Lady A. Rechtsstreit vor Gericht

Lady A

Der Namensrechtsstreit um Lady A. wird nun vor einem US Gericht ausgetragen.

Der Streit und die Namensrechte von Lady A. hat die nächste Eskalationsrunde erreicht. Die Blues-Sängerin Anita White, die sich Lady A. nennt, hat das Country Trio Lady Antebellum, die sich jetzt auch Lady A. nennen, vor einem Gericht verklagt.

Zuvor waren die Verhandlungen gescheitert. Nachdem sich Lady Antebellum in Zuge der Rassismus-Debatte in den USA in umbenannt hatte, meldete sich die Blues-Sängerin Anita White, die den selben Namen trägt (wir berichteten).

Laut Aussagen von White waren die Verhandlungen zäh und die Blues-Sängerin selbst räumt ein selbst nicht besonders konstruktiv gewesen zu sein.

Laut der Klage behaupten Lady Antebellum den Namen bereits seit 2006 zu nutzen und diesen 2010 beim US-Patentamt angemeldet zu haben. Am 26. Juli 2011 soll das Trio die Erlaubnis erhalten haben, den Namen Lady A für Auftritte und Musikstreaming nutzen zu dürfen. Später soll noch die Erlaubnis für Musikaufnahmen und Kleidung erteilt worden sein.

Über die jeweiligen sozialen Netzwerke hatten beide Lady As bestätigt, dass es Verhandlungen per Videochat gab. Das Angebot des Trios umfasste das Angebot ein Lied gemeinsam zu schreiben und der Blues-Sängerin Unterstützung bei der Vermarktung auf Spotify, Amazon etc. zukommen u lassen.

Die Blues-Sängerin wollte aber lieber Namenszusätze, wie zum Beispiel "Lady A. - The Artist" und "Lady A. - The Band".

Am 25. Juni sollen die Anwälte des Country-Trios der Blues-Sängerin einen schriftlichen Vergleich vorgelegt haben. Die Blues-Sängerin hatte dabei das Gefühl, dass sie als Künstlerin ausradiert werden sollte und ließ durch ihre Anwälte ein Gegenangebot zusenden, dass unter anderem Eine Forderung von 10 Millionen US-Dollar enthielt.

Wie es weitergeht entscheidet nun der Nashville's U.S. District Court for the Middle District of Tennessee. Sicher ist jetzt schon, dass die ganze Angelegenheit ein PR-Desaster für das Country-Trio Lady ist.

Anmelden
CountryDoc antwortete auf das Thema:
3 Jahre 8 Monate her
CountryDocs Avatar
Egal wer rechtlich jetzt die Nase vorne haben wird, und wer am Ende mit dem Namen Lady A nach Hause gehen darf, gerade wenn man seinen Namen ändert weil man (nach Jahren) bemerkt dass man zu rasistisch ist, wird die Sache nicht besser wenn man eine schwarze Sängerin auf ihren Namen verklagt. Ich mag deren Musik aber im Moment sind sie auf der falschen Wellenlänge.
Harald antwortete auf das Thema:
3 Jahre 8 Monate her
Haralds Avatar
Ich finde das immer wieder toll, wie sich Menschen verhalten. Da krepieren in USA im wahrsten Sinne des Wortes täglich hunderte von Menschen an Corona, weil sie kein Geld haben, sich eine Behandlung leisten zu können. Und Anita und Lady A haben nichts besseres zu tun, um über Geld zu streiten.
Tiefer kann man nicht mehr sinken.
Schade findet das
Harald
willi wutz antwortete auf das Thema:
3 Jahre 7 Monate her
willi wutzs Avatar
was genau ist denn an "Antebellum" so rassistisch, daß man es auf "A." abkürzen müsste? Bin jetzt nicht so in der amerikanischen Kultur bewandert, als daß mir da irgendwas zu einfällt.
Robby antwortete auf das Thema:
3 Jahre 7 Monate her
Robbys Avatar
"Antebellum" bedeutet in den Südstaaten der USA "vor dem Sezessionskrieg"

CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
CMA Awards 2021 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 55. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Eric Church und Chris Stapleton führen die Nominierungen mit jeweils fünf Nominierungen an....
Lady A - der Namensstreit geht weiter
Aktuelle Nachrichten
Anita White und Lady Antebellum kämpfen weiter um die Namensrechte von Lady A. Zuletzt ging es im Streit um die Namensrechte bei Lady A. vor ein US-Gericht, Anita White verklagte Lady Antebellum,...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Songs
Jahres End Charts
Das Konzept der Country Music Association (CMA), Frauen mehr in den Vordergrund zu puschen, scheint 2020 aufzugehen. Den erfolgreichsten Song in diesem Jahr kann Newcomerin Gabby Barrett für sich...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Alben
Jahres End Charts
Die Billboard Jahresendcharts für Country Alben bieten in diesem Jahr keine große Überraschung. Wer aufmerksam die wöchentlichen Ausgaben der Billboard Country Album Charts beobachtet hat, kann...
Lady Antebellum ändert Bandnamen in Lady A
Aktuelle Nachrichten
Lady Antebellum ändert im Zuge der Rassismus-Debatte den Namen in Lady A. In den Nachrichten ist es zurzeit nicht zu übersehen, dass in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Rassismus-Debatte...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Songs
Jahres End Charts
Der erfolgreichste Country-Song ist "Whiskey Glasses" von Morgan Wallen. Während andere Songs sich länger auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs halten konnte, hat sich "Whiskey Glasses" länger...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Various Artists - CMA Awards 2019 - Country Music's Biggest Night
CD Besprechungen
Den Höhepunkt des Country-Jahrs würdigt jetzt die CD "CMA Awards 2019" mit 24 Songs der Nominierten und Award-Abräumer. Die CMA Awards. Kaum ein Event in der...
Lady Antebellum - Ocean
CD Besprechungen
Schon der Titel klingt vielversprechend: "Ocean". Schlicht, ergreifend, richtig groß und trotzdem, oder genau deshalb, der passende Name für das neue Album von...