Scotty McCreery

Scotty McCreery

Scotty McCreery ist der Gewinner der 10. Staffel von "American Idol"

Bekannt als einer der jüngsten Gewinner von "American Idol", berühmt für seinen unverwechselbar warmen Bariton und beliebt für seinen feinen Südstaaten-Charme auf und hinter der Bühne: Scott "Scotty" McCreery hat vier Nummer-Eins-Alben veröffentlicht, wurde unter anderem zum ACM Neuer Künstler des Jahres und mehrmals mit dem BMI Award für "One of the Top 50 Country Songs of the Year" ausgezeichnet. Zwischendurch hat er noch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als "Jüngster Chartstürmer in der Geschichte von Billboard" bekommen.

Scott Cooke "Scotty" McCreery wurde am 9. Oktober 1993 in Garner, einer Kleinstadt im Wake County des US-Bundesstaates North Carolina, geboren. Der Sohn von Judy und Michael McCreery ist schon früh mit Country Music in Berührung gekommen und war als Zehnjähriger angeblich schon ein begnadeter Elvis-Presley-Imitator. Während seiner Highschool-Zeit war er eine kleine Berühmtheit in seiner Heimatstadt und ging mit dem renommierten und preisgekrönten Chor seiner Highschool regelmäßig auf Tour.

Vom Highschool-Chor zu "American Idol"

Zu großem, internationalen Ruhm verhalf ihm 2011 sein Sieg bei der US-Show "American Idol". Der damals 17-jährige McCreery sang sich von Anfang an in die Herzen der Jury - und blieb bis zum großen Finale dort. Der Teenager überzeugte während den gesamten Recall- und Motto-Shows mit seiner besonders tiefen und warmen Bariton-Stimme und ergatterte dadurch immer die besten Platzierungen unter allen Show-Teilnehmern. Von Anfang an zeigte er seine große Liebe zur Country Music und performte nur Country-Songs. Und das kam sehr gut an: Eine klare Mehrheit der insgesamt 122 Millionen Zuschauer entschied sich damals für Scotty McCreery und wählte ihn zum Sieger der zehnten "American Idol"-Staffel. Mit Songs wie "Gone" von Montgomery Gentry, "Check Yes Or No" von George Strait und seiner ersten Single "I Love You This Big" gewann der Teenager schließlich gegen Lauren Alaina und wurde damit zum jüngsten männlichen Gewinner und nach Jordin Sparks zum zweitjüngsten Gewinner der Show.

"Clear As Day" (2011)

Sein "American Idol"-Sieg war aber nur ein Highlight von vielen im Jahr 2011. Beim CMA Music Festival hatte Scotty McCreery einen Bühnenauftritt mit Josh Turner und veröffentlichte seine Debüt-Single, "I Love You This Big", die von Ester Dean, Ronnie Jackson, Brett James und Jay Smith geschrieben wurde und zu Recht die Top 20 erreichte. McCreery stellte auch gleich noch einen Rekord auf: Der später mit Platin ausgezeichnete Song "I Love You This Big" stieg auf Platz 32 der Billboard Hot Country Song Charts ein und war damit der höchste Neueinstieg für die erste Single eines Country-Newcomers seit Beginn der Nutzung von BDS Data am 20. Januar 1990.

Mit seinem Debüt-Album "", das ebenfalls 2011 erschien, trat der damals 18-Jährige McCreery nicht nur als einzigartiger Stilist, sondern vor allem als überragender Sänger in Erscheinung. Zwar enthielt das von Mark Bright produzierte und bei Mercury Nashville / 19 Recordings / Interscope veröffentlichte Album keine Eigenkompositionen von McCreery, präsentierte ihn aber als außergewöhnlich talentierten, jungen Sänger mit einer maskulin dunklen und für Country Music wie geschaffenen Stimme. McCreerys Debüt-Album wurde für das Top Country Album nominiert, später mit Doppelplatin ausgezeichnet und verhalf dem damals 18-Jährigen auch noch zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Dort wurde Scotty McCreery als jüngster Sänger aufgeführt, der mit seinem Debüt-Album auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts erreicht hatte. Von der Academy of Country Music Awards wurde der Shooting Star 2011 schließlich zum Neuen Künstler des Jahres nominiert.

