Josh Kelley im September 2016 live in Deutschland

Josh Kelley

Der US-Singer/Songwriter Josh Kelley erneut live in Deutschland - Shows im September 2016.

Erstmals seit seinen Support-Shows für Seal im Jahr 2007 wird der amerikanische Singer/Songwriter Josh Kelley wieder für drei Headline-Konzerte nach Deutschland kommen, um sein am 22. April 2016 erschienenes Album "New Lane Road" live vorzustellen. Der 36-Jährige tritt im September 2016 in folgenden Städten auf: in Berlin, in Hamburg und in München.

Josh Kelley wächst als Sohn eines Kardiologen in Augusta/Georgia auf. Sein Interesse an Kunst und Musik wird von den Eltern gefördert, von seiner Mutter erbt er die Vorliebe für R&B und Soul, von seinem Vater die Affinität zu altem Country und den Hang zum Classic Rock von seinem jüngeren Bruder Charles (später bekannt als Mitglied der Country-Band Lady Antebellum). Mit diesem gründet Josh Kelley als Teenager seine erste Band Inside Blue und veröffentlicht eine erste EP mit fünf Tracks, was zu einem Treffen mit der 2006 verstorbenen Soul-Ikone James Brown führt, der sie unter Vertrag nehmen möchte. Josh Kelley aber besucht nach der High School zuerst die Universität von Mississippi, wo er Kunst studiert. Während dieser Zeit erscheint 2001 sein erstes Indie-Album "Changing Faces", nach dessen Erfolg er einen Plattenvertrag mit Hollywood Records unterschreibt. Sein dortiges Debüt "For The Ride Home" enthält 2003 mit "Amazing" einen ersten Top 5-Hit, der Nachfolger "Almost Honest" (2005) eine weitere Top 10-Single mit "Only You". Beim Dreh des Videos lernt Josh Kelley die Schauspielerin Katherine Heigl ("Grey's Anatomy") kennen, 2007 heiraten die beiden.

Josh Kelley startet durch

Trotz des frühen musikalischen Erfolgs bleibt Josh Kelley sich treu und veröffentlicht zwischen 2006 und 2008 vier Independent-Alben: "Just Say The Word", "Special Company",  "Backwoods" und die limitierte Edition "To Remember". Er ist ein gern gesehener Gast in US-Sendungen wie "Ellen", "Good Morning America", "The Tonight Show with Jay Leno", "Regis & Kelly" und "Last Call with Carson Daly", während die Songs von Josh Kelley in Episoden bekannter TV-Serien wie "Smallville", "Scrubs - Die Anfänger", "Brothers & Sisters", "The Hills" und "Mike & Molly" als Soundtrack fungieren. 2011 folgt dann das erste Country-Album von Josh Kelley, "Georgia Clay", dessen Titelsong als Single die Top 20 der Country-Charts erreicht. Er geht auf Tour mit so unterschiedlichen Künstlern wie Rod Stewart, Third Eye Blind, Toby Lightman, Counting Crows und Ryan Cabrera. Bis dato hat Josh Kelley acht Millionen Streams auf Spotify, 10 Millionen Youtube-Views, 85.000 Follower auf Facebook, 38.000 bei Twitter und 39.000 bei Instagram generiert.

"Es dauert sehr lange, bis ich wirklich zu würdigen wusste, wie viel Glück ich im Leben bisher hatte", bilanziert der Musiker vor der Veröffentlichung seines aktuellen Albums "New Lane Road", dem ersten seit fünf Jahren. "Ich war sehr, sehr grün hinter den Ohren beim Einstieg in das Business, und ich hatte Angst vor Erfolg. Also habe ich mich eine Weile in den Hollywood Hills verkrochen, eine Menge Gras geraucht, Musik gemacht und wenig getourt. Ich wünschte, ich hätte das Ganze anders angepackt, aber so ist das Leben und ich weiß es jetzt besser", sagt Josh Kelley.

Josh Kelleys wiedergefundener Enthusiasmus zieht sich wie ein roter Faden durch das neue Album "New Lane Road", auf dem er sich endlich einen langgehegten Traum erfüllt hat, indem er für das komplette Artwork im wahren Wortsinne verantwortlich zeichnet.

Für die Josh Kelley Konzerte im September 2016 in Berlin (15. September 2016, Privatclub), in Hamburg (16. September 2016, Nochtspeicher) und in München (17. September 2016, Strom) kann man Tickets online bestellen. Weitere Country-Konzerte findet man in unserem Terminkalender.

Anmelden
Josh Kelley - New Lane Road
CD Besprechungen
Mit "New Lane Road" liefert Josh Kelley sein achtes Studio-Album ab. Ein schwermütiges Klavier, eine Pedal-Steel, dann Streicher und ein hymnischer Refrain: es...
Josh Kelley und Katherine Heigl adoptieren ein zweites Kind
Aktuelle Nachrichten
Wie amerikanische Medien übereinstimmend berichten, haben Josh Kelley und Katherine Heigl ihre zweite Tochter adoptiert. Allerdings haben der Country-Sänger und die Schauspielerin weder bekanntgeben...
Original Soundtrack - Act of Valor
CD Besprechungen
Bei "Act of Valor", zu Deutsch in etwa mit "Heldentat" zu übersetzen, handelt es sich um...
Josh Kelley - Georgia Clay
CD Besprechungen
Josh Kelley - Freunde des Boulevards dürften den 188 Zentimeter großen Sänger vielleicht schon kennen. Nicht wegen seiner Musik, sondern...