Gunter Gabriel und Helen Schneider stehen wieder auf der Bühne

Gunter Gabriel

Nachdem das Stück "Hello I'm Johnny Cash" im Berliner Renaissance-Theater große Erfolge und ausverkaufte Vorstellungen feiern konnte (Lesen Sie den Premierenbericht), zieht das Stück jetzt von der Spree an die Elbe und wird in Hamburg im Altonaer Theater aufgeführt.

In den Hauptrollen sind natürlich wieder Gunter Gabriel (Johnny Cash) und Helen Schneider (June Carter-Cash) zu sehen.

Johnny Cash ist eine amerikanische Ikone. Jeder kennt seine Lieder, sein Leben wurde verfilmt, und seine Stimme, schwärmte Bob Dylan, "schien aus dem Mittelpunkt der Erde zu kommen".

Hunderte Schallplattenaufnahmen weltweit beweisen die Ausnahmestellung des Musikers, der 1980 48-jährig als jüngster lebender Künstler die höchste Auszeichnung der Country Music erhielt: die Aufnahme in die Country Music Hall of Fame. Sein Leben ist wie ein Roman: voller Höhen und Tiefen.

Johnny Cash hat im Laufe seines Lebens etwa 500 Songs geschrieben, hat mehr als 53 Millionen Tonträger verkauft. Er wurde sowohl zu Lebzeiten als auch posthum mit den bedeutendsten Preisen und Ehrungen der Musikindustrie, darunter allein mit 15 Grammy Awards, ausgezeichnet. Gut 30 seiner schönsten Titel, darunter "Walk the Line", "Ring of Fire", "Jackson" oder "There Ain't No Grave" bilden die Grundlage für diesen Theaterabend, bei dem neben den beiden Protagonisten auch vier Live-Musiker auf der Bühne stehen.

Als Johnny Cash ist Gunter Gabriel zu erleben, und dies ist keine zufällige Wahl: Zu der Countrymusic-Legende Cash hatte Gabriel eine besondere, eine freundschaftliche Beziehung. Gabriel war mehrmals in Cashs Domizil in den USA zu Gast, nahm in Cashs Studio in Hendersonville, Tennessee, Songs von Cash auf und trat auch gemeinsam mit diesem auf. Die Freundschaft hielt bis zu Johnny Cashs Tod im Jahre 2003.

In Helen Schneider hat Gunter Gabriel eine ebenbürtige Bühnenpartnerin gefunden. Zu Starruhm kam die international erfolgreiche gebürtige New Yorkerin durch eine Tournee mit Udo Lindenberg, doch längst ist ihr Name zum Markenzeichen geworden; als Musical-Darstellerin, engagierte Interpretin anspruchsvoller Songs und überzeugende Schauspielerin wurde sie weltberühmt.

Die Premiere findet am Samstag, 13. August 2011, im Altonaer Theater statt. Das Stück ist dort bis 17. September 2011 zu sehen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender. Die Ticketpreise liegen zwischen EUR 16,00 und EUR 44,00.

Fans von Gunter Gabriel können sich auch auf neue Musik freuen, denn der Country-Sänger wird gegen Ende August 2011 sein neues Album veröffentlichen, das im selben Stil wie "Sohn aus dem Volk" aufgenommen wurde. Zur Veröffentlichung wird Gabriel auch viel Promotion machen und unter anderem in der NDR Talk Show zu Gast sein.

Anmelden
Gunter Gabriel und Helen Schneider brillieren in Hello I’m Johnny Cash
Veranstaltungsberichte
Da sitzt ein alter Mann im Halbdunkel, seitlich zum Beobachter, eine Gitarre in seinen Händen haltend und singt. Etwas brüchig, leise, eindringlich. "Ain't No Grave"- Nebel umwabert ihn. Es ist still...
Gunter Gabriel ist tot
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Gunter Gabriel ist tot, dieses teilte seine Agentur am heutigen Donnerstag, den 22. Juni 2017, mit. Der deutsche Country-Sänger...
Neue Musik und neues Buch von Gunter Gabriel
Aktuelle Nachrichten
Nach dem Dschungelcamp geht für Gunter Gabriel wieder ins Tonstudio. Die Kombination Buch und Musik hat Gunter Gabriel 2009 zu einem kleinen Comeback verholfen. Nun versucht der Country-Sänger an...
Gunter Gabriel ruft Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Aktuelle Nachrichten
Bereits heute Nachmittag verdichteten sich Gerüchte, dass Gunter Gabriel das Dschungelcamp von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" verlässt…und er ging tatsächlich. Heute Abend, ab 22:15 Uhr...
Hat Gunter Gabriel das Dschungelcamp schon wieder verlassen?
Aktuelle Nachrichten
Sollte es wahr sein? Hat Gunter Gabriel den Satz "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gerufen? Die aktuelle und zugleich 10. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" läuft zurzeit...
Gunter Gabriel und der Schuss der Prostituierten
Aktuelle Nachrichten
Im Dschungelcamp erzählt Gunter Gabriel, dass auf ihn geschossen wurde und er in einer Irrenanstalt war Nachdem was Gunter Gabriel heute im Dschungelcamp erzählt, ist es nur noch eine Nebensache,...
Gunter Gabriel plaudert im Dschungelcamp aus dem Nähkästchen
Aktuelle Nachrichten
Sobald Gunter Gabriel über Johnny Cash spricht, blüht er im Dschungelcamp auf Gestern noch überlegte Gunter Gabriel noch, ob er aus dem Dschungelcamp auszieht, in dem er den Satz ruft "Ich bin ein...
Gunter Gabriel meistert bravourös seine erste Dschungelprüfung
Aktuelle Nachrichten
Gestern Abend startete um 21.15 Uhr die zehnte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mit Gunter Gabriel, der ins Dschungelcamp zog. Zur Jubiläums-Staffel von "Ich bin ein Star -...
Gunter Gabriel zieht ins 2016er Dschungelcamp
Aktuelle Nachrichten
Die diesjährige Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hält für Country-Fans ein besonderes Schmankerl bereit: Gunter Gabriel wird in das ehemalige Farmgelände in Dungay in New South...
Gunter Gabriel
Biografien
Der deutsche Country Sänger Gunter Gabriel zieht ins Dschungelcamp Manchmal ist Gunter Gabriel ein Star. Es gab aber auch schon Zeiten, in denen Gunter Gabriel von sich behauptete: "Ich bin ein...