Patty Loveless

Patty Loveless

Patty Loveless ist einer der populärsten Vertreterinnen des neuen traditionalistischen Zweigs der Country-Musik. Ihren Aufstieg verdankt sie einer Kombination aus Honky Tonk und Country-Rock, aber auch ihren traurigen und emotionalen Balladen. Die Aufnahmen, die sie Ende der achtziger Jahre für MCA Nashville einspielte, waren zwar durchaus populär und brachten ihr Vergleiche mit Patsy Cline ein, die meisten Kritiker stimmen jedoch überein, dass sie erst mit ihrem Wechsel zu Epic Anfang der Neunziger zu einer wirklich eigenständigen Künstlerin wurde.

Loveless wurde 1957 als Patricia Lee Ramey in Pikeville, Kentucky, geboren und verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit im benachbarten Elkhorn City, wo ihr Vater in den Kohleminen arbeitete. Ihre Familie liebte Musik, und zwei entfernte Cousinen von ihr sollten später als Loretta Lynn und Crystal Gale Berühmtheit erlangen. Als Pattys Vater an der Kohlenstaublunge erkrankte, war die Familie aus Behandlungsgründen gezwungen, aus ihrer ländlichen Heimat nach Louisville zu ziehen. Angesichts dieses Kulturschocks flüchtete Patty in die Musik. Als sie elf wurde, erhielt sie von ihrem Vater eine Gitarre. Schon bald begann sie zu singen und mit ihrem älteren Bruder Roger Songs zu schreiben. Im weiteren Verlauf traten sie bei lokalen Country-Jamborees auf. Auf einer dieser Shows wurden die Wilburn Brothers auf die beiden aufmerksam und luden sie umgehend nach Nashville ein.

Als sich Roger und die damals 14-jährige Patty jedoch an einem Wochenende in die Stadt aufmachten, trafen sie die Wilburn Brothers nicht an. Es gelang ihnen aber, sich bei Porter Wagoner vorzustellen und ihm Pattys "Sounds of Loneliness" vorzuspielen, der sich davon sehr beeindruckt zeigte. Wagoner nahm Patty unter seine Fittiche und lud sie ein, an Wochenenden mit ihm und Dolly Parton aufzutreten. Nachdem Patty die Highschool abgeschlossen hatte, wurde sie 1973 Featured Vocalist bei den Wilburn Brothers - diesen Part hatte zuvor bereits Loretta Lynn inne - und unterschrieb auch beim Musikverlag der Brothers. Später heiratete sie Terry Lovelace, den Drummer der Band, und zog mit ihm 1976 in die Nähe seiner Heimatstadt Charlotte in North Carolina. Dort sang sie in einer Cover-Band mehrere Jahre lang Pop-, Rock- und R&B-Material und hatten zeitweise mit Alkohol und Drogen zu kämpfen. Anfang der achtziger Jahre kehrte sie nach Hause zurück, heuerte ihren Bruder Roger als Manager an und änderte die Schreibweise ihres Nachnamens in Loveless.

Nachdem sie in Nashville einige Country-Demos aufgenommen hatte, schloss sie einen Vertrag mit dem Musikverlag Acuff-Rose ab und ließ sich 1985 dauerhaft in Nashville nieder. Etwa zur gleichen Zeit kam es zur Scheidung von Terry Lovelace. Von ihrem Demotape zeigte sich MCA Nashville-Chef Tony Brown so beeindruckt, dass er ihr im weiteren Verlauf des Jahres einen Plattenvertrag anbot. 1986 veröffentlichte Loveless ihre erste Chart-Single "Lonely Days, Lonely Nights" sowie ihr selbstbetiteltes Debütalbum, die beide von Browns Freund Emory Gordy Jr. produziert worden waren. Die Scheiben waren zwar nicht unbedingt Flops, den Durchbruch schaffte sie jedoch erst 1988 mit dem Nachfolgewerk "If My Heart Had Windows", das mit dem Titeltrack (ursprünglich von George Jones aufgenommen) und Steve Earles "A Little Bit of Love" zwei Top-Ten-Hits abwarf. Das bereits Ende 1988 veröffentlichte dritte Album "Honky Tonk Angel" machte sie dann endgültig zum Star. "Timber, I'm Falling in Love" wurde 1989 ihr erster Nummer-1-Hit. Im weiteren Verlauf des Jahres erreichten mit "Blue Side of Town", "Don't Toss Us Away" und "The Lonely Side of Love" noch drei weitere Singles die Top Ten. Loveless und Produzent Gordy hatten mittlerweile geheiratet. 1990 wurde "Chains", die fünfte Single-Auskoppelung, ihre zweite Nummer 1. Etwas später brachte sie mit "On Down the Line" bereits ihr nächstes Album heraus, das ihr mit dem Titelstück und "I'm That Kind of Girl" zwei weitere Top-Five-Hits bescherte.