Gastauftritt von Scotty McCreery in "Hart of Dixie"

"" war eine von CBS und Warner Bros. produzierte US-Serie über eine Chirurgin, die es nach ihrer Kündigung von New York nach Bluebell, Alabama, zieht. Besonders an der Serie war die eigens dafür produzierte Musik, ein Mix aus moderner Country Music mit Up-Tempo-Nummern und eingängigen Country-Balladen. Diverse Musiker und Bands wie Chris Janson, die Boyband Westlife oder eben auch Scotty McCreery hatten ihre musikalischen Gastauftritte während der Show. So performte McCreery 2012 seinen mit Platin ausgezeichneten Song "The Trouble with Girls" aus seinem Debüt-Album während einer Folge. Der Song wurde im selben Jahr anschließend mit dem CMT Music Award zum "Breakthrough Video of the Year" ausgezeichnet.

"Christmas with Scotty McCreery" (2012)

Nur ein Jahr nach seinem Debüt-Album veröffentlichte McCreery 2012 das Weihnachtsalbum "". Weihnachten hatte schon immer eine wichtige musikalische Bedeutung für ihn: Als Kleinkind durfte er Jesus bei einem Bühnenstück darstellen, als Fünftklässler spielte er wiederum Josef und sang dabei sein erstes Solo "O Holy Night". Seine erste Gitarre hatte McCreery ebenfalls zu Weihnachten geschenkt bekommen. Demnach war das Christmas-Album an sich eigentlich keine große Überraschung, die neuen Interpretationen einiger Songs allerdings schon. So spielte McCreery auf seinem ersten Weihnachts-Album neben zwei neuen Songs neun Weihnachts-Klassiker in einem neuen Country-Gewand ein. "Let It Snow" erklang beispielsweise als beschwingter Country-Track und "Holly Jolly Christmas" als eine flotte Mixtur aus Rockabilly und Country. Last but not least bot Scotty McCreery mit dem neu interpretierten Song "Santa Claus is Back In Town" eine fabelhafte Elvis-Presley-Imitation und zauberte dadurch neuen Schwung in den altbekannten Kultsong.

Das später mit Gold ausgezeichnete Album erreichte Platz 4 der Billboard Top 200 Charts und sogar Platz 2 der Top Country Album Charts.

"See You Tonight" (2013)

Auf seinem dritten Album "" veröffentlichte der mittlerweile 20-Jährige 13 neue Songs, deren Texte diesmal teilweise sogar aus seiner eigenen Feder stammten. Die Songs boten eine vielseitige Mischung aus Balladen mit rockigen Elementen, aber auch ohrwurmtaugliche Pop-Songs mit flotten Rhythmen und eingängigen Melodien. Der Track "The Dash" wiederum zeigte eine nachdenkliche und melancholische Seite des noch relativ jungen Country-Musikers.

Auch das dritte Album landete auf Platz 1 der Top Country Album Charts und konnte an McCreerys bisherigen Erfolgen nahtlos anknüpfen. So verlieh die Recording Industry Association of America (RIAA) Scotty McCreery seine dritte Gold-Auszeichnung für die Single "See You Tonight", die in den USA 500.000-mal legal heruntergeladen und später sogar mit Platin von den Billboard Hot 100 ausgezeichnet wurde. Eine BMI-Auszeichnung für eines der besten Top 50 Country Songs des Jahres gab es obendrauf für den Song.

Als musikalisches Sahnehäubchen sozusagen erhielt McCreery 2013 auch noch den "Breakthrough Artist of the Year" der American Country Awards.

Streitigkeiten mit Management und Trennung von Mercury Nashville

Nach nur fünf Monaten Zusammenarbeit hatte sich Scotty McCreery Anfang 2013 von seinem Manager Todd Cassetty getrennt. Dieser forderte daraufhin 15% aller Einnahmen, die der Country-Sänger während der Zusammenarbeit verdient hatte. Da es keinen Auflösungsvertrag gab, kam es 2014 zu einem Gerichtsverfahren. Ein erster Vergütungsvorschlag von Scotty McCreery wurde vom ehemaligen Manager abgelehnt. Schließlich verurteilte ein Geschworenen-Gericht Scotty McCreery dazu, rund 240.000 $ an Todd Cassetty zu zahlen. McCreery zeigte sich mit dem Ergebnis allerdings zufrieden und gab an, dass dieser Betrag geringer sei als die ursprünglich von Todd Cassetty geforderte Summe.

