Raul Malo

Raul Malo

Raul Malo, ein außergewöhnliches musikalisches Talent, begann seine Karriere eigentlich mit Country Musik und rutschte dann über Rock & Roll in den Latin und Jazz Bereich.

Geboren in Miami als Sohn von kubanischen Eltern, begann er in der High School Bassgitarre zu spielen und wirkte bald in mehreren kleinen Bands mit. 1987 kam es zu ersten Studioaufnahmen mit Basics und ein Song daraus, "Paperheart", erschien auch auf dem Promotion-Album Unsigned. Obwohl das Album nicht erfolgreich war, bekam Malo durch diese Erfahrung Appetit auf mehr.

In den späten 80ern gründete Malo mit seinem High School-Freund Robert Reynolds (Bass), mit dem er die Liebe zu Hank Williams, Johnny Cash und Patsy Cline teilte, eine eigene Country-Band. Paul Deakin, der bereits in progressiven Rockbands Erfahrungen sammeln konnte, wurde als Schlagzeuger engagiert und Gruppe entschied sich für den Namen "The Mavericks". Diese Band sollte eine der hervorragendsten Country Bands der 90er Jahre werden.

Unter der Leitung von Malo veröffentlichten die Mavericks im Herbst 1990 ihr Debutalbum "Mavericks". Viele große Labels wurden aufmerksam und MCA Nashville nahm die Band im Mai 1991 unter Vertrag, nachdem sie ihren ersten Auftritt in Nashville absolviert hatten. David Lee Holt, der früher mit Carlene Carter, Joe Ely und Rosie Flores gespielt hatte, wurde Leadgitarrist, während Malo sich auf Songwriting und Gesang konzentrierte. MCA Nashville veröffentlichte 1992 "From Hell to Paradise"; während der 90er Jahre folgten 5 weitere Alben. "From Hell to Paradise" wurde von den Kritikern zwar gelobt, brachte aber kein Geld ein. Mit "What a Crying Shame" (1994) konnte die Band schließlich auch finanzielle Erfolge verbuchen, der Titelsong kam unter die Top 40. Im Frühling 1995 gab es sogar Platin.

Für die nächsten Veröffentlichungen wurde Holt durch Nick Kane als Leadgitarrist ersetzt. Die Band schaffte es mit vielen Singles unter die Top 40, "O What a Thrill" kam im Sommer 1994 sogar auf Platz 18 und "There Goes My Heart" auf Platz 20. "Music for All Occasions" (1995) bekam Gold. The Mavericks gewann einen Grammy und wurden von der Country Music Association zweimal zur Top Vocal Group ernannt. Eines der Highlights in ihrer Karriere war der Auftritt in der Royal Albert Hall in London.

Als Malo in der zweiten Hälfte der 90er Jahre begann, Latino Rhythmen in seine Songs einfließen zu lassen, wurden die Alben immer mehr vom Havana-Stil beeinflusst und ließen die Rhythmen der Country Musik hinter sich. Die Band entwickelt sich zu einer Mischung aus Rockabilly, Honky Tonk, Tejano, Kubanischer Musik und Country. MCA veröffentlichte weiterhin Alben und Singles der Mavericks. Die letzte Compilation (2001) nannte sich "20th Century Masters - The Millenium Collection: The Best of the Mavericks" Malo wechselte danach zu Universal Records, wo "O What a Thrill. An Introduction to the Mavericks" veröffentlicht wurde.Obwohl die Mavericks seit 2001 nicht mehr auftreten, arbeiten sie immer noch eng zusammen.

In den späten 90er Jahren begann Malo parallel an seiner Solo-Karriere zu arbeiten, manchmal begleitet vom Dennis Burnside Orchester. Im Oktober 1999 beendete er seine erste Solo-Tournee durch Großbritannien, wo er viele seiner neuen Songs präsentierte. 2ooo wurde er gemeinsam mit Ethan Allen und K.T. Oslin Produzent und stieg bei der Band Los Super Seven als Leadsänger und Songwriter ein. Zusätzlich arbeitete er mit dem Latino Sänger Rick Trevino im Studio. Malos erste Soloaufnahme, "Bailare (El Merecumbe)" war in Spanisch, eine weitere Aufnahme war "Downbound Train" von Bruce Springsteen. Als die Country Music Association 2001 auf der Suche nach einer Stimme war, die alle Hits für die Country Music Hall of Fame singen könnte, wandte sie sich an Raul Malo, da er für seine stimmliche Versiertheit bekannt war.

Malos erstes Album "Today" spiegelt seinen kubanischen Background wieder, verzichtet jedoch nicht auf die typischen Gitarrenklänge der Country Musik. Auf grandiose Art und Weise vermischt er Popsounds der 60er mit Salsa und Country. Auf dem Album, das bei Omtown/Higher Octave Music im Oktober 2001 veröffentlicht wurde, sind auch Shelby Lynne (Gesang) und ein 11köfige Bigband zu hören. Malo singt "Today" sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch, wobei eine Mischung aus Kalypso, Karneval, Jazz, Salsa und Country immer wieder das Thema der Liebe durchscheinen lassen.

Malo machte ein Cover von "Black is Black", einem Latino-Rock Hit, für das Album der Los Straitjacket (2001), und sang auf Raffis Compilation von Country Sängern für Kinder. Obwohl es nicht sehr realistisch erschein, alle Musik-Genres zu mischen, hatte Malo großen Erfolg damit. Für sind die Grenzen zwischen Rock & Roll, Country und Salsa verschwimmend. Da er alle Arten und Stile von Musik liebt und einzelne Songs nicht einzelnen Genres unterordnen will, wird seine Musik weiterhin zwischen den verschiedensten Genres hin- und her springen, Kulturen vereinen und musikalische Grenzen durchbrechen.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Raul Malo - Sinners And Saints 2010 Sinners & Saints (Fantasy)

Raul Malo - Lucky One 2009 Lucky One (Fantasy)
CD-Besprechung

RaulMalo-AfterHours 2007 Marshmallow World and Other Holiday Favorites (New Door Records)

RaulMalo-AfterHours 2007 After Hours (New Door Records)
CD-Besprechung

2006 You're Only Lonely (Sanctuary)

2005 The Nashville Acoutsic Sessions (CMH)

2001 Today (OmTown/Higher Octave)

Derzeit nicht verfügbar.

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2007 Marshmallow World and Other Holiday Favorites Top Heatseekers 24
2007 After Hours Country Albums 43
2006 You're Only Lonely Top Independent Albums 38

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
     

Jahr Rolle Film/Serie
2000 Singer All The Pretty Horses (All die schönen Pferde)