Faith Hill

Faith Hill

Faith Hill war in den neunziger Jahren bereits einer der großen weiblichen Stars der Country-Szene, als ihr am Ende des Jahrzehnts im Fahrwasser von Shania Twain auch im Popsektor der Durchbruch gelang. Ihr glamouröser Filmstar-Appeal und ihre Aufsehen erregende Heirat mit Country-Star Tim McGraw gaben ihrer Karriere zusätzlichen Schwung. Allerdings besaß Hill bereits vor ihrem Crossover-Erfolg alle Qualitäten einer Diva, wenngleich sie damit bei den Country-Puristen nicht unbedingt Anklang fand.

Faith Hill wurde als Audrey Faith Perry am 21. September 1967 in Jackson, Mississippi, geboren und wuchs in der benachbarten Kleinstadt Star auf. Bereits als Dreijährige sang sie für ihre Familie. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie mit sieben Jahren. Hill sang, wann immer sich die Gelegenheit bot und zeigte sich dabei besonders von Reba McEntire beeinflusst. Mit 17 Jahren gründete sie ihre erste Band und trat bei lokalen Rodeowettbewerben auf. Mit 19 Jahren verließ sie das College und zog nach Nashville, um ihren Weg als Sängerin zu machen. Dort verkaufte sie allerdings erst einmal T-Shirts. In dieser Zeit war sie kurz mit dem Songwriter Dan Hill verheiratet. Schließlich nahm sie einen Job als Sekretärin in einem Musikverlag an. Dort wurde sie zufällig entdeckt, als sie ein Lied vor sich hinträllerte. Ermutigt durch Unternehmenschef Gary Morris nahm sie ein Demo für die Firma auf und wurde professionelle Harmoniesängerin hinter Singer/Songwriter/Produzent Gary Burr, der auch Hills eigenes Demotape produziert hatte. Burr und Hill erregten in einem Club schließlich die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters von Warner Brothers Records. Die Firma nahm Hill unter Vertrag.

Die ersten musikalischen Erfolge

Ende 1993 veröffentlichte Hill ihr Debütalbum "Take Me as I Am", das von ihrem Freund Scott Hendricks produziert wurde. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Zu Beginn des neuen Jahres schoss die Leadsingle "Wild One" in den Country-Charts bis auf Platz 1 und hielt sich dort vier Wochen. Hill war damit seit 30 Jahren die erste Country-Sängerin, der es gelang, sich mit ihrer Debütsingle so lange an der Spitze zu halten. Die Nachfolgesingle, ein countrifiziertes Cover von Janis Joplins "Piece of My Heart", schaffte es ebenfalls auf Platz 1, genauso wie der Titeltrack des Albums, das sich schließlich über zwei Millionen Mal verkaufte. Statt gleich das nächste Album nachlegen zu können, musste sich Hill aber einer Operation an den Stimmbändern unterziehen. So erschien "It Matters to Me" erst im Sommer 1995. Das Titelstück wurde zu ihrer vierten Nummer-1-Single im Country-Bereich und zog eine Reihe weiterer Top-Ten-Hits nach sich, die die Verkäufe des Albums auf über drei Millionen schraubten. Hill war nun im Country-Sektor eine feste Größe. Sie tourte weiterhin fleißig und tat sich 1996 mit noch im selben Oktober. Das erste Kind des Paares, Tochter Gracie Katherine McGraw, erblickte im Mai 1997 das Licht der Welt. Kurz danach schoss ihr Duett "It's Your Love", von McGraws Album "Everywhere", an die Spitze der Country-Charts und setzte sich dort für sechs Wochen fest.