Scotty McCreery war gleich nach seinem "American Idol"-Sieg bei 19 Recordings unter Vertrag gekommen. Das Plattenlabel von Simon Fuller, der auch die Fernsehshow "American Idol" kreiert hatte, nahm seit 2005 automatisch alle "American Idol"-Gewinner unter Vertrag. In den USA wird 19 Recordings vom Label Interscope, das wiederum zur Universal Music Group gehört, vertrieben. Da Scotty McCreery von Anfang an ein Country-Sänger war und es schon damals kein Interscope Nashville gab, hat man die Vermarktung dem Schwesterlabel Mercury Nashville überlassen. Nachdem man dann Anfang 2016 zunächst das Profil von Scotty McCreery von der Mercury Nashville Homepage gelöscht hatte, bestätigten sowohl McCreery als auch Mercury Nashville selbst, dass Scotty McCreery und Mercury Nashville / Interscope getrennte Wege gehen. Die Gründe für die doch recht stille und überraschende Trennung wurden nicht bekannt.

"Seasons Change" (2018)

Abgesehen von den Streitigkeiten mit seinem Management oder der Trennung von seinem Label hörte man musikalisch eher wenig von Scotty McCreery, und es wurde eine Zeit lang still um den Sänger. So dauerte es fünf Jahre, bis McCreerys viertes Album "" 2018 erschien. Schon der Titel ließ Veränderungen erahnen: Und tatsächlich waren rückblickend die vergangenen Jahre von vielen Umbrüchen geprägt gewesen. So verlor McCreery 2016 zunächst seinen Plattenvertrag mit Mercury Nashville / 19 Recordings / Interscope, woraufhin er ein Buch mit dem Titel "Go Big Or Go Home: The Journey Toward The Dream" schrieb, das sehr persönliche Einblicke in seinem Leben auf und hinter der Bühne bot. Während dieser Zeit verstarb auch McCreerys Großvater, zu dem der junge Mann immer eine sehr enge Bindung gehabt hatte. Außerdem verlobte sich der Sänger mit seiner langjährigen Freundin Gabi Dugal, die er zwei Jahre später, im Juni 2018, heiratete.

Ein musikalisches Highlight war schließlich die Veröffentlichung seines Independent-Albums "Seasons Change", womit McCreery dann nicht nur einen überraschenden, sondern auch einen umso größeren Erfolg feierte. Bereits mit der Single-Auskopplung "Five More Minutes" schaffte Scotty McCreery etwas, das kein Country-Musiker vor ihm geschafft hatte: Er wurde der erste Country-Musiker, der ohne die Unterstützung eines Labels einen riesigen Chart-Erfolg in den Country Aircheck / Mediabase Top 50 verbuchen und damit auch eine enorme, neue Fan-Gemeinschaft gewinnen konnte. Hintergrund: Der Song "Five More Minutes" war entstanden, kurz nachdem McCreerys Großvater gestorben war. In dem Song verarbeitete der Sänger seinen Verlust und erzählte von den vielen vergangenen Momenten mit seinem Großvater, die ewig hätten dauern sollen. Verständlich, dass viele dies nachempfinden konnten. Der emotionale Song bescherte McCreery aber nicht nur eine riesige Fangemeinde. Durch diesen Erfolg wurde letztendlich auch das Label Triple Tigers auf den Musiker aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag.

Auch wenn man stilistisch auf den ersten Blick vielleicht keine großen Unterschiede feststellen konnte - warme, ruhige Balladen, gespickt mit eingängigen, rockigen Nummern - wurde "Seasons Change" nach eigener Aussage McCreerys wahrscheinlich persönlichstes Album und bot eine autobiografische Sammlung an Songs über das Leben, die Liebe, über Freundschaft und Verlust.

McCreerys viertes Album wurde mit Gold ausgezeichnet und landete auf Platz 1 der Billboard Top Country Album Charts. Der Song "Barefootin" bekam einen für McCreery etwas ungewöhnlichen Preis, den "Carolina Beach Music Award for National Dance/Shag Song of the Year". Die Single "This Is It" wiederum hielt sich 42 Wochen in den Billboard Top 200 Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet, "In Between" erreichte Gold-Status, während sich "Five More Minutes" sogar 44 Wochen in den Billboard Top 200 Charts hielt und Doppelplatin bekam. Seine zweite und dritte BMI-Auszeichnung für eines der besten Top 50 Country Songs des Jahres erhielt McCreery sowohl für "Five More Minutes" (2018) als auch für "This Is It" (2019). Die NSAI Nashville Songwriter Association zeichnete "Five More Minutes" mit dem "Award for One of the Top Ten Songs I Wish I’d Written" aus. Angesichts dieser langen Liste an Preisen und Auszeichnungen, war es dann eigentlich keine große Überraschung, dass der Rolling Stone das Album "Seasons Change" als eines der "40 besten Country und Americana Alben" des Jahres 2018 betitelte.

