Die Country-Gewinner der 57. jährlichen Grammy Awards (2015)

Grammy

Am gestrige Sonntag, den 8. Februar 2015 lud die Recording Academy zur 57. jährlichen Grammy® Award Verleihung ins Staples Center von Los Angeles, Kalifornien. Seit 1959 werden die goldenen Grammophone von der Recording Academy vergeben, einem Verband der Musiker, Produzenten und Techniker. Da zeichnen Kollegen ihre Kollegen aus. Am Anfang in 28 Kategorien, aus denen immer mehr wurden, irgendwann mehr als 100, bis die Academy so schlau war, die Zahl wieder runterzukürzen, auf heute 85 Preise. Weniger scheint kaum möglich, schließlich geht es um Musikrichtungen von Country bis Dance, von Klassik bis Pop.

Bester Newcomer, bester Song, beste Aufnahme, bestes Pop-Album: Großer Gewinner der Grammy®-Awards ist Sam Smith. Der 22-Jährige gewann bei der Gala insgesamt vier Trophäen. Sein Titel "Stay With Me" wurde Song und Aufnahme des Jahres, seine Platte "In The Lonely Hour" gewann in der Kategorie Pop-Album. "Das ist der beste Abend meines Lebens", sagte Smith, der auch zum Newcomer des Jahres gekürt wurde.

Aber auch Coutry-Künstler konnten sich freuen. Hier die Liste der Gewinner:

In der Kategorie 4, Newcomer des Jahres, konnte sich, wie im letzten Absatz bereits erwähnt, die Country-Sängerin: Brandy Clark nich durchsetzen. Sie musste sich Sam Smith geschlagen geben..

Auch in der Kategorie 11, bestes zeitgenössisches Instrumental Album, gewann Chris Thile, von Nickel Creek, mit Edgar Meyer und dem Album "Bass & Mandolin" die Auszeichnung.

Als beste Country Solo Performance, Kategorie 26, wurde "Something In The Water" von Carrie Underwood ausgezeichnet.

Die Auszeichnung für die beste Country Duo/Gruppen Performance, Kategorie 27, ginge an "Gentle On My Mind" von The Band Perry.

Der Preis in der Kategorie 28, bester Country Song, ging erwartungsgemäß an "I'm Not Gonna Miss You" geschrieben von Glen Campbell & Julian Raymond und gesungen von Glen Campbell.

Als bestes Country-Abum, Kategorie 29, befanden die stimmberechtigten Mitglieder der Recording Academy "Platinum" von Miranda Lambert.

Als bestes Americana Album, Kategorie 47, wurde "The River & The Thread" von Rosanne Cash auserkoren.

Als bestes Bluegrass Album, Kategorie 48, wurde "The Earls of Leicester" von The Earls of Leicester mit einem Grammy® ausgezeichnet.

Die meisten Stimmen zum besten Folk Album, Kategorie 50, erhielt "Remedy" von Old Crow Medicine Show.

In der Kategorie 67, bestes historisches Album, kommen alte Hank Williams Songs noch einmal zu Ehren. "The Garden Spot Programs, 1950" wurde hier noch mit dem begehrten Grammophon ausgezeichnet.

Anmelden
Die Country-Nominierten für die 54. jährlichen Grammy Awards (2012)
Aktuelle Nachrichten
Am 30. November 2011 hat The Recording Academy die Nominierten für die Verleihung der 54. jährlichen Grammy Awards bekanntgegeben. 2012 wird es vermutlich keinen haushohen Country-Gewinner, wie in...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Alben
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin Billboard die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Alben. Das meistverkaufte Country Album war "Need You Now" von Lady Antebellum...
Die Nominierten für die 53. jährlichen Grammy Awards (2011)
Aktuelle Nachrichten
Im nächsten Jahr könnte die Grammy-Verleihung die Sicht der Deutschen auf die Country Music verändern. Zwar für die Riege der Nominierten der Rapper Eminem mit stolzen 10 Nominierungen an aber Platz...
Die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards
Aktuelle Nachrichten
Über Nacht gab die Recording Academy die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards bekannt.Die amerikanische Soul-Diva Beyoncé geht als große Favoritin ins Rennen. Die 28-jährige Sängerin holte...
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Die Country-Nominierten für die 59. jährlichen Grammy Awards (2017)
Aktuelle Nachrichten
Am 12. Februar 2017 werden in Los Angeles, Kalifornien, die Grammys® verliehen. Wer sich Chancen auf den begehrten Musikpreis ausrechnen kann, steht nun schon jetzt fest. Am Mittwoch, den 7....
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Original Soundtrack - Glen Campbell: I'll Be Me
CD Besprechungen
Wer die diesjährige Oscar®-Verleihung gesehen hat, wird sich an einen besonderen, vielleicht den schönsten Moment der Gala erinnern: ein völlig in sich gekehrter, hoch...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Künstler
Jahres End Charts
Wenn jemand unbedingt einen Beweis gebraucht hätte, dass Luke Bryan der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres ist - hier ist er: In der vom amerikanischen Billboard Magazine zusammengestellten...
Miranda Lambert - Platinum
CD Besprechungen
Der Albumtitel von Miranda Lamberts neuen Album, "Platinum", ist eine Ansage "Platinum" betitelt Miranda Lambert ihr neues Album. Passender Titel. Zum einen erlangen ihre...