Im Frühjahr 1998 kehrte Hill mit "Faith" zurück, auf dem erstmals zu erkennen war, dass sie sich vorgenommen hatte, auch den Popmarkt zu knacken. Trotzdem war die Musik immer noch Country, Hill beließ es vorerst bei Andeutungen. Wie clever dieser Ansatz war, bewies die Single "This Kiss". Sie stand nicht nur drei Wochen auf Platz 1 der Country-Charts, sondern stieß auch in den Pop-Charts bis auf Position 7 vor. Während "This Kiss" in den Hitparaden für Aufsehen sorgte, kam Hills zweite Tochter Maggie Elizabeth McGraw zur Welt. Nachdem sie sich in der Country-Szene bereits fest etabliert hatte, wurde sie nun zu einem Superstar, den man nicht nur wegen seiner Musik kannte. So unterzeichnete sie einen Vertrag mit der Kosmetikfirma Cover Girl. Ihre nächsten beiden Singles, "Just to Hear You Say That You Love Me" (ein weiteres Duett mit McGraw ) und "Let Me Let Go" setzten sich zwar wieder an die Spitze der Country-Charts, konnten den Erfolg von "This Kiss" im Popsektor jedoch nicht wiederholen. Mit mehr als fünf Millionen verkaufter Einheiten und einer Platzierung in den Top Ten der LP-Charts wurde "Faith" Hills bis dahin erfolgreichstes Album und zeigte deutlich ihr großes Crossover-Potenzial. Gleich nach ihrer Tour ging sie deshalb wieder ins Studio und nahm ihr nächstes Album auf.

Der Supererfolg und internationale Durchbruch mit Breathe

"Breathe" zielte voll auf den Pop- und Adult-Contemporary-Markt. Bei seinem Erscheinen schoss es direkt auf Platz 1 der Hitparaden, und der Titelsong wurde ihr bis dahin größter Hit. In den Country-Charts war "Breathe" sechs Wochen lang nicht von der Pole Position zu verdrängen, und in den Adult-Contemporary-Charts war es sogar noch erfolgreicher. Die Single stieg in den Pop-Charts zwar nur auf Platz 2, bewies dafür aber so großes Stehvermögen, dass sie zum größten Hit des Jahres 2000 avancierte.

"Breathe" lässt sich mit Fug und Recht als Blockbuster bezeichnen. Das Album verkaufte sich über sieben Millionen Mal und brachte Hill eine Reihe von Award-Nominierungen ein.

2001 veröffentlichte Faith Hill den Song "There You'll Be" für den Soundtrack zum Film "Pearl Habor". Der Song stieg bis auf Platz 1 der amerikanischen AC Charts. In England landete der Song auf Platz 3 und in Deutschland auf Platz 8 der Media Control Top 100 Single Charts. Anschließend machte sie eine längere Pause und lehnte sogar die Rolle als Mel Gibsons Ehefrau in dem Film "Wir waren Helden" ab. Die Rolle übernahm dann Madeline Stowe. Faith Hill verbrachte lieber mehr Zeit mit Audrey Caroline McGraw, ihrer dritten Tochter mit Tim McGraw.

Der Abstecher ins Pop-Genre und der zurückgehende Erfolg

Offensichtlich hatte Faith Hill im Pop-Genre Blut geleckt und kehrte 2002 mit ihrem fünften Studio-Album "Cry" wieder ins Rampenlicht zurück, das eher Richtung Pop ging. Der Siberling stieg zwar auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts und ebenfalls auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts (alle Genres) ein, aber die Kritiker warfen Faith Hill vor, ihre Country-Wurzeln abzulegen. Die Kritiken waren in den USA teils sehr heftig. Und obowhl das Album in den USA Doppel-Platin, für zwei Millionen verkaufte Einheiten, erreichte, blieb es doch hinter den Erwartungen der Plattenfirma und vermutlich auch der Künstlerin zurück.

