The Band Perry

The Band Perry

The Band Perry hat eine bewegte Band-Geschichte. Mit seiner musikalisch-stilistischen Experimentierfreudigkeit ist das Trio um die Geschwister Kimberly, Reid und Neil Perry nicht Everybody's Darling in der Country-Szene. Der bislang größte Erfolg, die Nummer-eins-Single "If I Die Young", spiegelt die verschiedenen Einflüsse, derer sich die Gruppe aus Ridgeland, Mississippi bedient, gut wider. Doch auch wenn sie Anklänge aus anderen Genres gerne zulässt, ist The Band Perry der Country Music leidenschaftlich verbunden.

The Band Perry erhielt für "Gentle on My Mind" einen GRAMMY

Drei Geschwister, ein Ziel: Country Music mit dem gewissen poppig-rockigen Etwas zu komponieren. Kimberly Marie Perry, geboren am 12. Juli 1983, ist Lead-Sängerin und spielt dazu Gitarre und Klavier; Reid Hogan Perry, geboren am 17. November 1988, fungiert als Bassgitarrist und Hintergrundsänger; und Neil Clark Perry, geboren am 23. Juli 1990, unterstützt The Band Perry als Schlagzeuger sowie mit der Mandoline, der Bouzouki, dem Akkordeon und Hintergrundgesang.

Kimberly Perry sang als 15-Jährige in ihrer ersten eigenen Band, während ihre jüngeren Brüder Reid und Neil als Roadies arbeiteten. Im Alter von zehn und acht Jahren begannen die beiden Brüder als Vorband für ihre Schwester aufzutreten. Sie nannten sich Mobile Music Machines. Kimberly veröffentlichte eine EP mit dem Titel "Carry On".

Nachdem sie sich zu The Band Perry zusammengeschlossen hatten, nahmen die Geschwister im Jahr 2005 an der "New Faces of Country Tour" teil. 2008 wurden sie von Bob Doyle entdeckt. Der Manager holte die junge Band zu sich ins Aufnahmestudio.

Die dort entstandenen Aufnahmen schickte The Band Perry an Republic Nashville. Im August 2009 unterschrieb das Trio bei dem Label und veröffentlichte seine Debütsingle "Hip to My Heart". Das Lied entstand in Zusammenarbeit mit dem Country-Songschreiber und Produzenten Brett Beavers und erreichte Platz 20 der US-amerikanischen Billboard Hot Country Charts.

Die Veröffentlichungen von "The Band Perry" und "Pioneer"

Auf die erste Single folgte im April 2010 die EP "The Band Perry". Im Sommer desselben Jahres brachte die Gruppe ihre zweite Single heraus: "If I Die Young", geschrieben von Kimberly Perry, erreichte nicht nur Platz eins der Country Charts, sondern schaffte es auch bis auf Platz 14 der Billboard Hot 100. Kurzzeitig, nämlich für eine Woche, landete das Lied sogar in den UK-Charts auf Platz 82. Außerdem war es bei den Grammy Awards 2011 in der Kategorie für den besten Country Song nominiert.

Bei den Grammy Awards 2012 erhielt The Band Perry als einziger Country-Künstler eine Nominierung in der genreübergreifenden Kategorie für den besten neuen Künstler.

Am 12. Oktober 2010 veröffentlichte The Band Perry ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das von Paul Worley und Nathan Chapman produziert wurde und die ersten beiden Singleauskopplungen enthält. Die dritte Single des Albums "", "You Lie" aus der Feder von Brian, Aaron und Clara Henningsen, erschien im Dezember 2010 und stieß 2011 bis auf Platz zwei der Country Charts und Platz 42 der genreübergreifenden Billboard Hot 100 vor.

Single Nummer vier, "All Your Life", wurde noch im Jahr 2011 veröffentlicht und erreichte im Februar 2012 Platz eins der Country Charts und Platz 37 der allgemeinen US-Charts. Die letzte Single des Debütalbums, das sich 1,6 Millionen Mal verkaufte, war "Postcard from Paris". Ihre besten Platzierungen: Rang sechs in den Country Charts und Rang 60 in den US-Charts.

Mitte 2012 begann The Band Perry mit dem Produzenten Rick Rubin an ihrem zweiten Album zu arbeiten. Final wurde "" allerdings von Dann Huff produziert. Die CD erschien am 2. April 2013. Als erste Single daraus fungierte "Better Dig Two". Sie wurde bereits am 30. Oktober 2012 im Country-Radio veröffentlicht und war der nächste Nummer-eins-Hit der Perry-Geschwister. Zudem erreichte das Lied Platz 28 in den US-Charts sowie Doppelplatinstatus.

Auch die zweite Single, "Done", kam noch vor dem Album-Release auf den Markt. Sie landete im März 2013 schon vor ihrem eigentlichen Veröffentlichungsdatum in den Country Charts und schaffte es dort bis auf Platz acht. In den Billboard Hot 100 stieß das Lied bis auf Platz 43 vor und im August 2013 fand es sich auf Platz eins der Country Airplay Charts wieder.

Während die beste Billboard Country Album Chart-Platzierung des Erstlingswerks "The Band Perry" Rang zwei war, gelang es der Gruppe mit "Pioneer", den ersten Platz zu erreichen. Des Weiteren schaffte es das Album bis auf den zweiten Platz der Billboard Top 200 aller Genres. Zum Vergleich: Das Maximum für "The Band Perry" war hier Rang 4. Im Übrigen hielten sich beide Alben für jeweils eine Woche auch in den UK-Album-Charts auf - an Position 46 beziehungsweise 94.

