Banjo-Spieler Doug Dillard verstorben

Doug Dillard verstorben

Bereits am Mittwoch, den 16. Mai 2012, verstarb der Banjo-Spieler Doug Dillard nach langer Krankheit in einem Krankenhaus in Nashville, Tennessee. Er wurde 75 Jahre alt.

Bekannt wurde Dillard als Mitglied der Fernsehfamilie Darling in der schwarz/weiß Serie "The Andy Griffith Show", die bis heute in den USA Kult ist.

Geboren wurde Doug Dillard am 6. März 1937 in Salem, Missouri. Bereits in jungen Jahren spielte er zusammen mit seinem Bruder Rodney und seinen Eltern in der Band The Ozarks. Inspiriert durch Earl Scruggs zogen Doug und Rodney Ende der 50er nach Nashville, Tennessee um den Dixie Ramblers beizutreten. Anschließend traten die beiden Brüder als Duo auf, bevor sie Dean Webb (Mandoline) und Mitch Jayne (Bass) in die Formation holten und sich fortan The Dillards nannten. Anfang der 60er zogen sie nach Los Angeles, Kalifornien, und unterschrieben dort einen Plattenvertrag bei Elektra Records. Ihr Debüt-Album "Back Porch Bluegrass" erschien 1963.

Kurz danach, 1964, erschien bereits ihr zweites Album "Live!!! Almost!!!". Das Album erreichte auch die Produzenten der Andy Griffith Show, die die Band zu einem Casting einluden. Die Combo erhielt die Rolle und wurde zur Darling-Familie, mit Zuwachs nur fürs Fernsehen: Denver Pyle als Vater, Briscoe Darling, Jr. als einer der Brüder und Maggie Peterson als einzige Tochter in der Familie.

Der Titel-Darsteller der Serie, Andy Griffith, unterstütze die Gruppe in dem Bestreben, eigene Titel in der Serie vorzutragen und so wurden The Dillards in ganz Amerika bekannt. Dadurch erhielten sie auch Auftritte in den Shows von Judy Garland, Tennessee Ernie Ford und anderen.

Später tat sich Doug Dillard mit Gene Clark von The Byrds zusammen und formte ein neues Genre zwischen Country und Rock, das später von The Flying Burrito Brothers, Poco und The Eagles bekanntgemacht wurde.

In den 70ern veröffentlichte Dillard eine Reihe von Solo-Alben und tat sich wieder mit seinem Bruder Rodney Dillard und John Hartford zusammen und musizierte unter dem Namen Dillard-Hartford-Dillard. In dieser Zeit entstanden die Alben "Glitter Grass From the Nashville Hollywood Strings" (1977) und "Permanent Wave" (1980).

Als Studiomusiker spielte Doug Dillard unter anderem für Johnny Cash, Arlo Guthrie, Harry Nilsson, Linda Ronstadt, Kay Starr, Glen Campbell, The Monkees, Aztec Two Step und für die Beach Boys.

1992 wurde Doug Dillard in die Society for the Preservation of Bluegrass Music of America's Hall of Greats aufgenommen und 2009 wurden The Dillards Mitglieder in der International Bluegrass Music Association's Hall of Fame.

Anmelden
Schauspieler George Lindsey verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der Schauspieler George Lindsey ist nach langer Krankheit am Sonntagmorgen, den 6. Mai 2012, verstorben. Er wurde 83 Jahre alt. Bekannt wurde Lindsey durch seine Rolles des Goober in der "Andy...
The Grascals - Dance Til Your Stockings Are Hot And Ravelin': A Tribute to The Music of The Andy Griffith Show (EP)
CD Besprechungen
Wenn wir uns an unsere Kindheit erinnern, verbinden wir das oft mit Fernsehserien, die unsere...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...