The Once kommen im April 2015 für Konzerte nach Deutschland und Österreich

The Once

Wer in diesen Tagen ein Konzert der Gruppe Passengers besucht, hat die Chance im Vorprogramm die kanadische Formation The Once zu erlegen. Im Rahmen dieser Tournee hat the Kombo jetzt bekanntgegeben, dass sie im bereits kommenden Frühjahr wiederkommen werden: Im April 2015 kommen The Once zurück nach Deutschland und Österreich.

Die fünf Konzerte (Tickets online bestellen) spielen The Once im Rahmen einer eigenen Headliner-Tour und präsentieren sich live noch schöner, noch intensiver...falls das überhaupt möglich ist.

Das sympathische Folk-Trio stammt aus St. John’s, Neufundland, (und damit aus der ältesten Stadt Nordamerikas) und wurde 2006 am Küchentisch gegründet, als die drei einfach zu singen begannen und feststellten, dass das mehr als gut zusammenpasste. Seither haben Sängerin Geraldine Hollett und ihre Partner Phil Churchill und Andrew Dale sich langsam, aber sehr stetig den Ruf aufgebaut, zu den eindrucksvollsten Folkern ihrer Heimat zu gehören.

Die musikalische Spannweite ist groß. Eigene Stücke gehören - inzwischen sogar vermehrt - ebenso zum Repertoire wie traditionelle (dass ihre Heimatstadt irisch geprägt ist, hört man öfters heraus) oder auch Cover-Versionen von Leonard Cohen, Tom Waits oder Queen.

Den perfekten dreistimmigen A-capella-Gesang beherrschen The Once ebenso wie eine große Anzahl von Instrumenten. Das hat ihnen neben dem Canadian Folk Music Awards und einer Juno-Nominierung jede Menge toller Kritiken für ihre bislang vier Alben eingebracht - zuletzt erschien im September diesen Jahres "Departures".

Zusammengehalten wird das Ganze durch Holletts wunderbar warmen und klaren Gesang, der Vergleiche mit Alison Krauss, Gillian Welch und Emmylou Harris nicht zu scheuen braucht.

The Once bauen eine Brücke zwischen der traditionellen Folk und moderner akustischer Musik, und das nicht nur auf Platte. Gerade live und auf der Bühne lassen The Once die magischen Momente aufleben, die nur perfekt harmonische Musik entstehen lassen kann.

Anmelden
The Once - Departures
CD Besprechungen
Schon mal was von The Once gehört? Nein? Kein Wunder, die Formation hat bisher noch nicht für Hits und dicke Schlagzeilen gesorgt. Was schade ist...und...