ACM Awards 2016 - Die Nominierten

ACM Awards

Die Academy of Country Music gibt die Nominierten für die 51. Verleihung der jährlichen ACM Awards bekannt.

Die Award-Saison nähert sich so langsam dem Ende entgegen, aber für Country-Fans steht noch eine wichtige Veranstaltung im Kalender: Die Verleihung der ACM Awards. Heute gab die Academy of Country Music die Nominierten bekannt. Die Liste wird von Chris Stapleton und Eric Church angeführt, die je fünf Nominierungen verzeichnen können. Die Verfolgertruppe besteht aus Cam, Chris Young und Little Big Town, die mit je vier Nominierungen bedacht wurden.

Unter dem Motto "Country Music's Party of the Year®" wird die große ACM Award Gala am 3. April 2016, um 20:00 Uhr, live aus dem MGM Grand Hotel in Las Vergas, Nevada, von der amerikanischen Senderkette CBS (Columbia Broadcasting System) übertragen. Wie in den letzten Jahren auch wird die ACM Awards Gala von Dick Clark Productions produziert. Die Rechte für den deutschsprachigen Raum wurden bisher nicht vergeben und die Wahrscheinlichkeit, dass die ACM Awards Verleihung hier ausgestrahlt wird, ist sehr gering.

Dierks Bentley, der die ACM Awards gemeinsam mit Luke Bryan auch morderieren wird, hat heute Morgen (Ortszeit) die Nominierten bekannt gegeben. Um die Nominierten in den wichtigsten ACM Awards Kategorien, wie Entertainer des Jahres, Sänger des Jahres, Sängerin des Jahres, Gesangsduo des Jahres und Album des Jahres, verlauten zu lassen, stand Bentley extra früh auf und war um 8:00 Uhr morgens zu Gast im Frühstücksfernsehen, "CBS This Morning".

Eric Church erhielt fünf ACM Awards Nomnierungen, darunter Entertaienr des Jahres, Sänger des Jahres, für sein Album "Mr. Misunderstood", für das Video zur Single "Mr. Misunderstood" und Gesangsereignis des Jahres - "Raise 'Em Up mit Keith Urban.

Chris Stapleton erhielt ebenfalls fünf ACM Awards Nominierungen: Als Sänger des Jahres, neuer Sänger des Jahres, für "Hangover Tonight" in der Kategorie Gesangsevent des Jahres sowie zwei Nominierungen für sein Solo-Debüt-Album "Traveller".

Die Durchstarterin 2015, Cam, erhielt vier ACM Awards Nominierungen. Natürlich als neue Sängerin des Jahres und drei Nominierungen für "Burning House", als Single des Jahres (Künstlerin und Produzentin) sowie für das dazugehörige Musikvideo.

Chris Young erhielt ebenfalls vier ACM Awards Nomnierungen: Erstmalig in der Kategorie Album des Jahres für seinen Silberling "I'm Comin' Over", als Künstler und Produzent. Ebenfalls in dieser Doppelfunktion für die Single "I'm Comin' Over".

Auch die Country-Band Little Big Town erhielt vier ACM Awards Nominierungen: In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres, für "Girls Crush" in den Kategorien Single des Jahres und Musikvideo des Jahres sowie für das Gesangsereignis des Jahres - Smokin' and Drinkin' mit Miranda Lambert.

In den vergangenen Jahren konnten die Fans den Entertainer des Jahres und die Gewinner in den drei Newcomer-Kategorien wählen. In diesem Jahr werden ACM Awards Preisträger dieser vier Kategorien durch die Mitglieder der Academy of Country Music gewählt.

Die Nominierten der ACM Awards 2015 nach Kategorien

In der Königskategorie könnten Jason Aldean, Garth Brooks, Luke Bryan, Eric Church oder Miranda Lambert als Entertainer des Jahres ausgezeichnet werden.

Als Sänger des Jahres wurden Jason Aldean, Dierks Bentley, Eric Church, Brett Eldredge und Chris Stapleton nominiert.

Kelsea Ballerini, Jana Kramer, Miranda Lambert, Kacey Musgraves und Carrie Underwood wurden hingegen als Sängerin des Jahres nominiert.

Als Gesangsduo des Jahres könnten Brothers Osborne, Dan + Shay, Florida Georgia Line, Joey + Rory oder Maddie & Tae mit einer Auszeichnung bedacht werden.

Einen ACM Award in der Katgeorie Gesangsgruppe des Jahres könnten die Eli Young Band, Little Big Town, Old Dominion, Rascal Flatts oder die Zac Brown Band mit nach Hause nehmen.

Als neuer Sänger des Jahres stellen sich Brett Eldrege, Chris Janson, Thomas Rhett, Chase Rice und Chris Stapelton zur Wahl.

Als neue Sängerin des Jahres hingegen hat man die Qual der Wahl nur zwischen vier Country-Sängerinnen, nämlich Kelsea Ballerini, Cam, Mickey Guyton und RaeLyn.

A Thousand Horses, Brothers Osborne, Maddie & Tae, Old Dominion und Parmalee dürfen sich Hoffnungen auf einen ACM Award in der Kategorie bestes neues Gesangsduo oder beste neue Gesangsgruppe machen.

