Waylon verlässt nach ESC-Sieg The Common Linnets

The Common Linnets

The Common Linnets hatten das Potential ein Botschafter für die neue Country Music in Europa zu werden, denn schließlich belegte das Duo aus den Niederlanden Platz 2 beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Dänemark (wir berichteten). Aber die Freude dauerte nicht lang, denn Waylon gab bekannt, dass er das Projekt verlassen werde.

Sänger Waylon postete nun auf seiner Facebookseite, dass das Projekt für ihn beendet ist: "The Common Linnets ist ein Projekt von Ilse DeLange. Es war ihre Idee und es war immer klar, dass es eine wechselnde Besetzung geben wird." Da hat er nicht ganz Unrecht, aber unmittelbar nach diesem Erfolg die Trennung bekanntzugeben, ist schon etwas eigenartig, denn schließlich stieg das selbstbetitelte Debüt-Album in mehreren Ländern in Europa in die Charts ein - so auch in Deutschland (wir berichteten). Da muss bereits seit längerem ein Konflikt schwelen. In den vergangen Wochen kursierten bereits Gerüchte, denn Waylon war abgetaucht und es gab keinerlei offizielle Mitteilungen zu den Gerüchten. Zum Beispiel den Auftritt beim ZDF-Morgenmagazin am 28. Mai 2014 bestritt Sängerin Ilse DeLang bereits mit zwei anderen Musikern. Niederländische Medien spekulierten, er sei vermisst. In seiner Stellungnahme auf Facebook zeigte sich der Sänger verwundert, dass es für so viel Aufsehen sorgt, kurzzeitig nicht greifbar zu sein. "Es ist befremdlich für mich, dass ich ein nationaler Besitz geworden bin und dass Suchaktionen gestartet wurden."

Waylon gibt für die Trennung an, dass er seine eigenen Musikprojekte als Solokünstler vorantreiben möchte und dass es Unstimmigkeiten mit Ilse DeLange gab. "Ich habe eine Menge Verpflichtungen mit dem Herausbringen meines Albums "Heaven After Midnight" - ein wichtiges und persönliches Album", schreibt Waylon auf Facebook. Sein Ausstieg auf dem Höhepunkt des Erfolgs könnte aber auch viel mit unvereinbaren Ansichten der Duett-Partner zu tun haben, lässt sein Facebook-Kommentar vermuten: "Ich hätte mich für einen längeren Zeitraum an die Common Linnets gebunden, wenn das auf Basis einer kreativen Gleichberechtigung beruhen würde. Ilse und ich haben lange darüber gesprochen, aber noch keine Lösung gefunden. Das hat nichts mit Geld zu tun."

Einmal noch werden The Common Linnets mit Waylon zu sehen sein: Am 21. Juni 2014 treten Ilse DeLange und Waylon beim Tuckerville-Festival in Enschede auf. Das Konzert war schon geplant, bevor sie beim Song Contest durchstarteten. Wer die ESC-Zweitplatzierten noch einmal erleben will, muss wohl in die Niederlande reisen. Deutsche Veranstalter hatten sich schon um eine Club-Tournee bemüht, aber nun erklärt sich auch, warum es von den niederländischen Management nie eine vernünftige Antwort gab. Schade eigentlich.

Anmelden
The Common Linnets Herbst 2016-Tour
Aktuelle Nachrichten
The Common Linnets kommen im November 2016 auf Tournee nach Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit The BossHoss sind The Common Linnets mit einer Cover-Version des Dolly Parton Klassikers "...
Drei Country-Neueinsteiger in den deutschen Charts
Aktuelle Nachrichten
Da kann sich so manch einer die Augen reiben, aber solche Überschriften gibt es nicht nur in den USA - sie sind auch in Deutschland möglich. Drei Country-Alben haben es diese Woche geschafft in die...
The Common Linnets - II
CD Besprechungen
Seit ihrem zweiten Platz beim Eurovision Songcontest 2014 ging es für die niederländische Band The Common Linnets in Europa steil nach oben. Das selbstbetitelte...
The BossHoss - Dos Bros (Deluxe Edition)
CD Besprechungen
Zehn Jahre ist es nun her, dass sich eine siebköpfige Band aus Berlin auf den Weg machte, mit Country-Versionen berühmter Pophits den Country-Rock in Deutschland...
The Common Linnets: In Nashville sind wir nicht Country
Kolumnen & Reportagen
Am 25. September 2015 erschien mit "II” das zweite Album von The Common Linnets. Auf dem Nachfolger ihres selbstbetitelten Albums präsentiert die Band 13 brandneue Songs, die sie allesamt selbst...
Mrs Greenbird schaffen mit Postcards den Sprung in die deutschen Charts
Aktuelle Nachrichten
Wenn am kommenden Freitag die Charts in Deutschland veröffentlicht werden, findet man auch einige Country als auch country affine Themen in den Top 100 wieder. Aber auch eine ehemalige Country-...
The Common Linnets überzeugen live im Strom
Veranstaltungsberichte
Viel Aufsehen gab es in den letzten Monaten um die Band The Common Linnets. Erst der zweite Platz bei dem Eurovision Song Contest und europaweite Top Ten-Plätze mit der ESC-Single "Calm After The...
Lady Antebellum schaffen mit 747 den Sprung in die deutschen Charts
Aktuelle Nachrichten
Auch wenn man es noch nicht vermuten mag, die Plattenindustrie befindet sich schon im Weihnachtsgeschäft und das bedeutet eine ganze Menge neuer CD-Veröffentlichungen. Hinzu kommt, dass 2014 ein WM-...
The Common Linnets erhalten Gold in Deutschland für Calm After The Storm
Aktuelle Nachrichten
Mit "Calm After The Storm" gelang The Common Linnets auf Anhieb der Durchbruch. Das Bandprojekt von Ilse DeLange eroberte Platz 2 beim Eurovision Song Contest und stürmte daraufhin die Charts....
The Common Linnets kommen auf Deutschland Tournee
Aktuelle Nachrichten
The Common Linnets haben Europa im Sturm erobert! Der Erfolg mit dem Song "Calm After The Storm" nach ihrem 2. Platz beim ESC 2014 - unter anderem gab es aus Deutschland die Höchstpunktzahl - ging...