaffen. Die zweite Single-Auskopplung, "Beautiful Every Time", stieg bis auf Nummer 30 in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Ende 2011 veröffentliche Lee Brice, diesmal auf dem Curb Label, seine nächste Single "A Woman Like You", die im April 2012 bis auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts stieg und damit sein erster Nummer-1-Hit wurde. Die Single erhielt inzwischen Platin für eine Million digitale Downloads.

"Hard 2 Love" (2012)

Das Album zu "A Woman Like You" mit dem Titel "" wurde 2012 in den USA veröffentlicht. Der Titelsong des Albums, die zweite Single-Auskopplung, wurde in den USA mit Gold für 500.000 digitale Downloads ausgezeichnet, stieg bis auf Platz 4 in den Billboard Hot Country Songs Charts, erreichte sogar Platz 1 der Country Airplay Charts und wurde später zusammen mit der Single "A Woman Like You" mit Platin ausgezeichnet. Der Song "I Drive Your Truck" wurde mit Platin ausgezeichnet und 2014 auch für einen Grammy nominiert. Ausgezeichnet wurde "I Drive Your Truck" schließlich mit dem ACM Award als bester Song des Jahres. Das insgesamt rockige Album "Hard 2 Love" landete in den US Billboard Charts schließlich auf Platz 5 und erreichte sogar Platz 2 der US Billboard Top Country Albums.

2013 erhielt Lee Brice Platin für eine Million digitale Downloads seiner Single "Love Like Crazy" aus seinem gleichnamigen Debütalbum. Es war nach "Hard 2 Love" und "A Woman Like You" bereits die dritte Platin-Auszeichnung für den Country-Sänger.

Auch privat war 2013 ein bedeutsames Lahr für den Musiker: Im April heiratete er seine langjährige Freundin Sara Nanette Reeveley, die übrigens in "See About a Girl" auf dem Album "Hard 2 Love" zu hören ist. Das Paar bekam drei Kinder: die Söhne Takoda (geboren 2008) und Ryker Mobley (geboren 2013) sowie die Tochter Trulee Nanette (geboren 2017). Patenonkel der Kinder wurde Michael Cericola, Brices Cousin und nach eigener Aussage seine wichtigste musikalische Inspiration.

"I Don't Dance" (2014)

Sein drittes Studioalbum "" veröffentlichte Lee Brice Anfang September 2014. Die gleichnamige Single-Auskopplung daraus - ein Song, den Brice für seine Frau Sara zum Hochzeitstag geschrieben hatte - wurde ein Nummer-1-Hit in den Country Airplay Charts, die zweite Single-Auskopplung "Drinking Class" landete auf Platz 2. Überhaupt wurde "I Don't Dance" ein sehr erfolgreiches Album, erreichte Platz 5 in den Billboard 200 und sogar Platz 1 in den Billboard County Album Charts.

2015 gab es bei den ACM-Awards eine Auszeichnung als "Single Record of the Year". Kritiker lobten dabei sowohl die eingehenden, emotionalen Balladen als auch die flotten, leichten Tracks, die für gute Laune sorgten. Mit "I Don't Dance" präsentierte sich Lee Brice als vielseitigen Songwriter, der mit seinem dritten, eher sparsam produzierten und aufs Wesentliche reduzierte Album eine Fülle an abwechslungsreichen und eingehenden Songs lieferte.

Mitte September konnte sich Lee Brice dann zunächst über ein komplett ausverkauftes Konzert im New Yorker Madison Square Garden freuen, wo er als Vorgruppe von Luke Bryan tourte. Getoppt wurde das Ganze durch eine Platin-Auszeichnung, die Lee Brice während seines Auftritts für seine Single "I Don't Dance" überreicht bekam. Der Song war eine Million Mal in den USA digital heruntergeladen worden, kumuliert mit Streams. Mit der Platin-Auszeichnung konnte Lee Brice so ganz nebenbei noch einen weiteren Rekord aufstellen: 2014 hatte noch keine Country-Single schneller den Status für eine Platin-Auszeichnung erreicht.