Im Oktober 2019 begeisterte Scotty McCreery die Zuschauer während seines Auftritts im ausverkauften Kölner Club Helios 37 und zwar nur einen Tag nach seiner ebenfalls ausverkauften Deutschland-Premiere in Berlin. Unplugged und ohne laute Gitarren, großem Schlagzeug und Bass veranstaltete McCreery zusammen mit lediglich der Hälfte seiner Band ein ganz besonderes Akustik-Konzert. Seine bekannten Hits wie "See You Tonight", "Wherever You Are" oder auch "Boys From Back Home" kamen dabei genauso gut beim Publikum an wie der eher ruhigere Song "This Is It", das sich als große Liebeserklärung an seine Ehefrau und langjährige Freundin Gabi Dugal entpuppte, die ebenfalls im Publikum war. Der wohl emotionalste Moment des Abend war jedoch die Performance von "Five More Minutes", dem Song, der McCreery nicht nur seine erste Nummer 1 in den Charts beschert hatte, sondern in Erinnerung an den verstorbenen Großvater geschrieben worden war.

"Same Truck" (2021)

Sein fünftes Studio-Album "Same Truck" veröffentlichte McCreery 2021 erneut in Zusammenarbeit mit Triple Tigers. Zehn der insgesamt 12 Songs stammten diesmal auch aus Scotty McCreerys Feder und eroberten mit den Geschichten über die Liebe, das Leben und Country-Romantik die Herzen der treuen Fans. So war "You Time" McCreerys vierte Single, die Platz 1 der US Country Airplay Charts belegte. Das Album erreichte die Top Ten der Top Country Album Charts und knüpfte wieder nahtlos an McCreerys bisherigen Erfolgen an.

Für März 2022 wurden mehrere Live-Konzerte mit Scotty McCreery angekündigt: Zusammen mit zwei Special Guests sollte der Country-Musiker in Hamburg, Frankfurt und München auftreten und seine Hits performen, darunter bestimmt auch Songs aus seinem aktuellen Album "Same Truck".

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2021 Same Truck (Triple Tigers)  
Cover 2018 Seasons Change (Triple Tigers) CD Besprechung
Gold(USA)
Cover 2013 See You Tonight (19 / Interscope / Mercury Nashville) CD Besprechung
Cover 2012 Christmas With Scotty McCreery (19 / Interscope / Mercury Nashville) CD Besprechung
Gold(USA)
Cover 2011 Clear As A Day (19 / Interscope / Mercury Nashville) CD Besprechung
Platin(USA)
Cover 2011 American Idol Season 10: Scotty McCreery (19 Recordings)  
Film
Jahr Rolle Film/Serie
2012 sich selbst Hart of Dixie
American Idol
Show Lied Originalinterpret
Audition Your Man
Country Club
Josh Turner
Travis Tritt
Hollywood (1) Your Man Josh Turner
Hollywood (2) Get Ready (Gruppe) The Temptations
Hollywood (3) I Hope You Dance Lee Ann Womack
Las Vegas Hello, Goodbye (Gruppe) The Beatles
Hollywood (4) Long Black Train Josh Turner
Top 24 Letters from Home John Michael Montgomery
Top 13 The River Garth Brooks
Top 12 Can I Trust You with My Heart Travis Tritt
Top 11 (1) For Once in My Life Stevie Wonder
Top 11 (2) Country Comfort Elton John
Top 9 That’s All Right Arthur Crudup
Top 8 I Cross My Heart George Strait
Top 7 Swingin’ John Anderson
Top 6 You’ve Got a Friend
Up on the Roof (mit Lauren Alaina)
Carole King
The Drifters
Top 5 Gone
Always on My Mind
Montgomery Gentry
Brenda Lee
Top 4 Where Were You (When the World Stopped Turning)
Young Blood
Alan Jackson
The Coasters
Top 3 Amazed
Are You Gonna Kiss Me or Not
She Believes in Me
Lonestar
Thompson Square
Kenny Rogers
Finale Gone
Check Yes or No
I Love You This Big
Montgomery Gentry
George Strait
Scotty McCreery