Michael Peterson


Michael Peterson"From Here To Eternity" - von hier bis zur Ewigkeit. 1997 klang dieser Song des Sängers und Songschreibers Michael Peterson durch sämtliche Country-Radiostationen der USA. Die Ewigkeit im Musikgeschäft ist oft jedoch kurzlebig. Der Umsatz im Musik Business ging zurück, und auch Michael Peterson fiel durch's Raster und verlor seinen Plattenvertrag.

Nichts ungewöhnliches für das Nashville-Business; umso erfreulicher - und tatsächlich auch recht ungewöhnlich - ist es dann aber, wenn eine auf Eis gelegte Produktion doch noch erscheint. Einzig aus dem Grund, weil sie einfach zu gut ist, um sie in der Versenkung verschwinden zu lassen.

So erging es Michael Peterson mit seinem Album "Modern Man". AGR Television Records (Universal Vertrieb) aus Hamburg spürte das Album auf und veröffentlichte es von Deutschland ausgehend weltweit.

"Ich finde es toll, dass dieses Album zuerst in Deutschland herausgekommen ist", sagt Michael Peterson, "ich war bereits einige Mal in Deutschland und habe mich hier immer wohlgefühlt.. Ich mag dieses Land und diese Menschen sehr."

Michael Peterson wurde am 7. August 1959 in Tucson in Arizona geboren, lebte aber viele Jahre in Richland, Washington, bevor er nach Nashville ging, um dort seine Musik anzubieten. Die Liebe zur Musik gab ihm seine Großmutter mit auf den Weg.

"Wir alle haben Träume", sagt Michael, "meine Großmutter sagte mir, dass ich immer meinen Träumen folgen soll, auch wenn sie unmöglich erscheinen. Sie sagte: 'Michael, du willst Musik machen, also tu es! Folge deinem Traum, nur dann hast du eine Chance, dass es auch wirklich klappt!'"

Dabei wäre er beinahe Football Profi geworden, denn auch im Sport zeigte der Zweimetermann überdurchschnittliche Leistungen. Letztlich siegte jedoch seine Liebe zur Musik. Zum Glück aller Musikfans, denn sonst hätten wir niemals Songhighlights wie "Drink Steel Swear And Lie" oder das bereits erwähnte "From Here To Eternity" zu hören bekommen. Oder die großartigen, oft autobiografischen Songs seines Albums "Modern Man".

"Wenn ich Musik mache, möchte ich gern Geschichten erzählen, meine eigenen Geschichten", sagt Michael. "Denn die einzigen Storys, die ich kenne, sind meine eigenen. Diese mit anderen Menschen teilen zu können, ist ein großes Geschenk. Es ist, als würde ich meine Babys zeigen, so stolz bin ich auf die Songs".

Stolz sein, das kann er in der Tat auf seine musikalischen Werke. Michael Peterson beweist sein Können als Songschreiber ebenso wie als Sänger. Dabei brilliert er in ruhigen Balladen ebenso, wie in modern-traditionellen und oft auch rockigen Songs.

Sein letzten Studio Album erschien 2004 auf dem Hamburger Label AGR Television Records, die die Aufnahmen, die bereits im Jahr 2000 entstanden waren, exclusiv von Sony Music Entertainment lizenzierten. Das für 2006 angekündigte Studioalbum mit dem Arbeitstitel "From The Grave to The Cradle" verschiebt sich immer wieder, da noch nicht alle Rechte weltweit geklärt sind.

Discographie:

Cover Jahr Album
Anmerkung

MichaelPeterson-ModernMan 2006 From the Grave to the Cradle (AGR Television)  

2004 Modern Man (AGR Television) CD-Besprechung

2000 Super Hits (Warner Bros.)  

1999 Being Human (Reprise)  

1997 Michael Peterson (Reprise)  USA:Gold



Chartplatzierungen:

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
1999 Being Human Heatseekers
20
1999 Being Human Top Country Albums
32
1997 Michael Peterson Top Country Albums
17
1997 Michael Peterson Heatseekers
2
1997 Michael Peterson The Billboard 200
115

 

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2004 No More Looking Over My Shoulder Deutsche Country Airplay Charts
2
1999 Sure Feels Real Good Hot Country Singles & Tracks
39
1999 By The Book Hot Country Singles & Tracks
19
1999 Somethin Bout A Sunday Hot Country Singles & Tracks
45
1998 Too Good To Be True Hot Country Singles & Tracks
8
1998 When The Bartender Cries Hot Country Singles & Tracks
37
1997 Drink, Swear, Steal & Lie Hot Country Singles & Tracks
3
1997 From Here To Eternity Hot Country Singles & Tracks
1
1997 Drink, Swear, Steal & Lie The Billboard Hot 100
86

TV-Auftritte:


Jahr Rolle Film/Serie
1998 Sich selbst Walker: Texas Ranger, Folge 141 Eyes of a ranger (dt. Das Auge des Rangers)
1997 Henry The Paper Brigade
1999 James' Bruder Split Infinity
Musik von und mit Michael Peterson