"Lee Brice" (2017)

Anfang November 2017 veröffentlichte Lee Brice sein gleichnamiges, mittlerweile viertes Studio-Album. Die Plattform "Sounds Like Nashville" sagte über das Album, das Beste daran sei, dass man dank der ehrlichen und authentischen Songs über Familie, Liebe und harter Arbeit, das eigene Leben schätzen und lieben lerne. "Lee Brice" stieg auf Platz 36 der Billboard 200 Charts und erreichte Platz 7 der Top Country Albums. Von der Recording Industry Association of America (RIAA) wurde es zudem mit Gold für 500.000 digitale Downloads in den USA ausgezeichnet.

"Hey World" (2020)

Lee Brice veröffentlichte im November 2020 sein fünftes Studio-Album "Hey World" mit insgesamt 15 Songs, die Geschichten rund um die Liebe und den Tod erzählten und von Herzschmerz und Alkohol handelten. Seit seinem Debüt-Album aus dem Jahr 2010 hatte sich der 41-Jährige zu einer festen Country-Größe entwickelt. In dieser Zeit hatte er insgesamt elf Top-10-Hits, von denen sieben die Nummer 1 erreichten. Mit seinem neuesten Album "Hey World" hatte Brice mit "One of Them Girls" und "I Hope You're Happy Now" zwei weitere Nummer-1-Songs. Ersterer war auch sein bestplatzierter Song in den Billboard Hot 100, der auf Platz 17 der in den von Popmusik dominierten Charts landete.

Kurz nachdem "Hey World" erschienen war, gab Brice bekannt, dass er positiv auf COVID-19 getestet wurde, aber asymptomatisch war. Infolgedessen konnte er bei den 54. CMA Awards nicht mit Carly Pearce die Single "I Hope You're Happy Now" performen. Nichtsdestotrotz gewann der Song in der Kategorie Musikereignis des Jahres. Kurz danach wurde angekündigt, dass Brice Mitte Juni 2021 für drei Konzerte nach Deutschland kommen würde.

2021 wurde "One of Them Girls" für den Billboard Music Award, Kategorie Country, nominiert. Doch damit nicht genug - noch lange nicht. Denn im selben Jahr wurde der Song auch noch für den BMI (Broadcast Music Incorporated), für den SESAC (Society of European Stage Authors) und für den ASCAP (American Society of Composers, Authors and Publishers) Award nominiert. Letzteres hat insbesondere für Songwriter einen besonderen Stellenwert. "One of Them Girls" räumte schließlich bei allen drei Preisverleihungen als "Song of the Year" ab - und Lee Brice stellte damit einen weiteren Rekord auf: Er war der erste Künstler aller Genres, der im selben Jahr mit demselben Song bei allen drei Verleihungen die Auszeichnung für den Song des Jahres entgegennehmen konnte.

Und um doch noch etwas draufzusetzen: Der Song "Memory I Don't Mess With", ebenfalls aus dem Album "Hey World", wurde von der Recording Industry Association of America mit Gold ausgezeichnet, das gleichnamige Album erhielt ebenfalls Gold und der Song "I Hope You’re Happy Now" eine zweifache Platin-Auszeichnung. "One of Them Girls" bescherte Lee Brice neben den drei Awards auch noch Doppel-Platin. Die Single hielt sich im Oktober 2020 drei Wochen lang auf Platz eins der Billboard Country Airplay-Charts und war damit Brices bisher längste Nummer eins. Last but noch least, erhielt die Single "Hard 2 Love" vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2012 Vierfach-Platin.

Die Umwege, die Lee Brice vom aufstrebenden Profi-Sportler zum etablierten und erfolgreichen Country-Musiker zurückgelegt hat, scheinen sich allemal gelohnt zu haben. Sieben Studio-Alben und mehrere mit Gold- oder Vielfach-Platin ausgezeichnete Nummer-1-Singles sowie zahlreiche Nominierungen, darunter auch für einen Grammy, und viele bedeutende Musik-Auszeichnungen sprechen für sich.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2020 Hey World (Curb)  
Cover 2017 Lee Brice (Curb) Gold(USA)
Cover 2014 I Don't Dance (Curb) CD Besprechung
Gold(USA)
Cover 2012 Hard 2 Love (Curb) CD Besprechung
Platin(USA)
Cover 2010 Love Like Crazy (Curb) Gold(USA)
Jahr Rolle Film/Serie