LeAnn Rimes

LeAnn Rimes

LeAnn Rimes tauchte 1996 mit ihrer Debütsingle "Blue" quasi aus dem Nichts auf der Bildfläche auf und ließ mit diesem Song die Country-Fans in ganz Amerika aufhorchen. Dies lag allerdings nicht nur an ihrer vollen, kräftigen Stimme, die stark an Patsy Cline erinnerte, sondern vor allem an der Tatsache, dass Rimes damals erst dreizehn Jahre alt war. Genau wie zuvor Tanya Tucker und Brenda Lee war sie, kaum dass sie das Teenageralter erreicht hatte, mit ihrer ersten Single ganz oben in den Hitparaden. Besser kann eine Karriere eigentlich nicht beginnen.

Rimes wurde am 28. August 1982 in Jackson, Mississippi, geboren, wuchs aber im texanischen Garland auf. Bereits als Kind begann sie zu singen und trat bei lokalen Talentwettbewerben auf. Ihr erstes Album veröffentlichte sie mit elf bei einer unabhängigen Plattenfirma namens Nor Va Jak. Im selben Jahr lernte sie Bill Mack kennen, einen Discjockey und Promoter aus Dallas, auf den sie nachhaltigen Eindruck machte. Er nahm sie unter seine Fittiche und entwickelte eine Strategie, um ihr im Mainstream zum Durchbruch zu verhelfen. Das Kernstück seines Plans bildete ein Song namens "Blue", den er bereits in den Sechzigern geschrieben hatte. Er gab an, ihn für Patsy Cline verfasst zu haben, die ihn aber nicht mehr habe aufnehmen können. 1995 gewann Rimes' Karriere weiter an Dynamik. Die Sängerin absolvierte mehr als 100 Konzerte und trat in Texas in verschiedenen Fernsehshows auf. Nachdem Mack ihr einen Plattenvertrag beim Label Curb besorgt hatte, ließ die Firma bei der Veröffentlichung der Single mitteilen, Mack habe über 30 Jahre auf die richtige Sängerin für "Blue" gewartet. Dies war jedoch übertrieben, denn "Blue" war zuvor bereits von nicht weniger als drei verschiedenen Künstlern aufgenommen worden: Bill Mack und Kenny Roberts hatten ihre Versionen bereits in den sechziger Jahren auf Starday herausgebracht, Kathryn Pitt veröffentlichte den Song 1993 in ihrer Heimat Australien. Trotzdem wurde die Geschichte in der Musikpresse immer wieder kolportiert, was nicht unwesentlich zum Mythos beitrug, Rimes stehe in der Nachfolge von Patsy Cline. "Blue" und das gleichnamige Album wurden im Sommer 1996 zu riesigen Hits.

Die Single stieg in den Pop-Charts direkt auf Platz 3 ein und verkaufte sich in der ersten Woche nach ihrer Veröffentlichung mehr 123.000 Mal - die höchste Zahl, die vom SoundScan-System seit seiner Einführung registriert wurde. Rimes wurde von der Country Music Association für den Horizon Award sowie in der Kategorie Best Country Singer nominiert. Sie war damit in der Geschichte der CMA die jüngste Sängerin überhaupt, die eine solche Nominierung erhielt, konnte allerdings keine der beiden Auszeichnungen gewinnen. Nachdem sie 1997 angesichts des Erfolgs ihrer Debütwerke mit "Unchained Melody: The Early Years" und "You Light Up My Life: Inspirational Songs" schnell zwei Übergangsprojekte nachgeschoben hatte, erschien 1998 ihre zweite reguläre LP "Sittin' on Top of the World" mit der Rimes dann auch in Deutschland - Dank "Wetten Dass...?!" ihren Durchbruch schaffte. Das selbstbetitelte dritte Album folgte ein Jahr später, das vierte Album "I Need You" 2001. 2002 legte sich Rimes für das pop-orientierte "Twisted Angel" einen verführerischeren Stil zu und zog nach Los Angeles. "Twisted Angel" war weltweit ein Flop, so dass Rimes angekündigte sich wieder mehr der Country Music zu widmen und konsequenter Weise wieder nach Nashville zog..

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2022 God's Work (EverLe) CD Besprechung
Cover 2020 Chant: The Human & The Holy (EverLE / Thirty Tigers)  
Cover 2016 Remnants (RCA UK) CD Besprechung
Cover 2013 Spitfire (Curb) CD Besprechung
Cover 2011 Lady & Gentlemen (Curb) CD Besprechung
 2007 Family (Curb) CD Besprechung
2006 Whatever We Wanna (Curb) CD-Besprechung
2005 This Woman (Curb) 1 x (USA)
2004 What A Wonderful World (Curb)  
2002 Twisted Angel (Curb) 1 x Gold(USA)
2001 God Bless America (Curb)  
2001 I Need You (Curb) 1 x Gold(USA)
1999 LeAnn Rimes (Curb) 1x Platin(USA)
1998 Sittin' On The Top of The World (Curb) 1 x Gold(USA)
1997 Unchained Melody: The Early Years (Curb) 2x Platin(USA)
1997 You Light Up My Life: Inspirational Songs (Curb) 4x Platin(USA)
1996 Blue (Curb) 6x (USA)
Cover Jahr Album Anmerkung
2004 The Greatest Hits  
1999 VH1 Divas Live '99  
Jahr Rolle Film/Serie
2013 Wynona Anger Management Episode: "Charlie Dates a Serial Killer's Sister"
2011 Holly Whitman Reel Love
2011 Lana Kline Drop Dead Diva; Episode: "Hit and Run"
2010 Pam Good Intentions
2009 Meg Galligan Northern Lights
2006 Kelly Deegan Holly Hobbie and Friends: Christmas Wishes
2003 Connie Francis American Dreams; Folge: "Where The Boys Are"
2000 sich selbst Coyote Ugly
1998 Madison Days of Our Lives