2004 versuchte sich dann Faith Hill als Schauspielerin. Sie übernahm eine Rolle in der Neuverfilmung von "Die Frauen von Stepford". Die Kritiker verissen den Film, trotz Starbesetzung mit Nicole Kidman, Matthew Broderick und Glenn Close. Unser Kritiker Olaf Schneekloth schrieb zum Beispiel: "Sie spielt eine der aufgetakelten Stepford-Schnitten, hat aber kaum mehr zu tun, als debil grinsend wie alle anderen der gehirngewaschenen Gattinnen ihrem Mann zu Willen zu sein". Die vernichtenden Kritiken haben wohl dazu geführt, dass Faith Hill bisher - im Gegensatz zu ihrem Ehemann Tim McGraw - keine weitere Versuche unternommen hat, im Kino Fuß zu fassen.

2005 kehrte Faith Hill wieder zu ihren Wurzeln zurück und veröffentlichte ihr "Fireflies" Album, welches wieder mehr Country-Elemente enthielt. Aber die Fans waren immer noch leicht verschnupft, trotzdem wurde das Album mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

Für ihre gesangliche Leistung beim "Fireflies" Album erhielt Faith Hill 2006 eine Nominierungen als beste Country-Sänger von der Country Music Association. Als der Preis aber an die damalige Newcomerin Carrie Underwood ging, sorgte Faith Hill für einen Eklat: Während die Nominierungen verlesen wurden, fing die Fernsehkamera alle Nominierten ein. Als dann Carrie Underwoods Name verkündet wurde, riss Faith Hill die Arme nach oben und rief "What?!". Da dieser Ausschnitt in der Live-Übertragung gesendet wurde, konnte man den Vorfall nicht verschweigen und so war man schnell um eine Erklärung bemüht, die auch schon am nächsten Morgen kam: Faith Hill habe nur einen Scherz gemacht, der offensichtlich nicht gut angekommen ist, hieß es von Management. Die beiden Country-Sängerinnen hätten auch zwischenzeitlich miteinander gesprochen und es sei alles bereinigt. Trotzdem wurde öffentlich viel über die Reaktion diskutiert und was dem Ruf von Faith Hill geschadet hat.

2007 zog Faith noch einmal Bilanz über ihre bisherige Karriere und bringt mit "The Hits" eine Greatest Hits auf den Markt. Die Compilation schaffte es aber nur auf Platz 3 der Billboard Country Album Charts. Auch die beiden Singles, "Lost" (Platz 32) und "Red Umbrella" (Platz 28), zeigten, dass Faith Hill deutlich an Popularität bei den Country-Fans verloren hatte.

Das versuchte Comeback 2011 und 2012

Nach einer längeren Pause, vermutlich um die Wogen zu glätten, kam 2011 eine neue Single von Faith Hill auf den Markt: "Come Home" stieg aber nur bis auf Platz 26 der Billboard Hot Country Songs Charts. Auch der 2012er Versuch mit "American Heart" misslang. Die Single stieg gerade mal bis auf Platz 35. Beide Songs sollten eigentlich den Boden für das neue Album "Illusion" bereiten, aber nach den - zumindest für eine Faith Hill - miesen Chartplatzierungen hat Warner Bros. Records Nashville die Veröffentlichung des Albums erst einmal bis auf weiteres verschoben.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2016 The Rest of Our Life (with Tim McGraw) (Arista Nashville)

