Chris Cagle

Chris Cagle

Im Alter von vier Jahren zog Chris Cagle mit seiner Familie von Louisiana in die Vorstadt von Houston, Texas, wo er seine Kindheit verbrachte. Mit sechs Jahren fing er an, Gitarrenunterricht zu nehmen, gab ihn aber ein Jahr später wieder auf. Während der High School übte er sich dann im Klavier spielen, in seinem Abschlußjahr kehrte er zurück zur Gitarre. Nach der High School schrieb er sich an der Universität von Arlington/Texas ein, verließ sie aber bereits im Alter von 19 Jahren, um eine Musikkarriere zu verfolgen.

Cagle zog 1994 nach Nashville und hielt sich dort fünf Jahre lang mit Jobs über Wasser. Seine frühesten Lieder wurden von dem berühmten Songwriter Harlan Howard aus Nashville veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung gelang es ihm, einen Publishing-Deal zu landen und einige seiner Lieder mit David Kersh aufzunehmen. Entdeckt wurde Cagle von der Assistentin des Geschäftsführers von Virgin Records Nashville, die er in einem Restaurant kennenlernte, in dem er arbeitete. Virgin nahm ihn unter Vertrag und veröffentlichte sein Debüt-Single "My Love Goes On And On", die im Juli 2000 in die Country-Charts gelang und es schließlich unter die Top 20 schaffte. Sein erstes Album "Play It Loud" folgte dann im Oktober. Auch das Album zog in die Country-Charts ein, und die Auskopplung "Laredo" landete in den Top 40 der Country-Charts.

Im Jahr 2001 wechselte Cagle von Virgin zu Capitol Records (die beide zu EMI gehören). Sein neues Label brachte das Album "Play It Loud" als Neuauflage mit zwei Bonus-Tracks heraus. Außerdem heiratete er am 10. Dezember 2001 die Highschool-Lehrerin Elizabeth Filer von der er sich 2003 wieder scheiden ließ.

2003 kam ein nach ihm benanntes Album auf den Markt, gefolgt von "Anywhere But Here" im Jahr 2005. Während das Album "Chris Cagle" noch auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts landete, schaffte es "Anywhere But Here" nur bis auf Platz 4. Eine längere kreative Pause folgte.

Am 13. Dezember 2007 erhielt Chris Cagle eine Anzeige wegen Körperverletzung. Nach einem Benefiz-Konzert für die Arizona's Children Association in Tucson, Arizona, gab der Country-Sänger noch Autogramme. Ein Fan wollte immer mehr Aurogramme und nachdem Cagle bereits mehrere für die Frau unterschrieben hatte, lehnte er ab noch mehr Autogramme zu geben. Daraufhin beschimpfte ihn die Frau Cagle und als die Ordner die Frau und ihren Begleiter zur Tür begleiten wollten, soll Cagle angeblich den Begleiter der Frau ins Gesicht geschlagen haben. Cagle musste sich vor Gericht verantworten, aber welches urteil gefällt wurde ist nicht bekannt.

Sein fünftes Studio-Album "My Life's Been a Country Song" wurde am 19. Februar 2008 in den USA veröffentlicht. Das Album stieg auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts ein und sicherte sich mit den Verkaufszahlen der ersten Woche auf Platz 8 der Billboard Top 200 Charts (alle Genres). Die Vorab-Single "What Kinda Gone" schaffte es bis auf Platz 3 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die beiden nächsten Singles, "No Love Songs" und "Never Ever Gone" konnten an den Erfolg nicht anknüpfen. Ende des Jahres trennten sich die Wege von Cagle und seinem Label Capitol Nashville.

Im Mai 2008 wurde Chris Cagle wegen "Häuslicher Gewalt" von der Polizei verhaftet. Cagle und seine Freundin, Jennifer Taut, wurden beide wegen der Ordnungswidrigkeit zunächst festgenommen. Die Polizei ließ verlauten, dass beide unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen, als ein Wortgefecht am frühen Mittwochmorgen zu Handgreiflichkeiten führte. Die Beschuldigten werden zunächst 12 Stunden in Haft behalten, bevor sie gegen Leistung einer Kaution von USD 1.500,00 wieder aus der Haft entlassen werden können. Der Country-Sänger wurde am 24. Juli 2008 von einem Gericht in Nashville freigesprochen.

2011 unterschieb Cagle einen neuen Plattenvertrag und veröffentlichte am 26. Juni 2012 das Album "Back in the Saddle". Die Vorab-Single, "Got My Country On", wurde Cagles erster Top 20 Hit seit "What Kinda Gone".

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album Anmerkung

CD Cover 2012 Back In The Saddle (Bigger Picture) CD-Besprechung

 2008 My Life's Been A Countrysong (Capitol Nashville)

2005 Anywhere But Here (Capitol Nashville)

2003 Chris Cagle (Capitol Nashville) gold(USA)

2000 Play it Loud (Virgin Nashville) gold(USA)


Cover Jahr Album Anmerkung

2004 Video Hits (Capitol Nashville)


Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2012 10 Great Songs Country Albums 68
2012 Back In The Saddle Country Albums 6
2012 Back In The Saddle The Billboard 200 27
2010 Best Of Chris Cagle Country Albums 34
2008 My Life's Been A Country Song Country Albums 1
2008 My Life's Been A Country Song The Billboard 200 8
2005 Anywhere But Here Country Albums 4
2005 Anywhere But Here The Billboard 200 24
2004 Chris Cagle Country Albums 1
2004 Chris Cagle The Billboard 200 15
2001 Play It Loud Heatseekers 3
2001 Play It Loud The Billboard 200 164
2000 Play It Loud Country Albums 19

Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2012 Got My Country On Hot 100 Airplay 60
2012 Got My Country On Hot Country Songs 12
2012 Got My Country On The Billboard Hot 100 86
2012 Let There Be Cowgirls Hot Country Songs 33
2011 Got My Country On Hot Country Songs 32
2008 No Love Songs Country Singles 53
2008 What Kinda Gone Pop 100 96
2008 What Kinda Gone The Billboard Hot 100 54
2007 What Kinda Gone Country Singles 3
2006 Anywhere But Here Country Singles 52
2006 Miss Me Baby Pop 100 100
2006 Wal-Mart Parking Lot Country Singles 42
2005 Miss Me Baby Country Singles 12
2005 Miss Me Baby The Billboard Hot 100 67
2004 Chicks Dig It Country Singles 5
2004 Chicks Dig It The Billboard Hot 100 53
2004 I'd Be Lying Country Singles 39
2003 What A Beautiful Day The Billboard Hot 100 41
2002 Country By The Grace Of God Country Singles 33
2002 I Breathe In, I Breathe Out The Billboard Hot 100 35
2002 What A Beautiful Day Country Singles 4
2001 I Breathe In, I Breathe Out Country Singles 1
2001 Laredo The Billboard Hot 100 60
2000 Laredo Country Singles 8
2000 My Love Goes On And On Country Singles 15
2000 My Love Goes On And On The Billboard Hot 100 76

Jahr Rolle Film/Serie
Musik von und mit Chris Cagle