Brenda Lee zurück an der Spitze der US-Charts

Brenda Lees "Rockin' Around the Christmas Tree", vor 49 Jahren in Nashville aufgenommen, war diese Woche Spitzenreiter in den Hot Holiday Songs- Billboard-Charts. Es stieg von Platz Nr. 4 an die Spitze, und verdrängte den ebenfalls in Nashville aufgenommenen Song "Jingle Bell Rock" von Bobby Helms.

Da haben es die Deutschen Hörer etwas einfacher, denn Pam Tillis hat gemeinsam mit ihrem Vater Mel Tillis die beiden Lieder als "The Rockin‘ Christmas Medley" aufgenommen und auf das Album "Just in Time for Christmas" gepackt. Gleichzeitig hat die Plattenfirma das Duett als Single ausgekoppelt und an die Radiostationen geschickt. So wird Land auf Land ab "The Rockin' Christmas Medley" in den Radios gespielt und dürfte nächsten Freitag den Sprung in die Deutschen Airplay Charts schaffen. Es wäre dann vermutlich der einzige Country-Weihnachtssong, der es in die Charts in Deutschland schafft.

In den USA schlägt im Moment die schwungvolle Weihnachtsmelodie von Brenda Lee Nat King Coles "The Christmas Song (Merry Christmas to You)", Burl Ives' "A Holly Jolly Christmas" und Elvis Presleys "Blue Christmas". Dies ist jedoch nicht das erste Mal: Seit Einführung der Charts im Dezember 2001 hat "Rockin'" mit insgesamt 13 Wochen die meiste Zeit an der Chartspitze verbracht.

"Ich muss zugeben, dass ich begeistert bin", sagte Lee, Mitglied sowohl der Rock 'n' Roll- als auch der Country Music Hall of Fame. "Nächstes Jahr wird der Song 50 Jahre alt. Ich kenne die neuesten Statistiken nicht, aber in den Top Ten der besten Weihnachtslieder aller Zeiten war er auf Platz vier."

"Ich kann nicht glauben, dass er Nummer eins ist. Der Grund wird wohl sein, dass der Song so großartig ist, aber dass er so lange Bestand hat und immer noch ein brauchbares Stück Musik ist. … (Produzent) Owen Bradley sagte immer, dass großartige Songs dem Zahn der Zeit widerstehen."

Lee sagte, dass sie, als Bradley ihr "Rockin' Around the Christmas Tree" das erste Mal in seinem Büro in der 16th Avenue vorspielte, bemerkte, dass dieser Song etwas besonderes wäre. Der Song wurde von Johnny Marks geschrieben, aus dessen Feder ebenfalls "Rudolph the Red-Nosed Reindeer", "A Holly Jolly Christmas" und "I Heard the Bells on Christmas Day" stammen.

"Ich wusste, dass ich den Song aufnehmen wollte. Ich war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht besonders erfolgreich. Aus diesem Grund konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich damit diesen Erfolg haben würde. Es ist so schwierig einen Weihnachtsklassiker zu schaffen, weil man so wenig Zeit für Werbung und Verkauf hat. Ich wusste, dass der Song einfach hervorragend war, aber ich dachte mir einfach: "Es ist unmöglich einen Weihnachtsklassiker zu schaffen, weil er jetzt und heute einfach unbekannt ist."

Als der Song 1958 herauskam, tat sich nichts. Im nächsten Jahr, als "Sweet Nothin's" von Brenda Lee in die Top 10 einstieg, wurde der Song veröffentlicht und verkaufte sich ordentlich. 1960 landete sie mit "I'm Sorry" einen Nummer 1-Hit und "Rockin'"  war nicht mehr zu stoppen.

Anmelden
Pam Tillis veröffentlicht ihr erstes Weihnachtsalbum
Aktuelle Nachrichten
Als Nachfolger des von den Kritikern hoch gepriesenen Albums "Rhinestoned" wird am 26. Oktober 2007 ein Weihnachtsalbum von Pam Tillis erscheinen! Bei ihrem ersten Weihnachtsalbum...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Mel Tillis nach Operation auf dem Weg der Genesung
Aktuelle Nachrichten
Entgegen einiger Falschmeldung im Internet scheint Mel Tillis seine Operation überstanden zu haben. Gestern schreckten einige Country-Fans auf, als einige Country-Medien aus den USA meldeten, dass...
Country-Künstler engagieren sich für die Boot-Kampagne
Aktuelle Nachrichten
Wie das europäische Plattenlabel von Jamie O'Neal, Joe Diffie und Charlie Daniels meldet, machen sich zurzeit viele Country-Künstler stark für die US-Kampagne The Boot. Amerikaner werden in der...
Start-Parade des CMA Music Festivals 2010
Aktuelle Nachrichten
Seit fünf Jahren beginnen die Fans, die nicht bis zum Donnerstag Morgen warten wollten, die CMA Music Festival-Party einen Tag eher. Die Festival Start-Parade ist all das und noch viel mehr, mit...
Brenda Lee: Lektionen von der Vorreiterin moderner Country-Stars
Kolumnen & Reportagen
Lange bevor "Star Search" Britney Spears und Christina Aguilera hervorbrachte, bevor "American Idol"Kelly Clarkson und Carrie Underwood fand und MySpace Miley Cyrus und Taylor Swift hervorbrachte-...
Sonderauszeichnungen während der ACM Awards 2010
Aktuelle Nachrichten
Die Academy of Country Music gab bekannt, dass Keith Urban in diesem Jahr mit dem Jim Reeves International Award ausgezeichnet wird.Der Country-Sänger erhält die Auszeichnung für die internationale...
Country wird weihnachtlich: So kann man die Weihnachtszeit mit Liedern feiern
Kolumnen & Reportagen
Es passiert jedes Jahr im vierten Quartal. Das Wetter wird kalt. Überall in der Nachbarschaft flackern bunte Lichter. Dann, nach zehn Monaten mit Liedern über Herzschmerz, Romantik, mit Partys und...