Taylor Swift

Taylor Swift

Taylor Swift wurde 2006 zu einem der hellsten (und jüngsten) Gesichter des Country-Pop, als die 16-jährige Sängerin ihr erstes Album herausbrachte. Auch wenn sie der amerikanischen Öffentlichkeit noch unbekannt war, ist Swift bereits seit frühester Kindheit aufgetreten, wobei sie durch ihre Opern singende Großmutter inspiriert und unterstützt wurde.

Mit 11 sang sie "The Star-Spangled Banner" vor einem Spiel der Philadelphia 76ers; im darauffolgenden Jahr begann sie mehrere Stunden pro Tag Gitarre zu üben, bis ihre Finger bluteten. Die Eltern erkannte den Willen ihrer Tochter und fuhren nun regelmäßig nach Nashville, TN, damit Swift dort auftreten und Songwriter aus der Region kennenlernen konnte. Die Familie entschied sich, aus ihrer Heimat Pennsylvania in einen Vorort von Nashville zu ziehen, wodurch Swifts Karriere beschleunigt wurde.

Bei einem Auftritt im intimen Bluebird Café in Nashville wurde Scott Borchetta, ein Veteran der Musikindustrie, auf Swift aufmerksam und nahm sie für sein neu gegründetes Label unter Vertrag. Swift wurde so Teil des Artist-Roster bei Big Machine Records und veröffentlichte ihre Debüt-Single, "Tim McGraw", im August 2006. Der Song wurde aus ihrer Erfahrung als von Liebeskummer geplagte High-School-Schülerin geboren, ein Thema, das Swift auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum immer wieder aufgreift.

Gegen Ende des Jahres 2008 wurde die junge Songwriterin Taylor Swift plötzlich zum Star, als sie eine Handvoll Hits landete (fünf aufeinanderfolgende Top-10-Singles, ein neuer Rekord für eine Solokünstlerin), die ihr mehrfaches Platin einbrachten. Darüber hinaus wurde Swift für den Grammy in der Kategorie Best New Artist nominiert, einen Preis, bei dem sie sich gegen keine geringere als Amy Winehouse geschlagen geben musste.

Zwei nachfolgende EPs- "Sounds of the Season: The Taylor Swift Holiday Collection" und "Beautiful Eyes" "” haben das Interesse an Swift wach gehalten und die Nachfrage nach ihrem neuesten Schülerwerk, "Fearless", das im November 2008 herauskam, angekurbelt.

Im November 2008 unterschrieb Big Machine Records einen internationalen Vertriebsvertrag mit Universal Music. Der Major veröffentlicht die internationale Version von "Fearless" im April 2009 in Europa. Bei der internationalen Version wurden kleinere musikalische Veränderungen vorgenommen, zum Beispiel die Fiddle und das Banjo etwas leiser gemacht. Außerdem wurden Songs von dem selbstbetitelten Debüt-Album mit auf die neue CD gepackt. Die erste internationale Single war "Love Song".

Ihr Schauspiel-Debüt gab Swift in der Fernsehserie "CSI: Den Tätern auf der Spur". Sie spielte Haley Jones in der Folge "Turn, Turn, Turn" (9. Staffel, 16. Folge), die am 5. März 2009 in den USA ausgestrahlt wurde. Ihre erste Rolle in einem Kinofilm ergatterte Swift in dem 2010 gestarteten Film "Valentinstag".

Ende 2010 veröffentlichte Swift ihr nächstes Studioalbum, "Speak Now", und die erste Single-Auskopplung, "Mine", brach in den USA alle Rekorde. Um auch den Durchbruch in Deutschland endlich zu schaffen, sollte Swift am 23. Oktober 2010 in der Fernsehsendung "Schlag den Raab" auftreten. Die Country-Sängerin sagte aber sehr kurzfritig ab und gab keine Erklärung dazu ab.

2011 kam Taylor Swift zum ersten mal nach Deutschland. Das Konzert in München wurde abgesagt, aber das Konzert am 12. März 2011 in Oberhausen fand wie geplant statt. (Veranstaltungsbericht lesen)

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2021 Red (Taylor's Version) (Republic) CD Besprechung
Cover 2021 Fearless (Taylor's Version) (Republic) CD Besprechung
Cover 2020 Evermore (Republic) Gold(USA)
Cover 2020 Folklore (Republic) Platin(USA)
Cover 2019 Lover (Republic) 2xPlatin(USA)
Cover 2017 Reputation (Big Machine) 3xPlatin(USA)
Cover 2014 1989 (Big Machine) CD Besprechung
9xPlatin(USA)
CD Red (Deluxe Edition) 2012 Red (Deluxe Edition) (Big Machine) CD Besprechung
7xPlatin(USA)
Cd Speak Now 2010 Speak Now (Big Machine) CD Besprechung
6xPlatin(USA)
CD Fearless International Version 2009 Fearless (Internationale Version) (Big Machine) CD Besprechung
CD Fearless 2008 Fearless (US-Version) (Big Machine) CD-Besprechung
Diamant(USA)
EP Beautiful Eyes 2008 Beautiful Eyes (EP) (Big Machine)  
EP Sounfs of the Season 2007 Sounds of the Season (EP) (Big Machine)  
CD Taylor Swift 2006 Taylor Swift (Big Machine) 7xPlatin(USA)
Cover Jahr Album Anmerkung
DVD Speak Now World Tour Live 2011 Speak Now World Tour Live (Big Machine) DVD Besprechung
Jahr Rolle Film/Serie
2012 Audrey "Dr. Seuss' The Lorax" (Stimme)
2012 Sherrie "Rock of Ages"
2011   "One Night with You"
2010 Felicia "Valentinstag"
2009 Haley Jones "CSI: Den Tätern auf der Spur" (Episode: "Motel zu Mord")