CD Besprechung

Faith Hill - Deep Tracks 2016 Deep Tracks (Warner Bros.) CD Besprechung
Compilation
Faith Hill Joy To The World CD Cover 2008 Joy to The World (Warner Bros.) CD Besprechung
FaithHill-TheHits 2007 The Hits (Warner Bros.) CD Besprechung
2005 Fireflies (Warner Bros.) CD-Besprechung
2xPlatin(USA)
2002 Cry (Warner Bros.) 2xPlatin(USA)
1999 Breathe (Warner Bros.) 8xPlatin(USA)
Grammy für Best Country Album
1998 Faith (Warner Bros.) 6xPlatin(USA)
1995 It Matters To Me (Warner Bros.) 4xPlatin(USA)
1994 Take Me As I Am (Warner Bros.) 3xPlatin(USA)
Cover Jahr Album Anmerkung
2002 When The Lights Go Down (Warner Bros.)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2017 The Rest Of Our Life Canadian Albums 2
2017 The Rest Of Our Life The Billboard 200 2
2017 The Rest Of Our Life Top Country Albums 1
2009 Joy To The World Top Holiday Albums 2
2009 Joy To The World Top Pop Catalog 8
2008 Joy To The World Country Albums 2
2008 Joy To The World The Billboard 200 13
2008 Joy To The World Top Internet Albums 13
2007 The Hits Country Albums 3
2007 The Hits The Billboard 200 12
2007 The Hits Top Internet Albums 12
2005 Fireflies Country Albums 1
2005 Fireflies The Billboard 200 1
2005 Fireflies Top Canadian Albums 2
2005 Fireflies Top Internet Albums 1
2002 Cry Country Albums 1
2002 Cry The Billboard 200 1
2002 Cry Top Canadian Albums 3
2002 Cry Top Internet Albums 1
1999 Breathe Country Albums 1
1999 Breathe The Billboard 200 1
1999 Breathe Top Canadian Albums 13
1999 Breathe Top Internet Albums 3
1998 Faith Country Albums 2
1998 Faith The Billboard 200 7
1998 Faith Top Canadian Albums 11
1995 It Matters To Me Country Albums 4
1995 It Matters To Me The Billboard 200 29
1994 Take Me As I Am The Billboard 200 59
1993 Take Me As I Am Country Albums 7
1993 Take Me As I Am Heatseekers 7
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2017 The Rest of Our Life (with TimMcGraw) The Billboard Hot 100 98
2017 The Rest of Our Life (with TimMcGraw) Country Airplay 25
2017 The Rest of Our Life (with TimMcGraw) Hot Country Songs 18
2017 Speak to a Girl (with TimMcGraw) Canada Country 28
2017 Speak to a Girl (with TimMcGraw) The Billboard Hot 100 61
2017 Speak to a Girl (with TimMcGraw) Country Airplay 19
2017 Speak to a Girl (with TimMcGraw) Hot Country Songs 6
2012 American Heart Hot Country Songs 35
2012 Come Home Hot Country Songs 26
2012 Where Are You Christmas? Hot Holiday Songs 5
2011 Come Home Hot Country Songs 29
2011 Come Home Hot Digital Songs 67
2011 Come Home The Billboard Hot 100 82
2011 Give In To Me Hot Country Songs 56
2010 Where Are You Christmas? AOL Radio 2
2009 Where Are You Christmas? Hot Holiday Songs 5
2008 A Baby Changes Everything Country Singles 36
2008 A Baby Changes Everything Hot Adult Contemporary Tracks 1
2008 Joy To The World! Country Singles 57
2008 Santa Claus Is Coming To Town Country Singles 59
2008 There You'll Be European Hot 100 Singles  
2007 Lost Country Singles 32
2007 Lost Hot Adult Contemporary Tracks 11
2007 Lost Hot Canadian Digital Singles 29
2007 Lost Hot Digital Songs 40
2007 Lost Pop 100 51
2007 Lost The Billboard Hot 100 61
2007 Red Umbrella Country Singles 28
2007 Red Umbrella Pop 100 95
2006 Like We Never Loved At All Hot Adult Contemporary Tracks 9
2006 Stealing Kisses Country Singles 36
2006 Sunshine And Summertime Country Singles 7
2006 Sunshine And Summertime The Billboard Hot 100 70
2006 The Lucky One Country Singles 5