2013 tourte The Band Perry durch Europa und machte dabei auch, präsentiert von CountryMusicNews.de, für vier Konzerte in Deutschland Halt. Die Auftritte der Gruppe in Köln, Hamburg, Berlin und München waren ausverkauft.

GRAMMY-Auszeichnung für The Band Perry

Später im Jahr 2014 coverte The Band Perry außerdem noch den Glen-Campbell-Hit "Gentle On My Mind" für den Soundtrack zum Dokumentarfilm "Glen Campbell: I'll Be Me" über den Sänger. Das Lied wurde als eigenständige Single veröffentlicht. Obwohl er in den Country Charts keine große Rolle spielte - die beste Platzierung war Rang 35, bescherte der Song der Gruppe einen ihrer größten Erfolge: The Band Perry wurde 2015 mit dem Grammy Award in der Kategorie "Beste Country-Darbietung eines Duos oder einer Gruppe" ausgezeichnet. Die Hauptrolle in den dazugehörigen Musikvideo übernahm Alexander Ludwig.

Ein besonderes Highlight für die Geschwister war auch der Auftritt in der Pre-Game-Show beim Super Bowl XLVIII am 2. Februar 2014.

Wechsel der Plattenfirma und auch der eigenen Identität

Am 14. August 2015 veröffentlichte The Band Perry ihre neue Single "Live Forever", an der sie unter anderem mit dem beispielsweise durch Lady Gaga und Enrique Iglesias bekannten Pop-Produzenten RedOne arbeitete. Die Premiere des Musikvideos zum Lied lief am 15. August 2015 auf dem Sender CMT. Eigentlich sollte der Song ein Vorgeschmack auf das dritte Studioalbum der Band sein. Doch es kam alles anders.

Am 1. März 2016 trennte sich die Gruppe von ihrer Plattenfirma Republic Nashville. Knapp zweieinhalb Monate später, am 12. Mai 2016, gab das Magazin Billboard bekannt, dass The Band Perry bei Interscope Records unterschrieben hätte und auf Popmusik umstellen wollte, aber weiterhin ausgewählte Singles im Country-Stil über das Schwesterlabel Universal Music Group Nashville veröffentlichen würde.

Das geplante dritte Album trug den vorläufigen Titel "Heart + Beat". Es sollte Lieder enthalten, die noch aus der Zeit bei Republic Nashville stammten, unter anderem auch "Live Forever", ergänzt durch neues Material. Nachdem der Erfolg sich nicht wie gewünscht einstellte, dementierte die Band die Gerüchte, dass sie nun Popmusik machen würde. Die Geschwister behaupteten, dass der Hauptgrund dafür, dass sie bei Interscope Records unterschrieben hatten, der wäre, dass ihre Musik dadurch nicht mehr nur in Country-, sondern auch in anderen Radioformaten verbreitet werden könnte.

Im Juli 2016 traten Kimberly, Reid und Neil Perry in der Spielshow Celebrity Family Feud auf. Die 196 Punkte, die Kimberly in der Fast-Money-Runde erzielte, waren laut Moderator Steve Harvey rekordverdächtig.

Am 1. August 2016 veröffentlichte The Band Perry ihre nächste Single "Comeback Kid" über Mercury Nashville im Country-Radio.

Zu Beginn des Jahres 2017, genauer gesagt am 2. Februar, gab die Gruppe bekannt, wie ihr drittes Album heißen sollte. Der Arbeitstitel "Heart + Beat" musste "My Bad Imagination" weichen. Es hieß, dass dieses Werk im Gegensatz zu "The Band Perry" und "Pioneer" ein Pop-Album wäre. Noch 2017 folgte mit "Stay in the Dark" tatsächlich eine Pop-Single. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus und im Jahr darauf bestätigte die Gruppe, dass das Album nie erscheinen würde.

Unabhängigkeit und Bandpause

Mitte 2018 verließ The Band Perry Interscope Records / Mercury Nashville, um ihre Musik fortan unabhängig zu veröffentlichen. Am 21. September desselben Jahres brachten die Geschwister "Coordinates" über ARTRAT, ihr neu gegründetes Kreativhaus, heraus. Alle fünf Songs der EP schrieb und produzierte die Gruppe selbst. Rick Rubin unterstützte sie bei dem Projekt.

Im Oktober 2020 reiste The Band Perry nach Dallas, Texas, um sich als musikalisches Familientrio noch eine letzte Chance zu geben. Mit dem Produktionsteam des US-amerikanischen Sängers und Songschreibers Paul Cauthen nahm die Gruppe eine Reihe von Demos auf, die jedoch nie an die Öffentlichkeit gelangten.

Am 27. März 2023 gaben die Geschwister bekannt, dass sie als Band eine Pause einlegen würden, um sich auf ihre individuellen Projekte zu konzentrieren. Sängerin Kimberly hat mit der am 9. Juni 2023 erschienen EP "Bloom" und der am 27. Oktober 2023 veröffentlichten ausgedehnten Version "Superbloom" bereits ihre Solokarriere gestartet. Wie es mit The Band Perry weitergehen wird, ist derzeit unklar.