Nominierungen zu den AMAs 2009

AMA 2009 Logo

Am Sonntag, den 22. November 2009 werden im Nokia Center in Los Angeles, Kalifornien, zum 37. Mal die American Music Awards (AMAs) verliehen. Zum dritten Mal werden die Gewinner der einzelnen Kategorien per Abstimmung im Internet bestimmt. Neben den Grammys, welche von einer Jury vergeben werden, sind die AMAs wohl der bedeutenste genreübergreifende Musikpreis in den USA. Natürlich gibt es auch einige Stars aus dem Countrybereich in den Listen. Hier ist Taylor Swift mit fünf Nominierungen führend. Dabei fällt auf, dass sie als Beliebteste Künstlerin im Genre Country, aber auch bei Pop/Rock und Adult Contemporay nominiert ist. Anscheinend sitzt Taylor Swift mit ihrer Musik zwischen den musikalischen Stühlen, dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.

Sehr kontrovers wird in den Medien der USA, aber auch weltweit die mehrfache Nominierung von Michael Jackson, u.a. als Künstler des Jahres diskutiert. Sicherlich ist Jackson eine Legende, aber im abgelaufenen Jahr hat er nicht wirklich musikalisch etwas geleistet, dass er ausgezeichnet werden müsste. Mehrere Kolumnisten der Musikbranche vergleichen inzwischen diese Nominierung von Jackson mit dem Jahr 1996, als Country-Superstar Garth Brooks den Preis als Künstler des Jahres gewann, obwohl er "nur" eine "The Hits" CD veröffentlicht hatte, aber ansonsten nicht einmal auf Tour war. Brooks hat damals die Annahme des Preises auf der Bühne abgelehnt, was eine Sensation war. Er selbst meinte dazu: "Ich habe den Preis in keinster Weise verdient, verglichen mit dem, was die anderen Nominierten im letzten Jahr musikalisch geleistet haben." Michael Jackson lebt nun leider nicht mehr, um die Nominierung in ähnlicher Weise richtig zu stellen. Bleibt abzuwarten, wie die Musikfans in den USA per Webstimme bis November entscheiden.

Hier die Nominierungen mit Countrybeteiligung im Einzelnen:

Künstler des Jahres
Kings of Leon
Taylor Swift
Lady Gaga
Eminem
Michael Jackson

Pop/Rock - Beliebteste Künstlerin
Beyonce
Lady Gaga
Taylor Swift

Pop/Rock - Beliebtestes Album
Fame - Lady Gaga
Number Ones - Michael Jackson
Fearless - Taylor Swift

Country - Beliebtester Künstler
Jason Aldean
Darius Rucker
Keith Urban

Country - Beliebteste Künstlerin
Reba McEntire
Taylor Swift
Carrie Underwood

Country - Beliebteste Band, Gruppe oder Duo
Rascal Flatts
Sugarland
Zac Brown Band

Country - Beliebtestes Album
Unstoppable - Rascal Flatts
Fearless - Taylor Swift
Foundation - Zac Brown Band

Soundtracks - Beliebtestes Album
Hannah Montana: The Movie
Hannah Montana 3
Twilight Soundtrack

Adult Contemporay- Beliebtester Künstler
Daughtry
Jason Mraz
Taylor Swift

Anmelden
Billboard Jahres-End-Charts: Country Songs
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Songs. Dass Lee Brice die Liste anführt, dürfte keinen Country-Fan wirklich überraschen...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Alben
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin Billboard die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Alben. Das meistverkaufte Country Album war "Need You Now" von Lady Antebellum...
CMA Awards 2009: Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Soeben gab die Country Music Association (CMA) die Nominierten für die 43. jährlichen CMA Awards bekannt. Die Liste der am häufigsten nominierten Country-Künstler führt Brad Paisley mit sechs...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
American Country Awards 2010 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Langsam nimmt die von dem amerikanischen Fernsehsender Fox initiierte Country Awards Show Formen an. Gestern wurden die Nominierten für die American Country Awards 2010 bekannt gegeben...
Die Nominierten für die CMA Awards 2010
Aktuelle Nachrichten
In diesem Jahr gab es eine Neuerung bei der Bekanntgabe der der Nominierten für die CMA-Awards: Die Nominierten wurden an zwei Tagen (31. August 2010 und 1. September 2010) verkündet. Miranda Lambert...
Die Nominierten der Academy of Country Music Awards 2010
Aktuelle Nachrichten
Reba McEntire und Blake Shelton gaben heute im Rahmen der "Early Show" auf dem amerikanischen Fernsehsender CBS die Nominierten der 45. jährlichen Academy of Country Music (ACM) Awards bekannt....
Die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards
Aktuelle Nachrichten
Über Nacht gab die Recording Academy die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards bekannt.Die amerikanische Soul-Diva Beyoncé geht als große Favoritin ins Rennen. Die 28-jährige Sängerin holte...
Die Gewinner der 44. jährlichen ACM-Awards
Aktuelle Nachrichten
Am Sonntag, den 5. April 2009 Großaufgebot der US-Country-Stars im MGM Grand in Las Vegas, Nevada: Die Academy of Country Music (ACM) verlieh zum 44. Mal  ihre Musikpreise.Durch die Sendung führte...
2007er CMA Awards - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Gestern war es nun endlich soweit, zum 41. mal verlieh die Country Music Association die CMA Awards.Die überraschung des Abends war, das Sugarland den Award als bestes Duo mit nach Hause nehmen...