2006 The Lucky One The Billboard Hot 100 69
2005 Like We Never Loved At All Adult Contemporary 10
2005 Like We Never Loved At All Country Singles 5
2005 Like We Never Loved At All Hot Digital Songs 43
2005 Like We Never Loved At All Pop 100 64
2005 Like We Never Loved At All The Billboard Hot 100 45
2005 Mississippi Girl Country Singles 1
2005 Mississippi Girl Hot Digital Songs 48
2005 Mississippi Girl Pop 100 59
2005 Mississippi Girl The Billboard Hot 100 29
2005 Where Are You Christmas? Hot Digital Songs 45
2003 One Adult Contemporary 7
2003 You're Still Here Country Singles 28
2002 Cry Adult Contemporary 1
2002 Cry Adult Top 40 19
2002 Cry Canadian Singles Chart 3
2002 Cry Country Singles 12
2002 Cry The Billboard Hot 100 33
2002 Star Spangled Banner Country Singles 35
2002 When The Lights Go Down Country Singles 26
2001 If My Heart Had Wings Country Singles 3
2001 If My Heart Had Wings The Billboard Hot 100 39
2001 The Star Spangled Banner Country Singles 35
2001 The Way You Love Me Top 40 Adult Recurrents 2
2001 There You'll Be Adult Contemporary 1
2001 There You'll Be Adult Top 40 14
2001 There You'll Be Canadian Singles Chart 1
2001 There You'll Be Country Singles 11
2001 There You'll Be The Billboard Hot 100 10
2001 There You'll Be Top 40 Mainstream 23
2001 There You'll Be Top 40 Tracks 23
2001 Where Are You Christmas? Adult Top 40 40
2001 Where Are You Christmas? The Billboard Hot 100 65
2000 Breathe Adult Contemporary 1
2000 Breathe Adult Top 40 1
2000 Breathe Top 40 Adult Recurrents 1
2000 Breathe Top 40 Mainstream 7
2000 Breathe Top 40 Tracks 6
2000 Let s Make Love The Billboard Hot 100 54
2000 The Way You Love Me Adult Contemporary 3
2000 The Way You Love Me Adult Top 40 8
2000 The Way You Love Me The Billboard Hot 100 7
2000 The Way You Love Me Top 40 Mainstream 20
2000 The Way You Love Me Top 40 Tracks 16
2000 There Will Come A Day Country Singles 36
2000 Where Are You Christmas? Adult Contemporary 10
2000 Where Are You Christmas? Country Singles 26
1999 Breathe Country Singles 1
1999 Breathe The Billboard Hot 100 2
1999 I Got My Baby Country Singles 63
1999 If I m Not In Love Country Singles 74
1999 It Will Be Me Country Singles 68
1999 Let Me Let Go Adult Contemporary 10
1999 Let s Make Love Country Singles 6
1999 Love Ain t Like That Country Singles 12
1999 Love Ain t Like That The Billboard Hot 100 68
1999 The Secret Of Life Country Singles 4
1999 The Secret Of Life The Billboard Hot 100 46
1999 The Way You Love Me Country Singles 1
1999 This Kiss Top 40 Adult Recurrents 11
1998 Just To Hear You Say That You Love Me Country Singles 3
1998 Let Me Let Go Country Singles 1
1998 Let Me Let Go The Billboard Hot 100 33
1998 This Kiss Adult Contemporary 3
1998 This Kiss Adult Top 40 14
1998 This Kiss Country Singles 1
1998 This Kiss The Billboard Hot 100 7
1998 This Kiss Top 40 Mainstream 14
1998 This Kiss Top 40 Tracks 19
1997 I Can t Do That Anymore Country Singles 8
1996 I Can't Do That Anymore Country Singles 17
1996 Someone Else's Dream Country Singles 3
1996 You Can't Lose Me Country Singles 6
1995 It Matters To Me Country Singles 1
1995 It Matters To Me The Billboard Hot 100 74
1995 Let's Go To Vegas Country Singles 5
1994 But I Will Country Singles 35
1994 Piece Of My Heart Country Singles 1
1994 Take Me As I Am Country Singles 2
1993 Wild One Country Singles 1
Jahr Rolle Film/Serie
2004 Sarah Sunderson Stepford Wives (Die Frauen von Stepford)