Nach dem 91er Album "Up Against My Heart" und dem daraus ausgekoppelten "Hurt Me Bad (In a Real Good Way)" (ebenfalls Top Five) kam es in Loveless' Karriere zu mehreren einschneidenden Veränderungen. Sie entband ihren Bruder von seinen Managerpflichten und wechselte zu Epic. Dabei nahm sie Ehemann Gordy als Produzenten mit. Bevor sie für ihr neues Label aufnehmen konnte, musste sie allerdings erst ihre Stimmbänder operieren lassen. Ihr Debüt für Epic, "Only What I Feel", erschien Anfang 1993 und offenbarte neu gewonnenes Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Es bescherte ihr die bis dahin besten Kritiken ihrer Karriere und erhielt Platin, woran natürlich auch die Nummer-1-Single "Blame It on Your Heart" maßgeblichen Anteil hatte. Zwei weitere Single-Auskoppelungen, "How Can I Help You Say Goodbye?" und "You Will", erreichten die Top Ten. Das 94er Werk "When Fallen Angels Fly" wurde ebenfalls begeistert aufgenommen und von der CMA zum Album of the Year gekürt. Es brachte Loveless mit "I Try to Think About Elvis", "Halfway Down", "You Don't Even Know Who I Am" und "Here I Am" vier weitere Top-Ten-Hits. Auch mit dem 1996 erschienenen "The Trouble With the Truth" blieb Loveless auf der Erfolgsspur und konnte mit "You Can Feel Bad (If It Makes You Feel Better)" und "Lonely Too Long" zwei weitere Nummer-1-Smashes verbuchen. "She Drew a Broken Heart" erreichte immerhin noch die Top Five. In diesem Jahr gewann sie auch den Female Vocalist of the Year Award der ACM.

Mit dem 97er Werk "Long Stretch of Lonesome" erlitt Loveless dann jedoch einen kommerziellen Einbruch, keine der ausgekoppelten Singles erreichte die Top Ten. Dieser Absturz könnte darin begründet liegen, dass Loveless auf diesem Album eine gewisse Kehrtwende hin zu einem glatteren Countrypop-Sound vollzog. Dem 2000 erschienenen Nachfolger "Strong Heart" war ein ähnliches Schicksal beschieden. Als Konsequenz wandte Loveless den Blick von den Charts ab und kehrte zum akustischen Kentucky-Bluegrass ihrer Jugend zurück, der durch den Film "O Brother, Where Art Thou?" eine Renaissance erfuhr. Das daraus resultierende Album "Mountain Soul" erschien 2001 und erntete von der Kritik viel Lob. Obwohl es nicht gerade kommerziell war, waren die Verkaufszahlen durchaus akzeptabel. Der neue akustische Ansatz prägte auch Loveless' 2002 erschienenes Weihnachtsalbum "Bluegrass and White Snow: A Mountain Christmas" sowie das neue Studiowerk "On Your Way Home" aus dem Jahr 2003.


