Sean McConnell erstmals live in Deutschland

Sean McConnell

Country-Musiker & Songwriter Sean McConnell kündigt Deutschland-Debüt an.

Nach Terminen in Großbritannien und den Niederlanden im Herbst 2019 kündigt der amerikanische Sänger und Songschreiber Sean McConnell nun auch seine ersten Deutschland-Termine an. Der Musiker aus Nashville wird auf zwei exklusiven Clubshows hierzulande sein im Februar erschienenes neues Album "Secondhand Smoke" live vorstellen.

CountryMusicNews.de präsentiert die beiden Konzerte von Sean McConnell, der in Berlin am 16. Februar 2020 im Musik & Frieden und in Hamburg am 17. Februar 2020 in der Nochtwache zu sehen ist. Wer dabei sein möchte, kann ab Mittwoch, den 16. Oktober 2019 Tickets online bestellen.

Sean McConnell // Secondhand Smoke (Official Music Video)

Über Sean McConnell

Dass Sean McConnell irgendwann in die Fußstapfen seiner Musiker-Eltern treten würde, war klar: Schon mit 15 Jahren veröffentlichte der Teenager im Jahr 2000 sein erstes Album "Here in The Lost And Found" auf seinem eigenen Label. Mittlerweile lebt der 34-Jährige in Nashville und hat mit "Secondhand Smoke" sein neuntes Album herausgebracht. "Secondhand Smoke” stellt provokative Fragen: Wie sind wir zu denen geworden, die wir sind? Was oder wen lieben wir? Es geht aber auch um das Erwachsenwerden, Schmerz und Freiheit - Fragen, die uns alle ewig beschäftigen werden.

Seit fast 20 Jahren ist Sean McConnell bereits im Geschäft, dementsprechend lang und divers ist die Liste der Künstler, die die Stücke des talentierten Songschreibers aufgenommen haben: Tim McGraw, Martina McBride, Brad Paisley, Rascal Flatts, Meat Loaf, Jake Owen, Brothers Osborne, Christina Aguilera, Buddy Miller und viele mehr vertrauten seinen Instinkten und seinem Können, sie haben es bis heute nicht bereut. Und der Erfolg gibt ihm nicht nur recht, sondern er reißt nicht ab: Sean McConnell verzeichnet 2018 seine erste Nr.1-Single mit Brett Youngs "Mercy”, das er mit diesem zusammen schrieb. Aber auch als Solo-Künstler unter eigener Ägide ist er in der Lage, Konzerthallen auszuverkaufen und die Zuschauer zum Zuhören zu bewegen.

Sean McConnell ist als Performer ein wahres Naturtalent, denn seine warme Stimme, meist nur unterstützt von einer Akustikgitarre, Keyboards oder Streichern, ist in der Lage, sehr viele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Musikgeschmäckern anzusprechen. "Mein Lohn besteht darin, Musik machen zu können”, grinst er. "Alles andere ist nur ein Bonus.” Mit seinen erst 34 Jahren kann er schon auf einen Katalog zurückblicken, den manche doppelte so alte Künstler kaum erreichen. Zwischen dem erwähnten Debüt aus dem Jahr 2000 bis zu seinem selbstbetitelten 2015er-Werk war er ein völlig unabhängiger Künstler. "Ein Erfolg über Nacht ist nicht die Regel - er ist die Ausnahme", sagt er zu Recht.

Sean McConnells Songs und deren Geschichten haben oft einen biblischen Hintergrund, was sie aber trotzdem immer noch einen aktuellen Bezug haben lässt. Der Mann ist kein Prediger, sondern ein Erzähler, der zum Nachdenken anregen will. "Diese Geschichten sind bekannt, die Leute kennen sie, aber was folgt daraus?" fragt er. "Manchmal ist die Richtung eine andere, als man denkt oder gedacht hat."

Sein aktueller Favorit ist "Everything That’s Good”, ein Song über die Liebe zu seiner Tochter. Zusammen mit dem Titelsong des aktuellen Albums gibt er sehr viel über seinen Verfasser preis: "Ich hoffe, die Leute nehmen sich die Zeit, diese Songs in Ruhe zu hören, um sich dann das daraus zu nehmen, was sie brauchen. Denn Musik ist eine Erfahrung auf mehreren Ebenen."

Die Konzerte von Sean McConnell sowie die vieler weiterer Künstler stehen auch in unserem Terminkalender.

Anmelden