Die Auszeichnung Album des Jahres geht gleichzeitig an den Künstler, den Produzenten und an das Plattenlabel. Hier sind nominiert: 

"I'm Comin’ Over" von Chris Young
Produzent: Corey Crowder und Chris Young
Plattenlabel: RCA Records

"Montevallo" von Sam Hunt
Produzent: Zach Crowell und Shane McAnally
Plattenlabel: MCA Nashville

"Mr. Misunderstood" von Eric Church
Produzent: Jay Joyce
Plattenlabel: EMI Records Nashville 

"Tangled Up" von Thomas Rhett
Produzent: Dann Huff, Jesse Frasure, Chris DeStefano und Joe London
Plattenlabel: The Valory Music Co. 

"Traveller" von Chris Stapleton
Produzent: Dave Cobb und Chris Stapleton
Plattenlabel: Mercury Records Nashville

Der Singles des Jahres ACM Award geht ebenfalls an den Künstler, den Produzenten und an das Plattenlabel. Hier sind nominiert: 

"Burning House" von Cam
Produzent: Jeff Bhasker, Tyler Johnson und Camaron Ochs
Plattenlabel: Arista Nashville, RCA Records und Kravenworks 

"Buy Me A Boat" von Chris Janson
Produzent: Brent Anderson, Chris DuBois und Chris Janson
Plattenlabel: Warner Music Nashville 

"Die A Happy Man" von Thomas Rhett
Produzent: Dann Huff und Jesse Frasure
Plattenlabel: The Valory Music Co. 

"Girl Crush" von Little Big Town
Produzent: Jay Joyce
Plattenlabel: Capitol Records Nashville 

"I'm Comin' Over" von Chris Young
Produzent: Corey Crowder und Chris Young
Plattenlabel: RCA Nashville

"Take Your Time" von Sam Hunt
Produzent: Zach Crowell und Shane McAnally
Plattenlabel: MCA Nashville

Ein ACM Award geht auch an das Musikvideo des Jahres, um genau zu sein an den Produzenten, den Regisseur und den Künstler. In dieser Kategorie sind nominiert:

"Biscuits" von Kacey Musgraves
Regiseur: Mark Klasfeld
Produzent: Nicole Acacio 

"Burning House" von Cam
Regiseur: Trey Fanjoy
Produzent: Trent Hardville

"Girl Crush" von Little Big Town
Regiseur: Karla Welch und Matthew Welch
Produzent: Amanda Prunesti

"Mr. Misunderstood" von Eric Church
Regiseur: Reid Long und John Peets
Produzent: Megan Smith

"Riser" von Dierks Bentley
Regiseur: Wes Edwards
Produzent: Jennifer Rothlein

Für das Gesangsereignis des Jahres bringen sich Künstler, Produzenten und Plattenlabel in Position. Der Auszeichnung fiebern entgegen:

"Hangover Tonight" von Gary Allan featuring Chris Stapleton
Produzent: Gary Allan und Greg Droman
Plattenlabel: MCA Nashville

"Home Alone Tonight" von Luke Bryan featuring Karen Fairchild
Produzent: Jeff Stevens und Jody Stevens
Plattenlabel: Capitol Nashville

"Raise 'Em Up" von Keith Urban featuring Eric Church
Produzent: Nathan Chapman und Keith Urban
Plattenlabel: Hit Red Records und Capitol Nashville

"Smokin' and Drinkin'" von Miranda Lambert featuring Little Big Town
Produzent: Frank Liddell, Chuck Ainlay und Glenn Worf
Plattenlabel: RCA Nashville 

"Wild Child" von Kenny Chesney with Grace Potter
Produzent: Buddy Cannon und Kenny Chesney
Plattenlabel: Blue Chair Records und Columbia Nashville

Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Künstler
Jahres End Charts
Hat irgendjemand ernsthaft Zweifel gehabt, dass Luke Bryan der erfolgreichste Künstler des Jahres ist? Zweifacher Entertainer des Jahres der Country Music Association und amtierender Entertainer des...
ACM Awards 2017 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Academy of Country Music gibt die Nominierten für die 52. Verleihung der jährlichen ACM Awards bekannt. Die Academy of Country Music hat die Nominierten für die 52. jährlichen ACM Awards...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler
Jahres End Charts
Auch bei den erfolgreichsten Country-Künstlern 2016 liegt Chris Stapleton vorne. Kein Wunder mit dem erfolgreichsten Album 2016 und den ganzen Auszeichnungen, die Chris Stapleton in den letzten...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Chris Stapleton 2016 die Liste der erfolgreichsten Künstler des Jahres angeführt hat, übernahm 2017 Sam Hunt die Spitze, aber auch nur um Chris Stapleton quasi den Platz warmzuhalten, der in...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Alben
Jahres End Charts
Hatte irgendjemand wirklich Zweifel, dass das erfolgreichste Country-Album 2016 "Traveller" von Chris Stapleton sein würde? Kurz nach seinem Auftritt bei den CMA Awards 2015, im November 2015, setzte...
Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Alben
Jahres End Charts
Sam Hunt und sein Album Montevallo belegen Platz 1 in den Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Alben. In den USA wurde das in diesem Jahr mit Gold, für 500.000 verkaufte Alben ausgezeichnet und...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Künstler
Jahres End Charts
Wenn jemand unbedingt einen Beweis gebraucht hätte, dass Luke Bryan der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres ist - hier ist er: In der vom amerikanischen Billboard Magazine zusammengestellten...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...