  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

2005 Dreamin' my Dreams (Epic Records) CD-Besprechung

2003 On Your Way Home (Epic Records)

2002 Bluegrass and White Snow: A Mountain Christmas (Epic Records)

2001 Mountain Soul (Epic Records)

2000 Strong Heart (Epic Records)

1997 Long Stretch of Lonesome (Epic Records) 1xGold (USA)

1996 Trouble with the Truth (Epic Records) 1xPlatin(USA)

1994 When Fallen Angels Fly (Epic Records) 1xPlatin(USA)

1993 Only What I Feel (Epic Records)
1xPlatin(USA)

1991 Up Against My Heart (MCA Nashville)

1990 On Down the Line (MCA Nashville) 1xGold (USA)

1988 Honky Tonk Angel (MCA Nashville) 1xPlatin(USA)

1988 If My Heart Had Windows (MCA Nashville)

1987 Patty Loveless (MCA Nashville)


Cover Jahr Album
Anmerkung

2003 John Denver - Montana Christmas Skies


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2005 Dreamin' my Dreams Top Country Albums
29
2005 Dreamin' my Dreams The Billboard 200
175
2004 On Your Way Home Top Country Albums
7
2003 On Your Way Home The Billboard 200
77
2002 Bluegrass and White Snow: A Mountain Christmas The Billboard 200
172
2002 Bluegrass and White Snow: A Mountain Christmas Top Country Albums
20
2001 Mountain Soul The Billboard 200
159
2001 Mountain Soul Top Country Albums
19
2001 Mountain Soul Top Internet Albums
16
2000 Strong Heart The Billboard 200
126
2000 Strong Heart Top Country Albums
13
1999 Classics The Billboard 200
99
1999 Classics Top Country Albums
6
1997 Long Stretch of Lonesome The Billboard 200
68
1997 Long Stretch of Lonesome Top Country Albums
9
1997 Trouble with the Truth Top Country Albums
25
1996 Trouble with the Truth The Billboard 200
86
1996 Trouble with the Truth Top Country Albums
10
1994 Only What I Feel The Billboard 200
63
1994 When Fallen Angels Fly The Billboard 200
60
1994 Only What I Feel Top Country Albums
9
1994 When Fallen Angels Fly Top Country Albums
8
1993 Greatest Hits Top Country Albums
60
1991 Up Against My Heart The Billboard 200
151
1991 Up Against My Heart Top Country Albums
27
1990 On Down the Line Top Country Albums
12
1989 Honky Tonk Angel Top Country Albums
7
1988 If My Heart Had Windows Top Country Albums
33
1987 Patty Loveless Top Country Albums
35

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2004 On Your Way Home Hot Country Singles & Tracks
29
2004 I Wanna Believe Hot Country Singles & Tracks
60
2003 Lovin' All Night Hot Country Singles & Tracks
18
2003 Lovin' All Night The Billboard Hot 100
81
2001 The Last Thing On My Mind Hot Country Singles & Tracks
20
2000 That s The Kind Of Mood I m In The Billboard Hot 100
71
2000 That s The Kind Of Mood I m In Hot Country Singles & Tracks
13
1999 Can t Get Enough The Billboard Hot 100
96
1999 Can t Get Enough Hot Country Singles & Tracks
21
1998 High On Love Hot Country Singles & Tracks
20
1998 Like Water Into Wine Hot Country Singles & Tracks
57
1998 To Have You Back Again Hot Country Singles & Tracks
12
1997 The Trouble With The Truth Hot Country Singles & Tracks
15
1997 She Drew A Broken Heart Hot Country Singles & Tracks
4
1997 You Don't Seem To Miss Me Hot Country Singles & Tracks
14
1996 A Thousand Times A Day Hot Country Singles & Tracks
13
1996 Lonely Too Long Hot Country Singles & Tracks
1
1996 You Can Feel Bad Hot Country Singles & Tracks
1
1995 Halfway Down Hot Country Singles & Tracks
6
1995 Here I Am Hot Country Singles & Tracks
4
1995 You Don't Even Know Who I Am Hot Country Singles & Tracks
5
1994 How Can I Help You Say Goodbye Hot Country Singles & Tracks
3
1994 I Try To Think About Elvis Hot Country Singles & Tracks
3
1994 You Will Hot Country Singles & Tracks
6
1993 Blame It On Your Heart Hot Country Singles & Tracks
1
1993 Nothin But The Wheel Hot Country Singles & Tracks
20
1992 Can t Stop Myself From Loving You Hot Country Singles & Tracks
30
1992 Jealous Bone Hot Country Singles & Tracks
13
1991 Blue Memories Hot Country Singles & Tracks
22
1991 Hurt Me Bad (In A Real Good Way) Hot Country Singles & Tracks
3
1991 I m That Kind Of Girl Hot Country Singles & Tracks
5
1990 Chains Hot Country Singles & Tracks
1
1990 On Down The Line Hot Country Singles & Tracks
5
1990 The Night s Too Long Hot Country Singles & Tracks
20
1989 Blue Side Of Town Hot Country Singles & Tracks
4
1989 Don t Toss Us Away Hot Country Singles & Tracks
5
1989 The Lonely Side Of Love Hot Country Singles & Tracks
6
1989 Timber I m Falling In Love Hot Country Singles & Tracks
1
1988 A Little Bit In Love Hot Country Singles & Tracks
2
1988 If My Heart Had Windows Hot Country Singles & Tracks
10
1987 After All Hot Country Singles & Tracks
43
1987 I Did Hot Country Singles & Tracks
56
1987 Wicked Ways Hot Country Singles & Tracks
49
1987 You Saved Me Hot Country Singles & Tracks
43
1986 Lonely Days Lonely Nights Hot Country Singles & Tracks
46

Jahr Rolle Film/Serie