Cadillac Sky

Cadillac Sky

Wenn man die Mitglieder von Cadillac Sky nach ihren musikalischen Wurzeln befragt, antworten sie als Gruppe - "Großvaters Plattensammlung". Auf ihrem selbstproduzierten Debütalbum "Blind Man Walking" (Skaggs Family Records), das im Januar herausgebracht wurde, zeigt das vom Bluegrass beeinflusste Quintett - Lead-Sänger/Mandolinist Bryan Simpson, Banjo-Spieler Matt Menefee, Gitarrist Mike Jump, Geiger Ross Holmes und Bassist Andy Moritz - jene Art von Instrumentation und Respekt für Tradition, auf die ihre Großeltern stolz gewesen wären.

Aber da ist auch noch etwas anderes. Obwohl es natürlich viele anspruchsvolle Mandolinen-Licks vom Lead-Songschreiber Simpson und einige tolle Banjo-Zupftechniken von Menefee zu hören gibt, steht für Cadillac Sky doch der Song im Vordergrund. Hier merkt man ganz deutlich, dass die Band sehr stark von den Beatles beeinflusst wurde.

Sowohl der erste Song (zugleich auch Debütsingle) "Born Lonesome" (mit Simpson und Bob Regan als Koautoren) als auch der melancholische Titelsong "Blind Man Walking" zeigen auf eindrucksvolle Weise Simpsons Talent für das Songschreiben. Er wird bereits als Songschreiber für so bekannte Country-Musik-Künstler wie Martina McBride, George Strait und Gretchen Wilson geführt, und er wirkte als Koautor bei 12 der 13 Songs auf dem Album mit.

Der Gitarrist Jump kann sich ebenfalls noch mit Lorbeeren für das Songschreiben schmücken, er trug das hinterwäldlerisch-biographische Stück "Mountain Man" zum Album bei. Die Gruppe stammt ursprünglich aus Fort Worth, Texas, inzwischen ist jedoch Nashville ihr zuhause geworden. Mit ihrem innovativen und erfrischenden Sound wird es diese Band sicher noch weit bringen.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Cadillac Sky

CD Cover Cadillac Sky - Blind Man Walking
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar


Alle Antworten wurden von Bryan Simpson, dem Lead-Sänger und Mandolinisten von Cadillac Sky gegeben

Welchen Song würden Sie insgeheim gerne covern?
"'Gone Daddy Gone' von Gnarls Barkley".

Welche CD hören Sie gerade?
"Die letzte Scheibe vom großen Buddy Miller, Universal United House of Prayer".

Welches Buch lesen Sie zur Zeit?
"Die One Year Bible".

Was ärgert Sie?
"Apathische Tontechniker".

Von welchem Song wünschen Sie sich, dass Sie ihn geschrieben hätten?
"It is Well with My Soul"

Wenn man in 50 Jahren auf euer Leben zurückblickt, was sollen die Leute dann über euch sagen?
"Sie sind mit wehenden Fahnen untergegangen".